Szenariobau / Marker

  • Hallo zusammen. Bin neu hier (lese aber schon sehr lange mit) und möchte gleich mit einer Frage beginnen.


    Die Strecke NE B hat mich dazu veranlasst, mich wieder mal mit den Szenariobau auseinanderzusetzen. Habe vor Jahren einmal umfanreichere Aufgaben für PTP/Trainz erstellt und weis um die Tücken nur zu gut. Ist leider im RS dann nicht besser geworden, weswegen ich es auch aufgegeben hatte. Aber jetzt kitzelt es halt wieder und der Bau von Aufgaben ist nicht so kompliziert wie er es mal war vor Railworks.


    So nun aber zur Frage. Es betrifft die Gleismarker die man im Szenario-Editor nachträglich setzen kann. Mir ist insoweit klar, dass man diese Streckenrandobjekte für das eine bestimmte Szenario setzen kann ohne die Strecke zu verändern (ein wirklich großer Pluspunkt gegenüber Trainz). Aber nun habe ich ein paar dieser Bestimmungsort Marker in Neumünster gesetzt und dann wollte RW auf einmal die Strecke speichern. Zuvor hat es noch ewig gedauert bis die Marker auch gesetzt waren und zugewiesen werden konnten. Ich befand mich definitiv im Szenario Edit Modus und habe auch kein einziges Streckenelement verrückt oder angefasst. Ist diese Meldung nun nur fehlerhaft, weil gar nicht die Strecke selbst, sondern nur die Marker gespeichert wurden? Oder ist die Strecke jetzt hin? Dazugesagt sei, dass alles noch funktioniert wie davor. Ich kann das Szenario starten, editieren etc.. Aber es dauert auch seit dem viel länger beim Switchen von Edit zu Fahren und zurück. Im Prinzip genauso lange als wenn ich die Streck das erste mal aufmache. Normales Verhalten wenn man Marker gesetzt hat? Das wäre erst mal die eigentliche Frage.


    Zusätzlich würde mich interessieren, ob es hier auch "Fahrer" gibt, die sich nicht mit 90min Szenarios zufrieden geben. Sondern gern auch mal 6h was zu tun haben wollen? Beim Abfahren der Strecke (jawohl, komplett^^) sind mir einige Ideen für Aufgaben gekommen die es aber halt in sich haben werden. Klar muss man da bei der KI bisschen sparen, aber dass da so viel KI rumeiert ist nicht unbedingt mein Ziel. Ich halte etwas mehr von Schwierigkeistgraden und Ausdauer in Aufgaben. Also ist die Frage ob sich sowas lohnt zu bauen?


    Danke und Gruß

  • Schön langer Text, aber wo genau versteckt sich darin die Frage bzw. das Problem? Irgendwas mit den Szenario Strecken Markierungen, soweit hab ichs kapiert ;) Oder gehts nur um die wirrsch beschriftete Dialogbox? Wenn du wirklich im Szenario Modus bist (das Lok Icon im Menü) dann speichert es das auch als Szenario.

  • Ok dann stelle ich die Frage nochmal genauer und kürzer:


    Ich habe also Marker gesetzt und ganz normal weiter am Szenario gebastelt. Immer wieder das Szenario zwischengespeichert (macht man halt so). Soweit alles super. Als ich dann aber auf Play drückte, wie sonst auch, um das geistig dahingezauberte zu testen, kam die sonst nicht erscheinende Meldung bzw. Abfrage ob ich denn die Änderungen an der Strecke speichern möchte. Wohlgemerkt, das Szenario war bereits gespeichert. Es geht also um Streckenänderungen die ich gar nicht vorgenommen habe. Das passiert aber scheinbar wenn man Markter setzt. Meine Frage ist einfach, wenn ich jetzt weiterbaue und weitere Marker setze, weil die muss man setzen, sonst geht da nicht viel bei dem wirren Weichengestelle von RW, funktioniert das Szenario noch auf anderen Rechnern oder nur noch auf meiner "veränderten" Strecke? Also nenn es gern ein Verständnisproblem der erscheinenden Abfrage zum Speichern der Änderungen an der Strecke die es gar nicht gab.


