[DTG] Frankfurt-Karlsruhe

  • @Thaddäus Ich habe gestern mal das Vorab Update installiert und bin die Strecke abgefahren.
    Mir hat noch einiges gefehlt z.B. die 3d Bäume. Daher hatte ich anfangs fast durchgehend 59FPS auf der gesamten Strecke.
    Gibt es eine Möglichkeit alle 3d Bäume gegen hübsche 2d zu ersetzen?


    Falls das nicht geht würde ich mir eben per Hand irgendwann austauschen.


    Außerdem habe ich gestern joch ne kleine Runde auf meiner Map gedreht die ja ebenso DTG MA-KA Pflanzen verbaut hat. Da ist mir aufgefallen das auch da einige Büsche und Bäume getauscht wurden.


    Ist nicht so wild aber gut finde ich es auch nicht, dass eben ohne Wissen was geändert wird.

  • Dann würde ich dir raten, auf das Upgrade vorerst zu verzichten. Ja, es wurden natürlich einige Objekte getauscht. Geändert wird das erst mit einem Streckenklon. War bei meinen Upgrades jetzt aber schon immer so.


    3D durch 2D ersetzen tu ich garantiert nicht. ;) Natürlich kannst du das machen, brauchst halt gute Tauschobjekte. Da hört es bei Baumreihen bereits auf, da die meistens dicht am Gleis stehen und wenn das 2D wäre, dann schaut es bescheuert aus bzw ragen viele Objekte ins Gleis. Der Sinn von diesen Upgrades lag darin, dass man die Optik ändern konnte, ohne etwas an den Dateien der Strecke zu verändern. Deshalb ist es auch jetzt noch der Fall, denn alles umzuschreiben mit RWTools benötigt Zeit. Das Ziel war lediglich, das bereits lange erhältliche Trainworks Upgrade für Mannheim Karlsruhe zu erweitern, damit es auch bis Frankfurt ohne Fehler funktioniert.


    Wenn du also die bessere Vegetation nicht willst, lösche einfach den Ordner Scenery/Vegetation und alles ist so wie vorher. :)

  • Hallo @Thaddäus


    Ich weiß, dich nerven wahrscheinlich schon lange die Fragen, wenn nach der Installation von einem Upgrade von dir irgendwelche Objekte fehlen. :whistling:
    Steht ja auch eigendlich alles immer in der PDF was benötigt wird, und da ich auch zB das Upgrade der Wutachbahn von dir besitze, dachte ich ich hätte bereits alle Objekte, nur scheinbaaaar ist mir da doch ein Packet abhanden gekommen, jedenfalls scheine ich ein par Äcker vergessen zu habe.
    Du weißt nicht zufällig wo die enthalten waren? :/
    Ich werf auch schonmal Asche auf mein Haupt. ||

  • Hallo @Thaddäus, schließe mich Polarfalke an :(
    Auf meinem PC läuft dein Upgrade wunderbar, vielen Dank für deine Arbeit. Nun wollte ich auf meinem Laptop es auch installieren. Auf diesem befindet sich nur die Steam-Grundinstallation, so zusagen nur das Nötigste. Laut deinen Anweisen habe ich soweit alles reinkopiert.
    Leider kann ich die Strecke nicht mit RW Tools abfragen - warum auch immer.
    Vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben, was ich vergessen habe.
    Vielen Dank.

  • Leider kann ich die Strecke nicht mit RW Tools abfragen - warum auch immer.

    Die Strecken sind als ap verpackt, aus den ap-Paketen die Routeproperties.xml rausziehen im Gleichen Ordner wie das ap Paket ablegen. Dann Kennt RWT die Strecke. Grundwissen ap--> wiKi Rw-Tools FAQ.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • @StS :) vielen Dank für deinen Tipp, das Grundwissen hatte ich eigentlich angewendet. Trotzdem hat RW Tools gezickt. Nun habe ich einmal die kompletten .ap Dateien entpackt, dann funktioniert es.
    Kannst Du mir das auch erklären? Denn bei den anderen Strecken mault RW Tools nicht, da reicht es wenn man nur die RouteProperties herauszieht.
    Trotzdem Danke für eure Reaktionen *dhoch*

  • Also ich habe mir nun auch mal die Strecke angesehen und vor allem auch auf das Betriebliche geachtet und da ist mir einiges aufgefallen:


