[ausgelagert] aus Baureihe 445 „Stadler KISS“ der ODEG

  • Tut mir leid, aber er stammt aus Berlin-Pankow und wurde von Stadler Pankow gefertigt. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast ()


  • Das wußte ich gar nicht das dort auch noch eine Schmiede sitzt.Danke für die Info.


    Sie sitzen sogar in Reinickendorf, wo früher die Berliner S-Bahn gebaut wurde (zwischenzeitlich saß da auch ein Farbenhandel).

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Sie sitzen sogar in Reinickendorf

    Nicht richtig, das Werksgelände befindet sich im Bezirk Berlin Pankow,
    genau entlang der Grenze zum Bezirk Reinickendorf.


    Früher verlief am Rand / und teilweise auf dem Gelände, die Grenze (Mauerstreifen)

  • Zitat von BlackHawk

    ...... wo früher die Berliner S-Bahn gebaut wurde ...

    Und wieder die neuen Fahrzeuge der S-Bahn Berlin gebaut werden - nämlich die Baureihe BR483 und BR484.. Diese neuen Fahrzeuge der S-Bahn Berlin sollen (werden) 2021 nur auf dem Ring S41 / S42 sowie S45, S46 zum Einsatz kommen. Die ersten Testfahrten sollen aber schon ca. 2020 auf der S47 Spindlersfeld und S+U Hermannstraße vorgenommen werden. Die soll nur eine kleine Randnotiz von mir sein.

  • Die Züge werden am Stadler-Standort Velten (Oberhavel) in Betrieb genommen, ab Spätsommer geht es dann zur Fahr­-Erprobung ins Siemens-Prüfcenter Wegberg-Wildenrath nach Nordrhein-Westfalen.und ab 2021 im fahrgast betrieb genommen.

  • Bitte hier weiter über das reale Fahrzeug diskutieren, ansonsten verliert man beim virtuellen Zug völlig den Überblick ;) Danke

    Einmal editiert, zuletzt von GAST ()

  • Zitat von Berliner079

    Mutiges Datum, gerade in Berlin, sich schon jetzt auf ein jahr festzulegen.

    Zitat von jeanbarth

    Ich habe nicht das datum festgelegt sondern der ober macker von stadler so weit ich weiß.

    Dieses Datum 2021 wurde im neuen Verkehrsvertrag zwischen dem Bundesland Berlin und der S-Bahn Berlin festgelegt. Und so wurden auch die Verträge zwischen S-Bahn Berlin und den Fahrzeug Hersteller Stadler zur Auslieferung der neuen Fahrzeuge abgeschlossen.

  • Und so wurden auch die Verträge zwischen

    Papier und Verträge sind Geduldig, siehe BER.
    Zwischen Berlin und der S-Bahn bestehen noch andere "Verträge", zum Beispiel in bezug aus erbrachter Leistung, Taktzeiten, Zuglängen usw.............Alles Papier, Schall und rauch in der Regel.


    Daher, glaube ich erst dran,


    1. wenn das I-Pad auf Rädern fährt
    2. Und es wirklich erst 2021 und nicht 2031 ist (Übliche verzögerung, die erst 2 Wochen vorher bekannt wird und alle "Überrascht".


    Jedenfalls sind die wohl in sachen Klimaanlage sehr zuversichtlich, Klappfenster sind nicht vorgesehen.



    dann mit blumenbretter

    Ja, sieht echt lustig aus mit diesen verbreiterungen. Bringt natürlich auch was, ein Kleinprofil-Fahrzeug auf einer großprofil-Linie einzusetzen, gerade im Berufsverkehr.
    Was für eine Kapazitätssteigerrung.


    Und ob die neuen U-Bahnen nun kommen und die alten noch lange genug halten, wage ich aus erfahrung zu bezweifeln.

  • @Berliner079, ich glaube schon daran - denn wenn die Leistung von einem Verkehrsunternehmen sprich Leistung der S-Bahn nicht erbracht wird gibt es keine Zahlung vom Senat an die S-Bahn. Und sollte Stadler seine Vereinbarung mit der S-Bahn nicht nach kommen - was ich nicht glaube - wird es auch von der S-Bahn Regressansprüche gegenüber Stadler geben. Man sollt nicht alles so pessimistisch sehen. Ja, die S-Bahn hat in letzter Zeit nicht ihre Leistung so erbracht wie es vom Fahrgast bzw. vom Senat gefordert wird. Aber der Senat weiß auch selbst, dass leider auch andere Faktoren da eine Rolle spielen die die S-Bahn nicht selbst verschuldet hat - hier ist leider auch Mutterkonzern Deutsche Bahn mit in die Schuld zunehmen.


    Vielleicht hast Du es ja schon mit bekommen in den einen oder Beitrag von mir, dass ich bei der S-Bahn Berlin arbeite. Ich kann hier keinen Vergleich zum BER sehen - da es sich um zwei ganz verschiedene Sachen handelt.


    Das Verkehrsvertrag zwischen den Senat von Berlin und der S-Bahn Berlin in all seinen Punkten würde hier den Rahmen komplett sprengen und ist mit einzelnen Posten in den meisten Bereich ein sehr trockenes und undurchschaubares Thema.

  • @Bahnfreak


    Ich habe es mitverfolgt.