    Wenn dir meine Texte zu lang sind, dann tut es mir leid. Ich schreibe gern ausführlich über Probleme. Meine Szenarios sind ja auch deutlich länger als die meissten. Um so wichtiger ist zu wissen, was RW hier anstellt. Speichert es wirklich die Strecke neu oder ist es einfach ein "falscher" bzw. irreführender Speicherdialog. Sinnigerweise sollte die Afrage wohl lauten: "wollen sie die Szenario abhängigen, zusätzlichen Streckenelemente speichern?" ... tut sie aber nicht. Fragt nur nach Strecke speichern.

  • "Wollen Sie die Änderungen an der Strecke speichern" kommt fast immer, egal was man tut.
    Liegt daran, das Szenario spezifische Objekte in streckenähnliche Dateien im Szenario gespeichert werden, da haben die Programmierer die selben Routinen benutzt. Das wurde ja später zugefügt, da waren die Kerle froh, das es überhaupt ging und haben auf solche Feinheiten nicht geachtet. (englische Fast and Dirty Programmierung).
    Man muss mit Ja antworten, sonst kommt man gesichert nicht raus. Oder man schliesst RW in Fenstermodus mit dem Kreuzel oben rechts, dann kannste nein sagen, oder man schiesst RW mit STRG(CTRL)-ALT-DEL ab.
    Jetzt aber zu den Szenario-Markern. Einfach mal prüfen, ob es die auch in anderen Szenarien gibt, dann wurden die doch im World-Editor gesetzt. Passiert sehr leicht.
    Ist allerdings nur dann schleicht, wenn das in Standartstrecken passiert, Update löscht die dann. Oder man will das Szenario an andere weitergeben.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo Maik


    Also was die Länge der Szenarien betrifft wirst Du hier wohl unterschiedlich Vorlieben finden aber falls es zu lang ist kann man ja immer noch abspeichern.Problem an der Sache ist nur (hat dw-agency auch festgestellt) daß die Rechner in die Knie gehen bei so einer Menge Daten.Schau Dir mal die Strecke Nothern Europe an,eine fantastische und mehrere hundert Kilometer lange Strecke.Wenn Du die lädst dann kannst Du in Ruhe einkaufen gehen,und das ohne KI.Vergiss nicht daß hier nicht alle Highendrechner haben und es soll ja nach Möglichkeit für die breite Masse sein und nicht nur für einen kleinen Teil.


    Ich versuche mich gerade selbst an einem Szenario für NE und bin die Strecke schon nonstop von Valby nach Neumünster gefahren,in ich glaube so was um die 4 oder 5 Std und das mit dem ICE und ohne KI.Besser sind wohl kleine Häppchen die möglichst abwechslungreich gestaltet sind.


    LG Fw.Meier

    Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

  • "Wollen Sie die Änderungen an der Strecke speichern" kommt fast immer, egal was man tut.

    Nunja, ehrlich gesagt passiert es nur nach dem Marker setzen, sonst gar nicht. Streckenänderungen habe ich ja nicht vor zu machen. Den Streckenbau haben andere besser drauf als ich.


    Jetzt aber zu den Szenario-Markern. Einfach mal prüfen, ob es die auch in anderen Szenarien gibt, dann wurden die doch im World-Editor gesetzt. Passiert sehr leicht.

    Befand mich definitiv im Szenario-Editor. Da achte ich schon penibel drauf. Hab mir schon mal ne Strecke unwissend zerschossen, aber das war ganz am Anfang von RS. Ob die Marker auch in anderen Szenarien vorhanden sind prüfe ich gleich noch nach.


    Schau Dir mal die Strecke Nothern Europe an,eine fantastische und mehrere hundert Kilometer lange Strecke.Wenn Du die lädst dann kannst Du in Ruhe einkaufen gehen,und das ohne KI.Vergiss nicht daß hier nicht alle Highendrechner haben und es soll ja nach Möglichkeit für die breite Masse sein und nicht nur für einen kleinen Teil.

    Ehm ja, ich redete ja auch von dieser :) "NE B", so wird sie selbst vom Erbauer abgekürzt.


