Ich weiss nicht, wie es Euch geht, aber manchmal ist stundenlang herumfahren im Train Simulator, so wie Matt Peddlesden, nicht 'ausfuellend' genug fuer OCD-erkrankte, moderne Menschen im Internet-Zeitalter?
Ich zumindest hoere gerne Podcasts nebenbei, oder 'gucke' YouTube, Twitch, etc ... mit einem Auge (das andere Auge wacht auf SIFA & PZB).
Wenn man am Multi-Monitor Tisch sitzt, kann man heutzutage zwischen verschiedenen Monitor Setups auswaehlen. AMD/Radeon als auch Nvidia bieten "Surround" und Multi-Monitor Aufloesungen. TSxxxx erlaubt ja mittlerweile natives "Borderless Window".
Was aber, wenn man z.B. im Bett liegt und nur einen Monitor zur Verfuegung hat? Man kann TSxxxx im Windowed Mode laufen lassen, aber die 'erlaubten' windowed mode Aufloesungen halten sich strickt an die offiziel supporteten Aspect Ratio Aufloesungen, welche im monitor.inf gespeichert sind.
Waere es nicht schoen, wenn man TSxxxx ueber die ganze 16:9, bzw 21:9 obere/untere Bildflaeche 'strecken' koennte?
Kein Problem!
Zufaellig bin ich auf ein aelteres Forum Eintrag gestossen, welcher genau erklaert welche Einstellungen in PlayerProfiles.bin zu aendern sind, um (fast) jede Aufloesung nutzen zu koennen. Den Beitrag findet ihr HIER: https://www.cemetech.net/forum/viewtopic.php?t=11697
Ein Hex-Editor ist unvermeidlich. Grundsaetzliche Ahnung von Hexa-Dezimalcode ist von Vorteil, aber nicht Bedingung.
Es gibt auch einen 'schnellen' Weg, welchen ich nutze.
Voraussetzung fuer DIESE Variante ist: NVIDIA DSR ausschalten. Eigene Aufloesungen im Nvidia Control Panel erstellen. 1920x640. 1920x720. etc ... Hier ein Video (Englisch, aber Bilder ohne Ton sprechen fuer sich), wie DAS geht:
Wenn man damit fertig ist,
+ TSxxxx starten.
+ Fullscreen auswaehlen. Gewuenschte Resolution auswaehlen.
+ TSxxxx schliessen.
+ Hex-Editor oeffnen
+ Im Hex-Editor PlayerProfiles.bin (im Ordner /RailWorks/Content/)
+ Search/Find Text String "Fullscreen" finden
+ Edit/Overwrite String/ Hex String "01" in "00" aendern (SIEHE GENAUE STELLE IM PHOTO OBEN RECHTS)
+ PlayerProfiles.bin Speichern
+ TSxxxx neu starten.
Nun habt ihr ein 'lang-gestrecktes' TS und immer noch Platz fuer andere Dinge, die nebenbei laufen koennen, auf einem Monitor.
TSxxxx im Multi-Monitor/Ultra-Widescreen Modus kann man per Command Line Options bzw Steam: Set Launch Options "-SetFOV=60" (ohne Gaensefuesschen) so anpassen, dass das Bild nicht 'gestreckt' wirkt. Je nach Geschmack, kann man FOV von 30 bis 100 und mehr setzen. Cab-View sollte die Grundlage dieser Aenderungen sein, da leicht "Clipping" entstehen kann.