    • Üst Frankfurter Kreuz zwischen Frankfurt-Stadion und Frankfurt(M) Flughafen Fernbf fehlt komplett
    • Bahnsteigeinteilung (A, B, C, …) am Flughafen stimmt auch nicht ganz. Die haben meines Wissens nach kein Abschnitt H (bei G bin ich mir nicht sicher, glaube aber nicht)
    • Die 120 im Tunnel von Stadion zum Flughafen gibt es meines Wissens nach nicht
    • Die Weichen in Frankfurt-Stadion von/nach Niederrad sind eigentlich mit 60 signalisiert in der Realität und nicht mit 50. Außerdem sehe ich dort kein Zs2 (Richtungsanzeiger)
    • In Frankfurt-Stadion und Niederrad stehen Ks-Signale. Warum wird mir dann ein Vr2 Richtung Stadion signalisiert?
    • Diverse Lf-Signale fehlen bzw. sind falsch. Ich glaube nicht, dass dort auf der Strecke ein Lf7 mit Kennziffer 20 steht bzw. ein Lf6 mit Kennziffer 16
    • Die Geschwindigkeiten sind teilweise ziemlich blöde ineinander verschachtelt
    • Die LZB am Flughafen vom Stadion kommend geht meines Wissens nach durch den gesamten Bahnhof durch und endet nicht vorher (Dunkelschaltung des Asig Flughafen in der Realität --> LZB-Teilblockmodus...)
    • Die LZB in Richtung Frankfurt von Mannheim kommend endet viel zu spät. Dort werden noch Bahnübergänge mit 200 befahren, was eigentlich nicht sein darf!
    • In manche Gleise in Frankfurt Hbf komme ich mit 40 rein. Dort sind aber eigentlich grundsätzlich 30 ab Bahnsteiganfang (bzw. auf der Höhe)


    Da wünsche ich mir ein Update, sodass diese Dinge auf jeden Fall behoben werden. Die PZB/LZB sollte ohne Probleme verwendbar sein und es sollte keine Punktabzüge durch versteckte Geschwindigkeitswechsel geben. D.h. alle Geschwindigkeitswechsel (die nicht die LZB betreffen) müssen signalisiert werden. Immer mit dem HUD zu fahren, ist nicht gerade realistisch (auch wenn es praktisch das EbuLa ersetzt). Aber ich bremse nicht, nur weil im EbuLa eine niedrigere Geschwindigkeit drinsteht, sondern weil mir diese Geschwindigkeit signalisiert wird (es sei denn, im Fahrplan steht die Geschwindigkeit invers drin, wir wollen es aber ja nicht auf die Spitze treiben...).

  • Die PZB/LZB sollte ohne Probleme verwendbar sein und es sollte keine Punktabzüge durch versteckte Geschwindigkeitswechsel geben.

    Fahr bitte einmal das Szenario 1 (Vom Ried zum Rhein) - Aktiviere in FFM PZB und LZB Erkennung (Strg + Enter) & (Strg + +)


    Hinter Biblis nach der Kurve schmeißt er dich aus der LZB mit einer Zwangse, ohne das Du die Chance hast zu bestätigen. Die 90 In Biblis werden auf der Strecke in keinsterweise Angekündigt. Lediglich die 140 stehen als Lf Tafel.


    Auch wird es in der LZB nicht vorab eingelesen (nur die 140) und dann endet kurz vor Biblis die LZB auch schon wieder.


    Ich werde die Punkte mal aufbereiten und ein Ticket an DTG schicken, es sei denn einer von Euch das dies bereits übernommen.


    Viele liebe Grüße,
    Roman


    **Edit**


    Ich habe mal ein Video hochgeladen, was es gut zeigt (Fahrt ohne PZB):


    • Bei 1:16 Aufnahme in die LZB
    • Bei 1:22 Rauswurf aus dieser
    • Bei 1:26 Erneute Aufnahme in die LZB


    Video:

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele liebe Grüße,
    Roman

  • Ich schaffe es nicht, die Strecke im RW Tools anzeigen zu lasen. Ich habe die "MainContent.ap" entpackt und den Cache mehrfach gelehrt. Ich habe die "MainContent.ap" nach dem Entpacken raus genommen, hat auch nichts gebracht.
    Hat noch wer, einen Rat für mich dazu?

  • @Ich bin
    Beim entpacken drauf geachtet, die Funktion HIER ENTPACKEN zu wählen? Da müssten mehrere Ordner während des entpacken entstehen (z. B. Audio, Scenery usw)