    Und ok, ich habe einen "Highend-Rechner". Das Laden dauert etwa 3-4min. Aber für die breite Masse bauen doch schon genug Leute Aufgaben. Ich möchte wenn dann Aufgaben bauen die besonders sind. Ich weis dass nur dw-agency hier Aufgaben für diese Strecke baut, aber ich kann keine davon zum Laufen bewegen. Die Strecke funktioniert aber mit eigenen Aufgaben und dem selben zusätzlichen Rollmaterial ganz normal. Auch alle Free-Roam bis auf Neumünster funktionieren normal. Ich denke auch nicht dass es wesentlich länger dauert die Strecke zu laden wenn die Aufgabe 5h statt 2h dauert, sondern es hängt davon ab wie viel KI man dort unterbringt. Ich habe ja bereits feststellend geschrieben dass die KI sparsam eingesetzt werden müsste. Und wer keinen passenden Rechner zu dieser Strecke hat, der tut sich das doch sowieso nicht an, oder? Wer die laden kann der kann dann auch die Aufgaben fahren.


    Besser sind wohl kleine Häppchen die möglichst abwechslungreich gestaltet sind.

    Was ist abwechslungsreich? 200 KI Züge die zwischen Neumünster und Flensburg an mir vorbeirauschen? So viele Züge hat doch die DB gar nicht funktionsbereit :D 5-6 Stück tun es da auch und ein paar stationär abgestellte. Das sollte die Performance nicht beeinträchtigen. Mein angedachtes Szenario würde zwar von Neumünster aus beginnen aber erst weit in Dänemark wirklich "beginnen" mit den Herrausforderungen. Weis nicht wie viel Lust die Leute auf einen 2. Teil hätten wenn der erste schon "langweilig" war. Dann lieber die Spannung halten und ununterbrochen weiter. Meine Meinung. Ich wünsche mir jedenfalls derartige Szenarien und kann sie nicht finden. Was ich aber zB nicht mag ist stundenlanges Rangieren in einem Bahnhof. Ich will was von der Strecke sehen wenn ich fahre.



    Danke für eure Antworten bisher und ich hoffe ich schreibe nicht zu ausführlich...mag ja auch nicht jeder gern viel Text lesen

  • Noch was zu den "langen" Szenarien. Es gibt noch ein Problem. Man kann das ja meistens nicht dranbleiben und durchfahren und speichert ab, und wenn man Glück hat, lässt sich das Szenario auch wieder starten und fortsetzen. Das hängt ganz davon ab, ob man in der Zwischenzeit neues Material installiert hat, und/oder den Cache geleert hat.
    Ich hab schon ein paar mal festgestellt, dass Cache leeren (das ist im Installationsprozess vom Package Manager dabei) ein gepeichertes Szenario so zerschossen hat, das SBH kam. Bei dem Szenario, dass ich trotzdem starten konnte, wusste RW nicht mehr wie er die Aufgabe abfahren sollte, trotz noch offener Punkte stellte er den Fahrweg völlig falsch ein. Auf der Seebergstrecke sollte Almsfeld-Seeberg-Almsfeld. In Seeberg gespeichert, beendet, Fortsetzung angekickt, dann wollte er unbedingt nach Dissen.
    Schon deshalb sind "lange" Szenarien nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Bitte so lange, dass man das in einer Sitzung abfahren kann.
    Ich stell mir auch das Testen schwierig vor, wenn nach 3 Stunden rauskommt, das geht so nicht, Ändern und dann nochmal 3 Stunden hinfahren. Nee Danke.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Die Marker sind nur in dem einen Szenario vorhanden, insofern ist die Strecke also nicht beschädigt und alles ist ok. Ist halt einfach nur ein falscher Dialog zum Speichern der etwas verwirrt.

    Noch was zu den "langen" Szenarien. Es gibt noch ein Problem. Man kann das ja meistens nicht dranbleiben und durchfahren und speichert ab

    Hmm, mag sein dass manche das so handhaben. Wenn ich mir eine lange Fahrt (fahre viel Zusi, da kann man gar nicht speichern) raussuche dann fahr ich das auch ab. Wenn ich was Kurzes will dann such ich mir was Kurzes. Macht scheinbar auch jeder anders. Was ja ok ist. In Trainz/PTP funktionierte das Speichern aber auch nicht wirklich und im MSTS nach meinen Erfahrungen auch oft nicht zu 100%.


    Das Problem dass RW den Fahrweg falsch berechnet, das tut es scheinbar wieder neu wenn man das Szenario weiterführt, kann man damit beheben, dass man mit den Markern eben die Fahrstraßen der KI und des Spielerzuges genau definiert. Klar, das macht zusätzlich viel Arbeit, funktioniert aber scheinbar recht gut. Versuch mal ohne Marker aus Neumünster 3, mit KI auf 4 und 6 in Richtung Nortorf zu kommen, ohne über die Gütergleise geleitet zu werden. Geht nicht. Marker gesetzt und schon gehts immer zuverlässig. Deswegen find ich die Marker erstklassig. Fast wie Fahrstraßen.


