Temp Dmp nach Windows Update 1803 / - TS startet nicht mehr

  • Guten Tag zusammen


    Windows hat das Update 1803 herausgebracht auf meinem PC - jetzt startet der TS nicht mehr und kommt gleich immer zu einem Temp Dmp. Vermutlich muss irgendwo noch was richtig gestellt werden. Ich habe im Netz gegoogelt und auch Meldungen mit ähnlichem Inhalt gefunden. Allerdings noch keine konkreten Hinweise was gemacht werden könnte.


    Den Steam-Überprüfungslauf habe ich zweimal hintereinander durchgeführt. Löst das Problem aber nicht.


    Hat jemand von euch ähnliche Probleme? Vielen Dank für eure Prüfung und allfällige Hilfestellung in dem Anliegen.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz

    Ich fahre gerne im TS und habe auch eine Reihe Videos gemacht. Ich habe nun, nach einer etwas längeren Pause, wieder angefangen Videos zu machen. Hier mein YT Kanal: Mit DonMattheo unterwegs . Vielleicht interessiert es ja wen? Ich freue mich über jedes ABO sehr, welches mein Kanal bekommt! Aber Vorsicht: Ich bin und bleibe Laie - danke für eure Nachsicht . ;)

  • Liegt der TS auf der selben Platte wie Windows?


    Bei mir hat das tolle, von Profis getestete Update zu einem totalen System-Crash geführt,
    begann auch mit temp.dmp Fehlern.


    Und nach einem Neustart ging gar nichts mehr,
    nicht einmal eine Neuinstallation.


    Kann jetzt nicht sagen, ob der TS überlebt hat.

  • Herzlichen Dank Berliner079!


    Ich habe den TS bei mir im "Laufwerk D". Tönt nicht gerade so aufbauend dein Erlebtes... In Railsworks kann ich aber alles noch sehen, das heisst ich kann zugreifen. Ich denke mal, dass dies nicht zerstört ist. Weiss halt nicht ob Steam da noch etwas herausbringen müsste???

    Ich fahre gerne im TS und habe auch eine Reihe Videos gemacht. Ich habe nun, nach einer etwas längeren Pause, wieder angefangen Videos zu machen. Hier mein YT Kanal: Mit DonMattheo unterwegs . Vielleicht interessiert es ja wen? Ich freue mich über jedes ABO sehr, welches mein Kanal bekommt! Aber Vorsicht: Ich bin und bleibe Laie - danke für eure Nachsicht . ;)

  • Steam ist nur die Verkaufsplattform.
    Wenn es ein problem mit dem Steam-Klient gibt, liegt es an Steam.


    Wenn du aber den TS über die Verknüpfung startes, oder direkt über die Exe, ist DTG am Zug.
    Evt mal den Fehler melden.


    Bei mir entscheidet es sich nachher, ob


    -Neuinstallation im PC-Geschäft geklappt hat
    oder
    -Neue SSD und neues BR-LW rein muss, und neuinstallation wie beim Neugerät.


    Der TS liegt bei mir im Moment in der Schublade, die beiden SSD habe ich raus genommen.

  • @ Torsten Figura: Windows 10 / Update 1803

    Ich fahre gerne im TS und habe auch eine Reihe Videos gemacht. Ich habe nun, nach einer etwas längeren Pause, wieder angefangen Videos zu machen. Hier mein YT Kanal: Mit DonMattheo unterwegs . Vielleicht interessiert es ja wen? Ich freue mich über jedes ABO sehr, welches mein Kanal bekommt! Aber Vorsicht: Ich bin und bleibe Laie - danke für eure Nachsicht . ;)

  • Update 1803 Windows 10Pro 64bit

    Edited once, last by Berliner079 ().

  • Währe es da nicht naheliegend, sich für den TS eine extra win7 x64 Partition anzulegen?
    Also, ich mach mir im laufe des Jahres auch neue Hardware die vornehmlich Win10 tauglich ist.
    Die leichte inkompatibilität mit Win7 ist für den TS kaum spürbar. Streamen und Aufnahmen machen dann Schwierigkeiten,
    aber wenn es sonst nichts ist.... *ka* .... außer,die tollen Schutzupdates zerklumpen einem das Sys Bios, MS halt... X/



    Gruß !

