[vR] ET 403 "Donald Duck" Inter City und Lufthansa Express


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Das ist auf jeden Fall erfreulich, allerdings fehlt weiterhin eine geeignete Strecke für den 403. vR sollte sich mal an eine Strecke für die eigenen Fahrzeuge setzen. Konstanz-Villingen ist ja auch eher modern angesiedelt, die Rollbahn wird das auch sein.

    "Das Fernsehen verdummt die Menschheit!", sagte er und scrollte weiter durch TikTok.

  • @Marcel Kühne Sounds sind kein Problem, da der 403 in gewisser Weise ein 420/421 für den Fernverkehr war. Einfach ein bisschen anpassen und schon hat man den Sound. Unterlagen und Zeichnungen lassen sich zu diesem Fahrzeug wohl auch noch recht gut finden, dürfte in der Hinsicht also alles kein Problem sein (höchstens sowas wie Führerstandsrückwand vllt...).

    Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels - Bete, dass es kein Zug ist!

  • Spielt ihr ruhig mit dem ollen Triebwagen ich fahr in der Zeit die Flachwagen durch die Gegend. :D

    Dem schliesse ich mich an :thumbup: Mit dem Zug kann ich leider mal überhaupt nix anfangen, aber die Waggons sind mit Sicherheit für einige Einsätze gut zu gebrauchen.


    Ich habe ja mit etwas altem gerechnet, aber definitiv nicht mit solch einem Exoten! Über den Sinn solch einen speziellen Zug in den TS zu bringen kann man sicher streiten, nachvollziehen kann ich persönlich das aktuell leider nicht...


    Noch ein Hinweis zur Ladungssicherung @Line59_Joachim : Die Fahrzeuge und auch die Panzer werden mit Ketten (Panzer) bzw. Bändern (Jeeps) am Waggon gesichert, einfache Unterlegkeile sind zu wenig!
    Ist kein böses Nietenzählen, sondern Tatsache. Ich würde mich freuen wenn man das noch hinzufügen würde...


    (Ist jetzt meine persönliche Meinung dazu und ich denke die darf ich auch äußern, also an alle Fanboys dieses seltsamen Zuges, bitte nicht gleich drauf hauen, nur weil er mir jetzt nicht gefällt!)

  • Also ich habe mit Exoten weniger ein Problem allerdings werden diese Exoten meistens mit einer Indusi I60 ausgestatet mir wäre es lieber wenn hier eine PZB90 verbaut werden würde. Einfach deshalb weil die I60 in reinform auf Strecken der DB Netz nicht mehr zulässig ist was selbst Museumsfahrten mit diesen Fahrzeugen unrealistisch macht :( .

  • allerdings fehlt weiterhin eine geeignete Strecke für den 403

    Köln-Düsseldorf
    Köln-Koblenz
    (Lufthansa Express)


    Bremen (IC Regelbetrieb)


    Sonderfahrten als "Zug der Zukunft" Hannover-Hamburg oder im Raum München
    (München-Augsburg zu Testfahrten)
    Der ist viel rum gekommen.


    Von der Epoche her passt er genau in die Produktpalette, die VR bisher (mit 4 Ausnahmen) hat.
    Und die KI-Pakete von TTB bieten ja ausreichend Loks aus der gleichen Epoche.


    Und dann wäre ja die derzeitige Aufarbeitung (Repaint)



    wenn es nach realen Einsatzmöglichkeiten ginge, bräuchten wir die Hälfte des verfügbaren Rollmaterials nicht.

    Nur mal so aufgeschnappt, da es den Nagel auf den Kopft trifft.


    Sicher ist es realer, Militärische Massentransporter mit Panzern und Jeeps anno 2. Weltkrieg auf die Strecke zu schicken,
    die von der US Armee ausgemustert sind, und die "Steel Buddies" haben im TS fiktiv einen Gleisanschluss,
    die Generatorwellen werden natürlich auch massenhaft auf der Schiene transportiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Ich habe ja mit etwas altem gerechnet, aber definitiv nicht mit solch einem Exoten! Über den Sinn solch einen speziellen Zug in den TS zu bringen kann man sicher streiten, nachvollziehen kann ich persönlich das aktuell leider nicht...

    Muss nicht unbedingt eine Neuentwicklung sein.
    Es kann sein das dieser Triebwagen schon als 3D Modell halbfertig war (z.B. aus dem MSTS) und man ihn jetzt aufarbeiten muss, um ihn ins TS Spiel zubringen.
    Ein kompletter Neubau von solchen Exoten wäre wirtschaftlich wahrscheinlich nicht so geeignet.
    Am besten sind wohl eher dafür Fahrzeuge geeignet, die im aktuellen Bahnverkehr eingesetzt werden können.
    Besser als Nichts, kann man heute aber bei der ganzen Auswahl aber nicht mehr sagen.
    Reine Geschmackssache eben.

  • Tja, da blutet einem das Herz über die Geschichte des ET 403 Donald und sein trauriges Bild, als er vollgeschmiert und kaputt gehauen in der Wildnis steht.


    Ich hätte mir zwar lieber einen VT11.5 gewünscht oder hoffte doch auf eine passende, farblich abgestimmte E10 zum kommenden Rheingold. Die Inneneinrichtung sollten diesmal aber auch Expert like sein, wie die "Konkurenz" es beim Orient-Ex und Rheingold zeigt oder wie bei Märklin mit Beleuchtung an den Tischen im Halbspeisewagen. Die Wahl ist aber logisch, da ja bereits die anderen LH Varianten gebaut wurden.


