Dankeschön-Thread für die Freeware-Entwickler


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Man muss da auch ein bisschen zwischen den verschiedenen Freeware-Entwicklern differenzieren.
    Der Eine macht das ausschließlich für sich und lässt Andere daran teilhaben.
    Der Andere macht das für sich, aber erfreut sich am Danke der Community.
    Und ein Weiterer geht auf die Wünsche der Community ein.
    Als Beispiel für den letzten Fall möchte ich hier repräsentativ @Matthias J.(RailDesigns) anführen (es gibt noch Andere, bei denen das ähnlich gelagert ist), der nicht nur (aus meiner Sicht) die allerbesten Let's-Play-Videos macht, sondern sich auch um die Community und deren Wünsche kümmert und sich sogar entschuldigt und ein schlechtes Gewissen hat, wenn die Qualität nicht so gut ist, wie es ihm vorschwebte ("Duplo"-ICE) oder wenn er wegen seines Jobs länger für ein Repaint benötigt, als er zunächst beabsichtigte.
    Im Grunde könnte ihm das vollkommen egal sein... stattdessen muss er sich mit diversen komischen Leuten rumärgern, die unfähig sind, seine gut verständlichen Installationsanleitungen zu lesen. Natürlich wird ihm die Arbeit an Repaints und Videos wohl Spaß machen, dennoch könnte ich mir vorstellen, dass seine Motivation nachhaltig erhalten bleibt, wenn man auch mal ein bisschen was "rüberwachsen" ließe, statt nur Repaint X für Lok Y zu fordern.
    Allgegenwärtig wird hier immer wieder eine guten Zusammenhalt und auch Teamwork in der Community propagiert (Gemeinschaftsprojekte) und die Leute, die sich nicht daran beteiligen können oder wollen, sollten meiner Meinung nach mal darüber nachdenken, ob sie den Einen oder Anderen nicht mit einer kleinen Spende unterstützen wollen. Viele der Freeware-Entwickler haben neben Strom auch noch Kosten für z.B. Gleispläne (z.B. @kstdija), damit sie der Community bessere Qualität liefern können. Sowas wird gerne vergessen, wenn es ums eigene Geld geht.
    Dass keiner von ihnen was fordern sollte, ist klar. Aber ich denke, man bricht sich keinen Zacken aus der Krone, wenn man mal einen Fünfer spendiert. So löblich und gut gemeint dieser Thread hier ist, aber von einem "Danke" bezahlen sich keine Gleispläne.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Vielen Dank @Prelli und natürlich auch an alle anderen hier für die mehr als freundlichen Worte zu meiner Person *dhoch*


    Wie schon öfters angesprochen erwarte ich grundsätzlich mal garnichts von Euch, außer vll. der Kleinigkeit das die Dinge von mir irgendwie auch ein bisschen Verwendung finden, da es sonst ja irgendwie sinnlos wäre...


    Wenn man von vorne herein mit dem Gedanken an "Einnahmen" an die Sache ran ginge kann es nur schief gehen. Ein gutes Bsp. sind die ganzen YT Jungs, die meinen nur weil eine gute handvoll damit leben kann,
    kann das automatisch auch jeder andere schaffen... Ich verurteile niemanden der seine Videos monetarisiert, allerdings sollte dann auch ein gewisser "Kundenstamm" dahinter stehen, sonst macht man sich nur lächerlich!


    Ich z.b teile meine Videos nur hier auf Rail-sim.de, obwohl ich mit einer globalen Freischaltung sicherlich nicht nur mehr Abonennten sondern sicher auch auf lange Sicht hin mehr Spenden einsammeln könnte. Da ich darauf
    allerdings überhaupt nicht aus bin, sondern mit meinen Videos nur die treuen Leute aus diesem Forum hier ansprechen möchte, wird sich daran auch zukünftig nichts ändern. Klingt vll. seltsam, aber so denke ich nun mal.