  • Also bei mir hat es wohl den Boot.mgr irgendwie zerschossen.
    Auch wurde das BR/DVD LW nicht mehr erkannt, so konnte ich auch nicht von der Disk starten.


    Derzeit wird es wiederhergestellt.
    Gut, das der TS alleine und isoliert ist.


    Irgendwie scheint aber das 1803 Update generell Probleme zu machen,
    vor allem bei etwas älteren Systemen, obwohl das Bios/UEFI gerade aktualisiert wurde auf W10.


    Schauen wir mal, was raus kommt.
    Habe den techniker jetzt erst mal die einzelnen LW erklärt, was wo ist.


    Er konnte nicht verstehen, das ich den TS im RAID0 habe und nicht das Betriebssystem.


    Bei Windows kommt es mir nicht aufs Tempo der L/S (R/W) Geschwindigkeiten an, aber beim TS.

    Edited once, last by Berliner079 ().

  • Hallo zusammen


    Ich habe nun das Update 1803 von Windows (via UpdateVerlauf auf vorherige Version) zurückgesetzt. Jetzt geht bei mir wieder alles problemlos. Uff bin ich froh! Und gleichzeitig auch wieder ein Stück weiser geworden, nicht immer gutgläubig zu sein :) Für mich klar, vorerst Finger weg vor WINDOWS - Updates!


    Herzlichen Dank allen, die sich um Antworten und Klärungen bemüht haben - toll!


    Liebe Grüsse

    Ich fahre gerne im TS und habe auch eine Reihe Videos gemacht. Ich habe nun, nach einer etwas längeren Pause, wieder angefangen Videos zu machen. Hier mein YT Kanal: Mit DonMattheo unterwegs . Vielleicht interessiert es ja wen? Ich freue mich über jedes ABO sehr, welches mein Kanal bekommt! Aber Vorsicht: Ich bin und bleibe Laie - danke für eure Nachsicht . ;)

  • Ich muss echt mal auch was dazu sagen. Ich hab TS und Win auf ein und der selben Partion auf dem selben Laufwerk liegen. Läuft auch unter 1803 alles Wunderbar (mal abgesehen von den üblichen TS Weh wehchen).
    Zum Thema Bootmanger. Wenn du das Ding abgeschossen hast, würde ich glatt drauf tippen das du den PC nicht korrekt die Updates installieren lassen hast. Von selber hab ich sowas noch nie erlebt.
    Zum Thema Hardware: Bis letztes Jahr hatte ich noch den Z77 Chipsatz im Einsatz. Hatte auch keine Treiber für Win 10. Hat aber mit dem 8er Treibern genauso gut funktioniert. Übrigens dem Bios/Uefi ist das völlig egal was du da fürn System drauf klatschen tust. Also schreib bitte nicht son Schmarn wie "obwohl das Bios/UEFI gerade aktualisiert wurde auf W10." @Berliner079
    Ich hoffe sehr du hast dem Techniker nicht noch erklärt was er wie zu machen hat. Sowas können die Experten überhaupt nicht leiden ;)


    Edit: @DonMattheo denk dran die Feature Updates in den Update Einstellungen aufzuschieben, sonst hast du demnächst wieder das Update drauf ;)

  • Win 10 ist ein Fehler ansich... Da kommt es durchaus mal vor, dass nach einem Update irgendwas nicht so funktioniert, wie es sollte... Bisher habe ich noch kein Win 10 installiert bekommen, dass nicht irgendwie einen Fehler oder Bug hatte, ständig klemmt es irgendwo...

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • @SÜWEXDas mit dem bootmgr war eine Vermutung.


    Was es letzendlich war, wissen wir noch nicht, nur die Folgen,
    das nicht einmal mehr ein Boot über die Disk klappte.


    Bisher hatte ich keine Probleme mit dem Gerät (W7, W8, W10)
    Das ist das erste mal, das es so etrem ist, bisher lief es stabil.