    An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für das damalige Weihnachtsgeschenk der 111.


    Das Führerstand Foto auf Wikipedia bietet wohl genügend EL Möglichkeiten, ich bin jedenfalls gespannt auf die Entwicklung.


    Mit den Panzern kann ich nun nicht soviel anfangen. Auch mit dem abrücken der US-Army oder Umstationierung. Wenn die Wagen nur diese Ladung nehmen können, eher nichts für mich. Aber das zieht sich ja wie ein roter Faden durch das Game. Zuerst RWA mit dem Bundesheer, dann DTG und nun VR. Irgendwie passt das nicht in den TS - in meine TS Welt nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurswagen ()

  • vR steht halt nunmal dazu, eher altes Material zu bauen, was ich persönlich auch vollkommen befürworte. So können diese Maschinen und Wagen wenigstens virtuell weiter überleben. Außerdem, wie ice schon schrieb, besteht vR nicht nur aus Maik, sondern auch aus Ulf. Und genau der hat schließlich eine Msts Vergangenheit von German Railroads, die schon im Msts anfangs ausschließlich sich auf die älteren Epochen konzentriert haben.


    Da hab ich mich anfangs auch nicht mit alten Strecken anfreunden können, aber wie schön wäre nun eine Strecke wie Rollbahn 63 oder das alte Emsland oder alte Mosel. Um zu hohe Kosten zu vermeiden, könnte man sich doch ähnlich wie GBE das Material aus dem Msts nehmen und es einfach konvertieren. Man hätte ja sogar einen großen KI Park zum konvertieren. :rolleyes:

  • Tja, da blutet einem das Herz über die Geschichte des ET 403 Donald und sein trauriges Bild, als er vollgeschmiert und kaputt gehauen in der Wildnis steht.

    Die Zeiten sind ja nun im Moment jedenfalls vorbei.
    Er sieht jetzt besser aus, hoffentlich klappt auch der Rest.
    http://www.et403.de/
    http://et403.com/home.html


    Eine persönliche Anfrage bzgl des Projektstatus im Dez brachte folgende Antwort


    Hallo Herr ....................
    ja, das Projekt soll 2018weiterlaufen. Rund 5 Mio Euro sind bereits investiert.


    Jeden Monat fallen rund 15.000 Eurofür Logistikkosten an (u.a. Lager aufgearbeitete Teile).
    Aktuell fehlen mir rund 4,5 MioEuro für die Fertigstellung - und die Möglichkeit, diesen Zug stabil instand zuhalten.


    Da machen schon die E10-LoksProbleme, da die meisten Bw die Lizenz verloren haben.


    Frohes Fest wünscht Ihnen
    Tobias Richter


    Also, hoffen wir das beste.

  • @Berliner079 das hatte ich schon gelesen von dir, thx für die Info. Steht aber wohl (vllt.) auf wackeligen Beinen, wenn ihm 4,5 noch fehlen. Warum beteiligt sich denn nicht National Ex, sie wollen den Zug doch einsetzen oder sind die abgesprungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurswagen ()

  • Muss nicht unbedingt eine Neuentwicklung sein.

    Dem würde ich sogar glatt zustimmen, denn der Zug besteht ja schon aus MSTS Zeiten von der Produktserie German-Railroads (Schnelltriebwagen auf der Rollbahn),
    welche ja anscheinend seinerzeit von Ulf kreiert wurden sind (Was schon damals mein Lieblingszug war, den habe ich viel gefahren)


    Ich denke mal, im Führerstand wird es einige anpassungen geben, und vielleicht bei den Beschriftungen außen, sonst war es ja schon ein tolles Modell.


    Ich finde es schön, das ich diesen Zug bald wieder fahren kann.


    Einziger Wunsch, da markiere ich mal @Maik Goltz als Kontakt, bitte, in der Passagieransicht keine Musik....................

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Ein wirklich realistischer Einsatz ist also nicht möglich.

    Dann greift wieder diese Aussage von Prelli
    "wenn es nach realen Einsatzmöglichkeiten ginge, bräuchten wir die Hälfte des verfügbaren Rollmaterials nicht."


    Gilt übrigens auch für deine Beliebte Baurreihe 420, ist die nicht schon komplett verschrottet?

    Anscheinend nicht, neue Info von @Fabian.


    Dieser Zug passt nun einmal absolut in die Proiduktkette von VR an Triebfahrzeugen, hat VR doch nur 5 Ausnahmen gemacht, und 5 Moderne Fahrzeuge aufgenommen(ICE 1, BR 101, BR 145, BR 146, BR 189)
    Der Rest fällt alles in die Epoche des ET 403.
    Wagons ausgenommen, ich rede deutlich von Triebfahrzeugen, also Loks.

    3 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Danke @Fabian
    Habe meine Aussage korrigiert.


    München ist weit weg, trotz schnellfahrstrecke.


    Die Frage ist aber, wie lange noch............

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Spielen alle in der aktuellen Epoche. Ein wirklich realistischer Einsatz ist also nicht möglich.

    Wieso ? Treibe du erstmal Material auf um Strecken in der Epoche umsetzten können.


    Ihr 420er User seit alle so Nietenzähler, anstatt euch mit z.B. dem Model von Influenzo zufrieden zugeben fodert ihr diese Schrottkiste auch noch in allem Tür und Farbvariationen.


    Schau dir doch die Aufgaben von @Knubb an da kommt Bundesbahnfeeling auf obwohl die Strecken nicht 1 zu 1 der Epoche entsprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von Railworker ()