    Als Kind wollte ich selber "S-Bahn-Fahrer" werden.


    Da stand noch die Mauer, wir hatten 3 Linien und Personal 24/7 auf JEDEN Bahnhof (Abfertigung per Funk nach insichtnahme des Zuges durch die Aufsicht).


    Es war also immer jemand da, den man fragen konnte, oder der Hilfe holen konnte, und nicht so schlechte Überwachungskameras,
    die Schlechtere Bilder macht als ne 10€ DigiCam, zumal noch nicht einmal alles erfasst wird.


    Vom Thema Sicherheit IM Zug reden wir mal nicht, warum es die BVG geschafft hat, ÄLTERE U-Bahn ZÜGE IM WAGEN mit video-Kameras nachzurüsten
    (Oder teilweise aus dem selben Baujahr wie die 480, bei der 481, neuer als manche U-Bahn)
    die S-Bahn jedoch sagt, ist nicht möglich, bleibt ein geheimnis der Bonzen, die Abends mit dem Dienswagen nach Hause fahren.


    Heute bin ich froh, das ich diesen job nicht machen muss.


    Ich möchte nur hier folgendes Klarstellen, die TF in den S-Bahnen/Zügen (Wo auch vorhanden die Zugbegleiter) sind die letzten, die ich für eine Störung verantwortlich machen würde, oder angehen würde.
    Die für den Mist der letzten Jahre verantwortlichen sind im Bahntower und der S-Bahn Zentrale zu finden, teils auch im Bundestag.


    So, wenn ich zurückdenke, was wurde bei der 481 alles versprochen (Zuverrlässig, langlebig, wartungsarm)............
    Die 480 nehmen wir raus, die wurde auf Basis des 1986 herrschenden Verkehr in West-Berlin geplant, 3 Linien mit wenig verkehr, niedrigen Passagierzahlen,
    und wurde auch nur deswegen geplant, weil die West-Alierten die DR-Züge (Trotz übernahme durch die BVG) raus haben wollten, und was eigenes haben.
    Daher ja auch die Montage in West-Berlin bei der Wagon-Union.
    In der 2. Lieferung der 90ger Jahre wurde (wie in Berlin üblich) dorfmäßig von nur einen kleinen Anstieg der Fahrgastzahlen und Bevölkerung ausgegangen.


    Deswegen war ja auch die SilberBlaue Lackierung geplant, um sich abzulösen.


    Daher bin ich bei den gemachten ankündigungen skeptisch, solange bis ich eines besseren gelehrt werde.Ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen,
    aber nur, wenn ich den Zug in täglicher Aktion erlebe, und nicht Hochglanz in der zeitung, Abendschau oder vielleicht auf der Inno-Trans im September.


    Persönlich vermisse ich den guten, alten Stadtbahner.
    Winter: Tür eingefroren: Kräftig ziehen
    Sommer: Zu warm: Fenster auf (Richtig auf) (Manchmal auch die Tür ;-))
    Und die Holzbänke: 100x bequemer als diese modernen Plastiksitze, erlebe ich jedes mal in der ESS_Bahn am TXL.


    Die Kiss-Züge haben ja auch enttäuscht, zumindest, was die beschleunigung angeht, da ist der Twindexx-Dosto nen Porsche.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • @Berliner079, zu 75% Deiner Aussagen stimme ich Dir zu. Ich mag auch lieber die alten Fahrzeuge "Stadtbahner", "Peenemünde" usw.


    Man kann die Fahrzeuge wie zum Beispiel "Stadtbahner" von früher zu DR-Ost und DR-West Zeiten leider nicht mit heutigen Fahrzeugen vergleichen schon gar nicht wegen der Sicherheitsstandarts und noch vieles mehr was vom Eisenbahnbundesamt gottseidank vorgeschrieben wird. Wie gesagt stimme ich Dir in sehr vielen Punkten zu.


    Nur sollten wir beide vielleicht diese Diskussion über das für und wieder hier beenden, da es nicht zum eigentlichen Thema passt.


    Zum Abschluß stelle ich noch einige Screenshots zum TRAINZ 2012 Anlage "Berliner S-Bahn" ein. Genau Berliner079, dass waren noch Fahrzeuge die eine außergewöhnliche Form hatten die man auch schon von weiten gehört hat - da stecke richtige Musik drin.


    Von meiner Seite aus soll es hier im Thread gewesen sein.

  • @BlackHawk
    ich weiß nicht, was für ein gebäude von Stadler an der Holzhauser Straße (Diese liegt tatsächlich in Reinickendorf, Orstteil Tegel) ist.


    Ich weiß aber, das das Montagewerk in Pankow liegt, mit der S1 fährt man (frau) da immer schön dran vorbei,
    liegt es doch zwischen den Stationen Wittenau und Wihelmsruh, auf der Seite von Pankow, davor (Das Gelände selbst) war der grenzstreifen.


    Einfach mal auf den Stadtplan schauen, die Adresse lautet: Lessingstraße 102, 13158 Berlin
    Und von diesem Werk reden wir.


    Mir war bis eben nicht einmal bekannt, das Stadler Rail dort (In Tegel) noch ein Gebäude hat, ich kannte vom vorbeifahren (und mal besichtigen) nur das Werk in Pankow.


    @Bahnfreak Schöne "Anlage", da kommen erinnerungen hoch.