Trackrules von vorhandenen Strecken

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich hab es jetzt tatsächlich hinbekommen *jippy*
    Dafür musste ich die selbst erstellte .bin- Datei mit RW- Tools aber nochmal an einigen Stellen umschreiben. Jetzt passt es wohl aber soweit (Kurvenradius muss ich noch ändern, aber das dürfte jetzt kein Problem mehr sein).
    War ein bisschen doof von mir die Scripte nicht mal direkt zu vergleichen.
    MfG

• Hallo @Holzlaender, bei der Pressnitztalbahn brauchst Du das auch nicht, die mit ihren 20 km/h *lach*
    Ich habe definitiv für jede Geschwindigkeit eine eigene Trackrule, meine Bahnhöfe haben zum Teil direkt aus der Weiche heraus Übergangsbögen, so ist das eben im Bergland, mit Bögen in den Bahnhof, mit Bögen am Bahnsteig entland, mit Bögen aus dem Bahnhof heraus......70 km/h, 60 km/h, 50 km/h, 40 km/h, alle Geschwindigkeiten im Bahnhofsbereich und bei parallel liegenden Gleisen, mit Markieren ist da nichts.... *ja*

Gruß Bernd

System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

• Hallo @RobZen58, Du hast da mehrere komische Einträge drin; korrigiere Deine trackgauge bitte von 100 auf 1435mm, parallel distance sollte mindestens 3.50 sein, (3,50 Meter war der mindestabstand bei der Reichsbahn, 4 Meter bei der frühen Bundesbahn, dann 4,20 Meter)

Dann hast Du nach DTG bei Provider eine Zeilenschaltung drin, die nimm bitte raus, und Du hast keinen Eintrag unten bei der Bezeichnung bei German, sondern nur bei Englisch

Das ist mir auf die Schnelle aufgefallen.

Gruß Bernd

System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

• Hier nochmal ein zweiter Versuch mit .7z

hmm .. selbes Ergebnis (0-Byte-Datei) . Vielleicht hat 7zip ein neues Komprimierverfahren ausgedacht, was deine Version hat und meine (ältere) nicht. Ich bin halt eher ein Freund von möglichst "kompatiblen" Verfahren, auch wenn die Dateien vielleicht nicht ganz so klein sind.

Aber andere konnten ja offenbar reingucken und haben schon was kommentiert ...

• Was ich merkwürdig finde ist nur, so hat mir der Blueprint- Editor die Datei ausgespuckt, obwohl ich (dachte ich) mich an die Anleitung in der Wiki gehalten habe.
    Danke für alle Rückmeldungen :)

• danke @bernd_NdeM

@RobZen58 folgende Anmerkungen zu der Trackrule:

- die Überhöhungsparameter sind Unsinn: 22° maximale Querneigung ist viel zu viel. Details im Wiki
    - GradientValue "OneInX" sollte hierzulande "PerMill" sein
    - SpeedUnitValue sollte nicht MPH sondern KPH sein
    - Trackgauge (Spurweite) ist 100 Meter (!) eingetragen. Sollte "1.435" (nicht 1435!) sein
    - Parallel Distance ist sehr klein, taugt nur für ältere Nebenbahnen. Hat Bernd schon was zu gesagt.
    - "automatische" Oberleitung fehlt, gut, das wolltest du ja.
    - Weichenantrieb: du hast nur einen automatischen, keinen Handantrieb eingetragen. Wenn du den Weichenmotor sehen willst musst du beim Legen der Weiche im TS-Editor auch auf "automatisch" (nicht "manuell") eingestellt haben. Falls auf manuell eingestellt ist, erscheint KEIN Weichenantrieb.

• Das ist schonmal eine Erklärung für manch nicht so sinnvollen Eintrag da drin.
    Soll ne Dieselbahn werden, also das ist schon beabsichtigt.
    Der Weichenantrieb steht im Editor auf automatisch, ich brauche auch nur einen automatischen, Handweichen kommen nicht vor.
    Die anderen Einträge überarbeite ich jetzt nochmal, dann schau ich mir das nochmal Ingame an..

• Dann nochmal die Frage, da das aus mehreren Providern zusammengestellt ist. Provider für Virtualrailroads Konstanz-Villingen und für DTG Wutachtalbahn in der Strecke aktiviert?
    Dann ein kleiner Hinweis: Änderungen in der Trackrule schlagen nicht immer grundsätzlich in die bereits verbauten Sachen durch. Probehalber nach Änderungen Testgleise + Weiche legen!
    Für Überhöhung gibts in der Wiki folgende Artikel:
    http://rail-sim.de/wiki/index.php/%C3%9Cberh%C3%B6hung
    Überhöhung

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Die Provider sind alle aktiviert.
    Ich habe die Trackrule erstellt und anschließend erst verbaut, es soll keine schon liegenden Gleise betreffen.
    Die Fehler bei den Werten der Kurvenüberhöhung kamen daher, dass ich statt Komma einen Punkt im BPE2 verwendet habe, ansonsten habe ich alles in der Wiki stehende versucht zu beachten.
    Sollten jetzt aber ausgemerzt sein. Trotzdem ist es mir noch nicht gelungen, die Weichenmotoren angezeigt zu bekommen.
    Ich habe nochmal eine Neuere selbst erstellte Trackrule angefügt.
    Der Zeilensprung beim Provider (automatische Weichenmotoren) taucht immer auf, wenn ich das im BPE2 eingeben und muss manuell von mir entfernt werden.

• Hallo @RobZen58

manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ...

bei der Verwendung deiner Trackrule ist mir aufgefallen, dass diese Trackrule im TS auch keine Gleise hat.
    Du hast vermutlich ein Gleis aus der _ungefilterten Ansicht ausgewählt. In der gefilterten Ansicht gibts aber keins.

Ursache (edit: für das Fehlen der Gleise und der Weichenmotore) :
    die Pfad-Einträge im Blueprint benutzen den '/' statt des '\' ...

Pfade geändert (natrülich auch beim Weichenmotor --> funktioniert!
    (d.h., der TS hat wegen des '/' weder die Gleise noch die Motore gefunden)

Korrigiere auch noch die Spurweite. Im BPE muss da 1,435 stehen. (edit: in der .bin Datei 1.435)
    Dass das bei Standardspurweite auch mit 1435 funktioniert, liegt nur daran, dass der TS bei einer so absurden Spurweite wie 1435 Metern halt stattdessen auf Standardweite geht ...

p.s.:
    das mit dem Zeilenvorschub beim Provider solltest du nochmal überprüfen.
    Der BPE2 macht das eigentlich nicht. Vielleicht kopierst du den (edit: "DTG"-Eintrag) aus einer Textdatei als Zeile (mit Vorschub)?

• Hallo @bernd_NdeM der 1435 Eintrag würde ja auch rauskommen, falls @RobZen58 im BPE Punkt statt Komma benutzt hätte (und der TS auf Deutsch eingestellt ist). Der BPE2 ist halt sehr eigen bei ',' und '.' und versteht teilweise selber nicht, was er als Eingabe verlangt ...
    (Tipp: kopierte Kompletteinträge mit Dezimalbrüchen immer kontrollieren/korrigieren!)