    Ich möchte hier noch ausdrücklich anmerken das ich mich bisher und auch zukünftig nicht für mein Hobby Train Simulator "verkauft" habe! Konkret heisst das schlichtweg das ich mich nicht für irgendwelche Aufträge oder
    Überarbeitungen bezahlen lasse. Alles was ich bisher (auch unter offizieller Freigabe) erstellt habe und erstellen werde mache ich grundsätzlich völlig kostenlos. Wenn mir dann ein Anbieter dafür etwas spenden möchte oder
    sonstige "Vergünstigungen" bereitsstellt ist das seine freie Entscheidung, ich habe und werde niemals irgendwelche Beträge vorgeben. Dies nur mal als Information, nicht das hier die Leute noch was falschen denken...


    An dieser Stelle möchte ich noch schnell was loswerden:


    Ich möchte mich heute nochmal öffentlich für die wirklich überwältigende Unterstützung nach dem Release von Koblenz - Trier "Reloaded" bei all denjenigen bedanken die mit einer kleinen Aufmerksamkeit an mich gedacht
    haben! Ich war am Ende wirklich mehr als beeindruckt was da zusammen kam und aufgrund dessen konnte ich seit langem z.b meine Seitenanbieter Rechnung durch eure Unterstützung begleichen. Vielen Dank nochmal an alle,
    dass hat mich wirklich sehr gefreut :thumbup:


    Wie bereits bekannt werde ich auch weiterhin gerne den Wünschen der User hier ein Ohr schenken und wenn möglich versuchen das gewünschte auch umzusetzen. Also wenn Ihr etwas auf der Seele habt und gute Bilder davon
    mitliefern könnt, bin ich ganz Ohr und offen für zukünftige Dinge... Leider ist nicht alles umsetzbar, dennoch ist nichts von vorne herein ausgeschlossen, also wenn ihr gutes Bildmaterial habt, schreibt mich ruhig an *dhoch*


    In diesem Sinne, nochmal vielen Dank an Euch alle, besonders an die Leute wie @Prelli die meine Arbeit wirklich zu schätzen wissen und das oben geschriebene auch verstehen und nachvollziehen können...


    Schönen Sonntag Euch allen...
    Gruß Matze

  • Man vertraut ja auch irgendwie darauf, dass man nicht fast vollständig auf den Kosten sitzen bleibt.

    Wenn man diese Kosten erzeugt und nicht finanziell stemmen kann, dann muss man ganz einfach so etwas lassen oder als Payware erstellen.
    Ich kann doch nicht Golf spielen und hoffe das mir die Mitspielern, die Schläger bezahlen. Keiner hat mich zum Golf spielen animiert, das mache ich ja freiwillig, eigenständig und mit der Vorraussicht das ich das mir erlauben kann.
    Die ganze Spenderei ist mehr eine Bettelei mit verdeckter Hand oder mit anderen Worten, damit finanziert man anderen ihr Hobby.

  • Naja,
    ich weiss ja nicht, wie es so auf einem Golfplatz abgeht.
    Doch kann ich mir nur schwer vorstellen, dass sich alle auf meine Schläger stürzen und dabei "Veröffentlichen, Veröffentlichen" schreien :ugly:


    Mal abgesehen davon, wie will man hier Einzelobjekte oder Packes vermarkten, wenn man eine ganze Strecke im Sale für 10 Euro bekommt?
    Da zahlt man mit dem verbundenen Aufwand wahrscheinlich noch mehr drauf :ugly:


    Gruss Schmiddi

  • wie will man hier Einzelobjekte oder Packes vermarkten, wenn man eine ganze Strecke im Sale für 10 Euro bekommt?
    Da zahlt man mit dem verbundenen Aufwand wahrscheinlich noch mehr drauf

    Wenn Du es über Steam vertreibst, dann bleibt auch bei 10 Euro im Sale noch etwas über. Da macht es eben die verkaufte Menge.
    Dann ist es aber Payware.
    Es ist ja auch nicht verwerflich wenn Jemand einen anderen seine kostenlos zur Verfügung gestellte Arbeit und Zeit , etwas mit einen kleinen Geschenk bzw. Aufmerksamkeit honoriert. Das kann man beruhigt annehmen.
    Ein Spendenbutton sehe ist eher wie eine offene Hand,die soll zum Obulus animieren wie der Klingelbeutel in der Kirche..Wer nichts reinwirft behält seine Sünden. ;)

