Hallo liebe Community,
ich habe meinen Zug jz in den TS gebracht, bekomme aber sowas da angezeigt. Woran liegt das? Auf jeden Fall an den Pivots oder? Vllt kann mir jemand mit Erfahrung helfen...
EDIT: Jetzt so:
Hallo liebe Community,
ich habe meinen Zug jz in den TS gebracht, bekomme aber sowas da angezeigt. Woran liegt das? Auf jeden Fall an den Pivots oder? Vllt kann mir jemand mit Erfahrung helfen...
EDIT: Jetzt so:
In Blender die Pivots richtig gesetzt und auch Rotation & Scale gemacht?
Jap. Alles gemacht... Rotation and Scale auch.
Ja das hab ich auch berücksichtigt...
Irgendwie meinen meine Grauen Zellen, da gibts auch einen Koordinaten-Umwandlung beim Export, ist da was eingestellt?
Koordinaten-Umwandlung
Wo denn? Ich weiß nix davon...
Ich bin nicht sicher ob das da war. Schon länger nichts mehr exportiert.
Weil mir kommt das mit dem Zug sehr rätselhaft vor. Es sind ja alle Einträge richtig, oder? Oder fehlt da was?
Bei Collision Center (X) hab ich nix eingetragen, weil ich nicht weiß, ob in den DevDocs mit horizontal Länge oder Breite gemeint ist.
Denn DevDocs sagt:
3.1.14 : Collision Centre X The horizontal alignment of the collision box centre
Dreh doch um 90 Grad in Blender. Trial and Error :p
Ansonsten ist vielleicht dein Export der Bogeys nicht identisch mit dem des Zuges. Glaube das Problem hatte ich schonmal.
Was meinst du mit Export nicht identisch?
Dreh doch um 90 Grad in Blender
Das bringst glaub ich nicht, da das Ding ja nicht orthogonal zum Gleis steht, sondern immer in verschiedenen Winkeln . Siehe Bilder. Ich glaub das liegt daran dass der TS das nicht als Zug auf die Gleise setzen kann, und es dann immer nach Blickrichtung setzt oder so.
Da sich immer noch keine Lösung gefunden hat: Würde sich irgendein Content Creator der sich mit Blueprints für Drehgestelle bzw. Loks auskennt mal bei mir drübergucken? Per TeamViewer und TeamSpeak dann. Wäre froh über Antwort...
Das hat nichts mit den Blueprints oder den Drehgestelleinstellungen zu tun. Das Modell ist schlicht falsch ausgerichtet. Das musst du im Blender richten. Y ist forward axis, X ist sidward axis und Z ist upward axis im TS. Also da wo der Y Pfeil hinzeigt (Richtung) muss die Front des Fahrzueugs sein.
Hab ich gemacht... Nur vielleicht ist das mit den Achsen im BPE anders... Denn die DevDocs sagen dass im BPE die X achse sowie die Y-Achse ne ganz andere sind als in Blender...
Sieht für mich nach typischen Problemen mit den Drehgestellen aus, da es sich so gar nicht einheitlich am Gleis ausrichten mag...selbst wenns um 90° verdreht wäre, wäre das dann auch immer exakt. Aber bestimmt ist da noch mehr im argen
Also ich hab alles so befolgt wie es sein sollte, also wie gsagt, ich wäre froh wenn jemand mal drübergucken würde...
So exakt weis ich das nicht mehr, wie es bei den UKtrainsim- Tutorials mit den Koordinaten war.
How to create a Wagon with Blender.pdf [145953 bytes] - How to create a Wagon with Blender.pdf
File ID: 19071
Dieses Beispiel kann man einfach step bei step nachbauen und in den TS bringen, allerdings bei mir waren die Achsen verdreht,
und hier ist das fertige Teil:
A SimpleBlenderWagon, V2.0 [254289 bytes] - SimpleBlenderWagon 2.48a.zip
File ID: 20381
evtl kannst Du da rausfinden, was evtl anders sein soll.
OK dann hat es bei dir also auch nicht 1:1 geklappt... Dann stimmt vllt was in den DevDocs nicht...
Interessant wie viele Leute sich hier mit Lokbau auskennen... Und die es können helfen nicht wirklich. Nur TSC, der "Böse" hier, der war der einzige der ernsthaft versucht hat mir zu helfen und ohne den ich jetzt noch an der .IGs kleben würde...