    Ich finde es gut, das ich mit dem Techniker die Laufwerke durchgehen konnte,
    und er sich aufmerksam die Anschlüsse notiert hat.


    Er fand es halt ungewöhnlich, das man "einem Spiel" mehr Priorität zukommen lässt als dem PC-System.


    Immerhin habe ich
    2x 5.25" Mech. HDD (Datenspeicher & Backup) *achtung* 3,5 Zoll natürlich, NICHT 5.25" *achtung*
    1x 2.25" Mech. HDD (Laufwerk D Programme)
    1x SSD für das Betriebssystem
    1x SSD für den TSW (Selten benutzt)
    2x SSD im RAID 0 für den TS


    Da kann schon mal die sucherei los gehen.


    Ich werde jedenfalls nun auch sehen, das ich die Updates erst mal blocke, und warte.

    Edited 2 times, last by Berliner079 ().

  • Seit dem Herbst habe ich alle windows 10 updates abgeblockt. Ich schreibe in der suche einfach "services.msc" gehe dann runter bis "windows update" und stelle dies ab. Zudem controlliere ich mir "resmon" dass keine windows update download auf meine Platte kommt. Entschuldigt meine Ausdrücke, aber mein System ist in Spanisch und gewisse Dinger in englisch.

  • @SÜWEX herzlichen Dank für den Tipp - das hab ich schon gemacht :)

    Ich fahre gerne im TS und habe auch eine Reihe Videos gemacht. Ich habe nun, nach einer etwas längeren Pause, wieder angefangen Videos zu machen. Hier mein YT Kanal: Mit DonMattheo unterwegs . Vielleicht interessiert es ja wen? Ich freue mich über jedes ABO sehr, welches mein Kanal bekommt! Aber Vorsicht: Ich bin und bleibe Laie - danke für eure Nachsicht . ;)

  • Das mit dem bootmgr war eine Vermutung.


    Was es letzendlich war, wissen wir noch nicht, nur die Folgen,
    das nicht einmal mehr ein Boot über die Disk klappte.

    Dann sei dir gesagt, der bootmgr ist nur für das Windows Booten zuständig. Der Rest ist dem egal. Dein Problem wird eher was mit dem Uefi oder der Hardware an sich sein.

    Wundert mich das er nicht das SSD Raid0 ungewöhnlich fand. Denn mir fallen nur 2 logische Erklärungen dafür ein. 1. Du bist falsch informiert über die Funktion von Raid0 oder 2. Du hast Geld zu viel.

  • das nicht einmal mehr ein Boot über die Disk klappte

    Da wird das Windows Update die Gerätetreiber zerstört haben, ist mir auch schon mal passiert; Lösung ist einfach: Gerät im Gerätemanager löschen und neu erkennen lassen.
    Und zu Raid 0, was soll daran falsch sein?
    Zitat aus Wikipedia:
    RAID 0: Striping – Beschleunigung ohne Redundanz

  • SSD nicht Spürbar

    @wuffi
    Genau deswegen ist der TS ja im Raid 0, wegen der Beschleunigung der R/W Geschwindigkeit (+100%
    Dein Vorschlag (Treiber raus) geht aber nur, wenn er bootet. Klappte ja nicht.



    @SÜWEX Ich denke mal, ich habe mich da sehr wohl drüber informiert.
    https://www.pc-erfahrung.de/hardware/hardware-raid.html


    Die Beschleunigung hat sich sehr wohl bemerkbar gemacht, als ich den TS von einer einzelnen SSD im alten Rechner auf 2 SSD im neuen System gelegt habe,
    vor allem im Thema Nachladeruckler.



    2. Du hast Geld zu viel.

    Kein Kommentar.
    Die Ursache liegt iun bitterer Erfahrung in Sachen datenverlust, warum ich mehrere LW drin habe.
    Der TS ist aber bekanntermaßen ein teures Hobby, und da ich keine anderen großen Kostenpunkte habe in meinem Leben....................


    OT, wie oft wird hier mit Sicherrungskopien, und Backups rumgeschossen? Und wo sollen die hin?

    Edited 4 times, last by Berliner079 ().