  • Auch ich möchte mich hier bei all den Freeware-Entwicklern bedanken, die diese Szene in den letzten Jahren unglaublich bereichert haben. Sei es @'doctorgep' mit seinem wunderschönen Hagen-Siegen-Upgrade, @Markus Schöbel mit seinen (Deluxe-)Upgrade für die verschiedensten Strecken, @Matthias J., @fan, die Steuerwagenschmiede und all die anderen, die mit ihren Repaints unseren Bahnalltag bunter machen, @Schuster für seine wundervollen Signale jeglichen Typs, @michael249 und @darkranger mit der Salzkammergut- bzw. Rudolfsbahn im österreichischen Bereich sowie @Steinchen, @kstdija und @Schienenbus mit der Voralbbahn, des Projekt Freiberg (Sachs) sowie der Rodachtalbahn (Plus) stellvertretend für die deutschen Streckenbauer. Und auch an @curt2244, @luckygod' Konny und @Trainsa stellvertretend für alle Szenarioersteller ein dickes fettes Danke für eure Aufgaben, die den TS-Alltag immer wieder bereichern.


    Dies waren jetzt nur die bekanntesten Beispiele dafür, was die Community kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Alle anderen Ersteller sind hier natürlich mit eingeschlossen.

  • Hallo Community,


    wollte auch mal kurz meinen Senf dazugeben.


    Erst einmal vielen Dank, an alle, die sich in den vergangenen Jahren bei mir für das Projekt Freiberg bedankt haben, sei es durch Daumen hoch, nette Emails (sogar aus Australien und Brasilien) und auch die eine oder andere kleine, oder größere Spende.


    Ich sehe mich hier ein bisschen als Künstler, dessen Brot natürlich auch der Applaus ist. Glücklicherweise muss ich mein Geld nicht mit dem TS verdienen, die eine oder andere Spende konnte auch für Gleispläne, Bücher, Videos und Pizza verwendet werden. Am meisten freue ich mich allerdings, wenn ich meine Strecke im Screenshot-Thema entdecke, das macht schon ein bisschen stolz.
    Anders als bei der Modellbahn im Keller, hat man hier die Möglichkeit die erstellten Inhalte mit anderen zu teilen, ich habe für mich die Entscheidung getroffen, dies zu tun und das wird auch so bleiben. Natürlich bin ich als Streckenbauer dabei extrem auf die vielen Objektbauer angewiesen, ohne die könnte ich auch nur eine grüne Fläche abliefern. Aber ich denke auch da ist es eher so, dass die meisten sich freuen, wenn sie ihre Arbeit in diversen Projekten verbaut sehen. Ich kann nur darum bitten, falls ihr euch aus was für Gründen auch immer vom TS verabschiedet, lasst eure bisher erstellten Inhalte online, ansonsten leiden auch alle Projekte, die auf diese Sachen angewiesen sind.


    Viele Grüße aus Berlin,


    Dirk

  • Ich möchte mich auch mal herzlich bei all den Freeware-Entwicklern hier bedanken!
    Bei allen, die uns all die tollen Strecken, Szenarien, Repaints und natürlich all die zahlreichen Objekte bescheren, die für die Freeware-Strecken und Szenarien verwendet werden.
    Ohne euch würde TS keinen Spaß machen!
    Was ihr da oft, trotz aller TS-Macken, hinzaubert ist ein Wahnsinn!


    Eure Szenarien haben eine zehnmal höhere Qualität als die Standard-Szenarien, die mitgeliefert werden, die ich inzwischen gar nicht mehr spiele..
    Eure Strecken sind oft viel liebevoller und detailgetreuer gestaltet als die meisten Payware-Strecken. Da merkt man, mit wieviel Liebe zum Detail und Geduld da gearbeitet wurde.
    Nur durch euch wird TS zu einem Vergnügen und für die Hilfsbereitschaft hier im Forum möchte ich mich, trotz aller Streitigkeiten hin und wieder, auch mal bedanken!


