Hallo,
seit gestern erhalte ich folgende Meldung, wenn ich mit Audacity über mein Headset Ansagen aufnehmen will. Alle im Audacity Support Forum vorgeschlagenen Maßnahmen haben nichts geändert. Ich benutze das Programm seit Jahren problemlos und kann mir diese plötzliche Fehlermeldung nicht erklären. Da ich wahrscheinlich hier nicht der Einzige bin, der Audacity benutzt, frage ich hier auch noch einmal. Hat jemand dazu eine Idee?
Ich habe die aktuellste Version von Audacity (2.2.2) installiert und arbeite mit Windows 10, ebenfalls die aktuellste Version.
Audacity erkennt Mikrophon nicht mehr
-
- gelöst
- Edgar114
-
-
Funktioniert Deine Soundkarte mit anderen Programmen? Lässt sich das Mikro mit anderen Programmen nutzen?
-
Du mußt in Audacity nicht nur das Mikro auswählen, sondern auch den richtigen Host.
Bei mir geht es mit Windows DirectSound.
Mit Windows WASAPI kann man übrigens jeden Sound, der aktuell abgespielt wird, mitschneiden. Damit bekommt man auch im Browser abgespielte, nicht herunterladbare Samples auf die Platte. -
Kleiner Tipp ... sollte es mit einem Win10 Update in jüngster Zeit zu tun haben dann liegt das an den neuen Datenschutzbestimmungen. Windoof blockiert ohne vorige Zustimmung so eben mal auch etliche Geräte (da geht es wohl um die Sprachkommunikation).
Also in der Systemsteuerung nach "Datenschutz" suchen und dort "Zugriff auf Geräte erlauben" aktivieren, dann funzt es wieder.
-
sondern auch den richtigen Host.
Hallo 120,
habe alle drei Hosts probiert, ohne Erfolg. Das wird auch vom Audacity Support vorgeschlagen.
Lässt sich das Mikro mit anderen Programmen nutzen?
Hallo wuffi,
der Vorschlag hat mich etwas weiter gebracht. Habe ein kurzes Video mit FRAPS aufgenommen, auch hier wird das Mikrophon erkannt, aber nichts aufgenoomen???? Ich besitze ein USB Headset und ein analoges Headset, beide relativ neu und beide haben am Sonntag noch funktioniert und werden sowohl vom Rechner als auch von den Programmen erkannt. Da es extrem unwahrscheinlich ist, dass beide gleichzeitig defekt gehen, muss das Problem beim Rechner liegen.
Danke, ich weiss zwar immer noch nicht so richtig weiter, aber eventuell kann man mit anderer Fragestellung da was googeln.Dank an euch beide für die Antworten.
Edgar -
-
Probier auf jeden Fall mal den Tipp in Beitrag 4 von @hansdampff
-
Windoof blockiert ohne vorige Zustimmung so eben mal auch etliche Geräte (da geht es wohl um die Sprachkommunikation).
Hallo Hansdampf,
das ist die Lösung, DANKE,DANKE, DANKE, du hast meinen Tag gerettet und wieder was gelernt.
VG
Edgar -
Tja, und wie bringt man Windows dazu ein blockiertes Gerät wieder frei zu geben ?
Ich wollte vor kurzem einen Videochat starten, da kam die Meldung die Kamera wäre von einer anderen App bereits in Benutzung. Ich habe leider nie raus bekommen, welches Programm das war. -
Was bin ich froh das ich noch Win7 am laufen habe. Da brauche ich mich nicht mit solchem Stuss zu befassen.