    Ich stell mir auch das Testen schwierig vor, wenn nach 3 Stunden rauskommt, das geht so nicht, Ändern und dann nochmal 3 Stunden hinfahren. Nee Danke.

    Tja, da ist eben Geduld und gute Vorplanung gefragt. Die Geduld hab ich aber. Deswegen fahr ich auch gern solch lange Szenarien.



    Naja, aber ich seh schon dass es vll einfach keinen Sinn macht so ein Szenario für die breite Masse bauen zu wollen. Ich werd es einkürzen und in Dänemark beginnen. Gibts eben kein Vorspiel ^^ Bleibt aber höhstwarscheinlich dennoch schwer und spannend.

  • Hallo Jim


    Bei mir kam zusätzlich die Frage ob ich die Strecke speichern wolle. Ich bin auch in der Lage den Szenarioeditor und den Worldeditor auseinander zu halten :) Hab natürlich nur die drei Marker und habe nur "Bestimmungsorte" benutzt. Fragt aber jedesmal danach ob ich die Strecke speichern möchte. Szenario speichere ich nach so einer Änderung immer sofort mit F2 weil der RW hier gern mal einfach stehen bleibt im Editiermodus (vor allem dann, wenn ich gewohnheitsmäßig die 9 drücke die da gar nicht funktioniert).


    Tante Edith:
    Hmm, was ein *piep*... Jetzt wollt ich das mal illustrieren und nun passiert es nicht mehr. Werde die Strecke jetzt runterputzen und neu installieren, und nochmal von vorn beginnen.


    Edith 2:
    nur damit keiner sagt ich wäre im Falschen Modus gewesen ... nachdem was da zu sehen ist und Druck auf den Play-knopp fragte es immer nach Strecke Speichern. Szenario wurde vorher mit F2 bereits gesichert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Maik ()

  • Hmm, also das er nach Betätigen des 2D Bildschirms, also der "9" Taste hängen bleibt, kenne ich nur,
    wenn mit den Gleisen, also der Track.Bin was nicht stimmt ^^
    Das er im Szenarioeditor <Streckenänderung speichern> meldet, ist aber kurios, da man dort an der Strecke garnichts ändern kann!!




    Schotterman

    Grüße
    Schotti *hi*

    Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

  • Taste 9 hat bei mir im Editor noch nie funktioniert.


    Nach etwas Forschung im Dateisystem ist aber zumindest ersichtlich, dass die Tracks.bin der Strecke genau das Änderungsdatum aufweist, an dem die Frage nach Strecke Speichern zuletzt auftrat. Verstehen muss man das nicht. Ich habe definitiv nichts an der Strecke verändert. Ich fang nochmal bei 0 an. Da kenn ich ja nix :)

  • Also ich befinde mich nach dem Speichern mit F2 in einem Szenario immer noch im Szenario-Editor. Und wenn ich was neu setze und wieder F2 drücke, fragt er mich auch, ob ich die Änderungen im Szenario speichern möchte.

  • @Tanko ... Exakt das war mein Fehler. Soeben auch festgestellt. Abkürzungen in der Bedienung sind eben nicht immer gut :)


    Ich hätte da noch eine Frage, da ich dazu einfach nichts finden kann.
    Wie kann ich einen KI zug triggern? Bedeutet, ich möchte mit meinem Spielerzug beim überfahren eines Markers einen KI Zug zum bewegen bringen. Der Soll sich vorher nicht bewegen, sondern warten bis Spielerzug über Marker X gefahren ist und sich erst dann seinen Fahrplananweisungen widmen. Geht sowas. Ich sehe zwar Event-Trigger Felder in einigen Anweisungen aber da kann man nichts auswählen, sondern nur Text eintragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Maik ()

  • Ki-Züge kann man nur Zeitgesteuert zum Fahren bringen, die Geschwindigkeit, mit der er fährt kann man mit den %en beeinflussen.
    Am besten auf 54% stellen, sonst rast er zu schnell los. KI-Züge interpretieren die Gleisgeschwindigkeit mit mph, sind daher ca. 1,6 x zu schnell.
    Startzeit nie vor Szenariobeginn, das mag RW nicht.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.