    Ich wünschte ich könnte mich selber mehr engagieren, aber dazu fehlen mir leider beides .. die nötige Geduld und die Zeit.
    Da ich als Softwareentwickler sowieso schon berufsmäßig den ganzen Tag vorm Computer sitze, kann und möchte ich leider nicht auch noch endlos viel Zeit im TS Editor verbringen.
    Was sehr schade ist. Mich würde es manchmal schon auch reizen mal selber was zu kreieren. Aber wer weiß, vielleicht bringe ich in eher ferner Zukunft auch mal was auf die Beine. :)


    Meinen Respekt habt ihr jedenfalls! :thumbsup:

  • Ich wünschte ich könnte mich selber mehr engagieren, aber dazu fehlen mir leider beides .. die nötige Geduld und die Zeit.
    Da ich als Softwareentwickler sowieso schon berufsmäßig den ganzen Tag vorm Computer sitze, kann und möchte ich leider nicht auch noch endlos viel Zeit im TS Editor verbringen.
    Was sehr schade ist. Mich würde es manchmal schon auch reizen mal selber was zu kreieren.

    So ging es mir in meinen TS-/Railworks-Anfängen damals auch, bis ich dann merkte, dass Basteln und Bauen viel mehr Spaß macht als Rumfahren.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich habe mich hier jetzt mal durchgelesen. Die Idee dieses Threads finde ich toll.


    Ich mag mich bei bei zwei Personen vom Herzen für ihre Entwicklungen bedanken.


    @Matthias J., deine Repaint's für viele der EL Loks die meine Fahrfreude deutlich gesteigert haben. Es ist unglaublich was deine Arbeiten im meiner TS-Welt ausmachen. Je bunter desto besser.


    @Knuub, für deine Szenarios. Als Tf, der fast die ganze Woche auf der Strecke ist, sind deine Szenarios die, die meinem Arbeitsalltag am nächsten kommen. Die Ansagen, die richtige Fülle an Zugverkehr. Das hat richtig klasse.


    Ich wünsche mir, dass ihr beide am Ball bleibt und unsere Community weiterhin mit tollen Projekten bereichert.


    Danke das ihr beide euch so für uns engagiert!


    Beste Grüße, Marcel...

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Der Thread ist schon etwas länger offen, also, fassen wir mal zusammen...
    Ganze 12 Leute haben es geschafft hier was zu schreiben und sich dabei für irgendetwas zu bedanken, in einem Forum das über 200 aktive Mitglieder hat und noch deutlich mehr Gelegenheitsbesucher. Da ist es dann durchaus ernüchternd zu sehen, dass keine 5% in der Lage sind, mal persönlich eine Rückmeldung zu geben. Würden die Freewarebastler nach Anzahl der Rückmeldungen (und nein Danke drücken im Forum zählt nicht, denn da kann jeder drauf drücken, auch wenn er gar nichts runtergeladen hat) bezahlt werden, dann wären sie schon alle längst verhungert. Auch schön, dass sich von den Teammitgliedern hier keiner dazu geäußert hat, also von wegen beste TS Community und bla.


    Also ein Aufruf an alle Freewarebastler: Stellt eure Arbeit ein, meldet ein Gewerbe an und verkauft euren ganzen Kram, ganz egal was es ist. Schlechter als der Kram den Unternehmen mit Buchstabenanzahl 3-5 verkaufen und das als den geilsten Scheiß der Welt anpreisen, kanns gar ned sein. Wenn man sieht was so alles als Payware-Szenarios verkauft wird von den mir bekannten 4 Unternehmen zwischen 3 und 5 Buchstaben, dann bitte... Da sind selbst Freeware-Aufgaben mit am Gegengleis rückwärts überholenden Güterzügen besser oder zumindest für einen Lacher gut. Und irgendeinen Depp, der den Kram kauft, findet man auch immer. Der große TS sellout hat begonnen, alles verkaufen was man verkaufen kann, und wenn es nur ein Grasbüschel ist. :thumbsup:

