äre es möglich die Farben vom blauem Rheingold auf die E10er abzustimmen?
An welche? Es gibt keine Kobaltblau/Beige.
äre es möglich die Farben vom blauem Rheingold auf die E10er abzustimmen?
An welche? Es gibt keine Kobaltblau/Beige.
Ich dachte an die blauen E10er von vR, oder sind die stahlblau?
Wenn vR das passende Repaint bereitstellt bin ich gern bereit die Farben am 1962er nachträglich anzugleichen, auch ist es für mich kein Problem wenn vR den Zug als Gegenleistung im eigenen Shop anbieten möchte. Die Farbanpassungen gingen bei der 103 auch recht fix und es macht echt was her.
Fotos: BahnFreakTV
Danke Matthias für die TEE bei Nacht Bilder.
Es fehlen nur noch die Fahrgäste.
Ich glaube die Wagen werden bei mir nur in lauen Sommer oder Winternächte fahren.
Die Fahrgäste kannst du anschalten. Bilder sind von BahnfreakTV.
Hi @matthias.gose, just purchased the 60s Rheingold one, and I absolutely love it. Going to purchase the WIPn one aswell!
~LoMo189
Ich werde mich ebenfalls mit diesem schönen Zug beschenken da ich am Donnerstag Geburtstag habe
Ich freue mich schon auf den Zug
Die E10.12 hatte allerdings auch andere Drehgestelle mit der sie 160km/h fahren durfte. Mit einem Repaint der Bügelfalten-E10 alleine ist es also nicht getan.
Auch Kasten E10 fuhren anfangs in blau-beige mit Drehgestellen für 160km/h als E10.12 da sich die Auslieferung der (richtigen) E 10.12 verzögerte.
Von der Bügelfalten E10.12 gibt es drei Bauserien, die sich in verschiedenen Details unterschieden. Die erste ist für den Rheingold in blau-beige geeignet, die zweite kann für Rheingold und Rheinpfeil verwendet werden.
Die 3.Bauserie wurde bereits in rot-beige ausgeliefert und eignet sich daher nur für Rheingold/Rheinpfeil in rot-beige.
Auch die Auslieferung der 2. Bauserie verzögerte sich, so dass nochmals Kasten-E10 blau-beige lackiert wurden (so viel ich weis wurden sie aber nicht in E10.12 umgezeichnet).
So können blau-beige Kasten E10 und blau-beige Bügefalten E10 durchaus für einen kurzen Zeitraum gemeinsam vorkommen, bzw. einander begegnet sein.
Interessant z.B. für Szenarienbauer, sollte sich VR entschließen sowohl die 1.Serie der Bügefalten E10.12 als auch die 2.Serie der blau-beiden Kasten E10 herauszubringen. Die genauen Auslieferungs- und Umlackierungsdaten sind irgendwo veröffentlicht - auswendig weiß ich die für jede einzelne Lok nicht.
Was man hier so alles lernt. Danke dafür.
Mir ist beim Schauen des Videos aufgefallen, dass die Tür im Buckelspeisewagen etwas zu niedrig scheint. Beim Original (Bild rechts) reicht sie deutlich über die Gepäckablagen.
Vielleicht ist das ohne großen Aufwand noch änderbar.
Gruß
Jörg
"Blau-beige" nicht mit "Ozeanblau-beige" verwechseln, diese Farbe gab es erst ab 1974.
Übrigens fuhren Vorserien 103 nie den Rheingold, sie waren nur zwischen München und Hamburg bzw. Stuttgart eingesetzt. Bis zum Erscheinen der Serien 103 fuhren E10.12 bzw. ab 1968 112 den Zug. Mit der Angleichung an die TEE-Farben wurden Wagen und Loks ab 1965 rot-beige.
Ersatzweise fuhren auch blaue Heidelberger 110.1 und 110.3 den Rheingold. Es war betrieblich wichtiger, dass der Zug fuhr als dass die Lok die passende Farbe hatte.
Vielleicht ist das ohne großen Aufwand noch änderbar.
Das machen wir gleich richtig. Dach muss noch höher und die Sitze etwas kleiner, aber ja ist umgesetzt.
Das machen wir gleich richtig.
Wie Matthias immer so nett und schnell auf die Wünsche eingeht, das muß einfach mal gelobt werden!
Danke @matthias.gose
Dach muss noch höher …
Das Dach des Buckelspeisewagens war ja ohnehin etwas höher als das der übrigen Wagen, auch im eingeschossigen Bereich (am Buckel logischerweise sowieso).
Für den 1962er sind die Änderungen sogar schon erhältlich. Dauert wohl nicht mehr lang bis der TEE kommt
Hallo @matthias.gose, auch bei RW/0381? Ich sehe dort nicht, welche Version es ist.
Auf 3DZug Seite, steht aber Rheingold 1962 V1.1.
Alle Pakete die den Zug beinhalten wurden aktualisiert. Zusätzlich gibt es bei 3DZUG das Update einzeln, bei RW nicht.