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • @AbsolutesChaoz Nun ja, was soll man denn als Moderator hier groß schreiben? Bin ja selbst am Freeware basteln und weiß sehr gut, wie groß die Resonanz am Ende ist. Habe ja meine eine Strecke als vor ab Version vom Stapel gelassen, damit da die Community rückmelden kann und so Fehler beseitigt werden und interssierte nicht so lang auf die Stecke warten müssen.
    Das Ende vom Lied waren zwar viele positive Rückmeldung zur Strecke allgemein, für die ich natürlich sehr dankbar bin, jedoch gab es an Verbesserungsvorschläge gerade mal so viele, wie du Finger an einer Hand hast. Im Vergleich zu den Downloads steht das natürlich in keinem Verhältnis. Mit diesen paar Rückmeldungen als Basis lässt sich das Produkt nur sehr schwer nennenswert verbessern.

  • Vielleicht ist der Thread auch etwas in Vergessenheit geraten und viele sind nicht jeden Tag im Foruzm unterwegs sowas darf man dann auch nicht vergessen. Das Team bedankt sich doch regelmäßig hier z.B, Wir wünschen einen guten Rutsch ins Jahr 2018!. Wo ich dann schon hier bin, ich bedanke mich bei @curt2244 für die tollen szenarien ([curt] Ehranger Übergabe *perfekt* ), bei @Matthias J., @ice, @SteuerwagenSchmiede und allen anderen für die tollen Repaints, @Markus Schöbel für die Strecken Upgrades, bei @Schienenbus für die super Strecken und bei allen anderen, die ich nicht aufgezählt habe! Macht weiter so :thumbsup::thumbsup:

  • Da ist es dann durchaus ernüchternd zu sehen, dass keine 5% in der Lage sind, mal persönlich eine Rückmeldung zu geben.

    Gewoehn Dich dran, da wird auch ein Post wie Deiner, der ja durchaus eine berechtigte Grundlage hat, nichts aendern...


    Ich baue seit vierzehn Jahren Content und hab unzaehlige Male boesen Frust wegen dieses Themas geschoben. Und, hat's was genutzt? Eher nicht, wer sich aergert, aergert sich.


    Inzwischen sehe ich das wesentlich gelassener und freue mich wirklich, wenn mal jemand was positives aeussert und am meisten, wenn ich meine Sachen irgendwo auf Screenshots wiedersehe. Dafuer baue ich, mal ganz abgesehen von dem Spass am Bauen selber.


    Wer da als Ersteller werkelt und Frust schiebt, folgendes. Versucht einen, maximal zwei Leute zu finden, die auf einem aehnlichen Level sind wie Ihr und arbeitet was Testen, Fragen, gute Ratschlaege angeht nur mit diesen Leuten zusammen. Von den Usern kommt nichts!


    Dann kam hier das Thema Kosten auf. Sorry, wer seine Sachen nicht verkauft, der macht das in der Regel als Hobby und mal ehrlich wer kaeme auf die Idee andere um die Finanzierung ihres Hobbies zu bitten?
    Ich habe mir unlaengst eine sauteure Kiste zusammengeschraubt, damit ich schneller rendern kann. Jetzt zu erwarten, dass sich das amortisiert, das faende ich doch eher grenzwertig. Auf die Idee wuerde ich ueberhaupt nicht kommen.


    Meine Meinung, Freeware heisst Freeware, heisst Freeware. Wenn ich meine Sachen nicht Teilen moechte, dann lasse ich es!
    Anerkennung ist schoen, sehr motivierend, sollte aber nicht der Grund fuer sein Tun sein, das wird definitiv bitter.


    Wenn ich meine Assets "freilasse", dann sind sie frei und jeder kann damit machen was er will, solange der Ursprung nicht verschwiegen wird...


    mick1960!