Beschädigter Zugverband / broken consist

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Kollegen,

ich habe nun schon zum zweiten Mal das Problem, dass mir der RW nach dem Laden eines Szenarios einen "beschädigten Zugverband" meldet. Allerdings ist die Bezeichnung "--" höchst aussagekräftig *nurbf* . Nach Auswahl der Möglichkeit "Bearbeiten" wird dann der Editor gestartet, welcher sich dann allerdings kurz darauf mit der beliebten SBH-Meldung verabschiedet. Das Überprüfen der lokalen Dateien und das Löschen des Caches brachte leider auch keine Verbesserung. Ich habe das Szenario mit RW-Tools überprüft und mir die Zugverbände einzeln angesehen. Danach fehlt kein Rollmaterial. Unregelmäßigkeiten konnte ich nicht entdecken. Gibt es irgendwo ein Feature in RW-Tools, welches ich übersehen habe um das Problem zu lösen, oder hat jemand von Euch eventuell einen guten Tip, wie ich den "Übeltäter" finden kann, um ihn dann zu "reparieren"?

Vielen Dank schon einmal im voraus !

... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

• Hallo RalfK,

ich mache es immer so.
    RWTools öffnen, oben dann Szenarios und dort dann Aufgaben (Szenarios) bearbeiten.
    In dem folgendem Fenster suchst du dir die Strecke und klickst auf der rechten Seite auf "Leere Zugverbände aus ausgewählten Szenario entfernen".

Dann klappt es bei mir wieder.
    Versuch es mal.

• Oft reicht auch im Szenario Editor den Zug mal hin und her zu bewegen und Ruhe ist

lg
    schotti

Grüße
    Schotti *hi*

Win 10 Pro, Intel I7-8700, 32 GB RAM DDR4-2400, 1 TB SSD Boot, Seagate ST 2000 Daten.
    nVidia GTX 1080 8 GB, AOC 28`` 4K Monitor
    TS auf separater SSD 512 GB nur mit deutschen Strecken

• Hallo Kollegen,

zuerst einmal rechtherzlichen Dank für Euere schnellen Antworten. :thumbsup:

@ Mike: Ich bin momentan noch auf der Arbeit, werde es aber heute Abend gleich probieren und berichten.
    @ Schotti: Leider komme ich nicht bis zum Editor -> SBH...
    @ Jim: es handelt sich um 2 Szenarien für die WCML von Chris Weather (firetrap1). #1 WCML Corus Steel Investment (UKTS 26273). Teil 1 mit der class 37 funktioniert ohne Probleme, allerdings bei Teil 2 "Besch...". #2 WCML Banana Surprise.

Danke nochmals und Gruß

• Hallo,

... ich denke ja. Ich habe nämlich eine DB Schenker Class 66 und RW-Tools hatte kein fehlendes Material gemeldet. Ich werde es aber in jedem Fall checken und eventuell die Datei noch einmal neu laden und installieren. Das im UKTS-Forum hatte ich auch schon gelesen, allerdings hatte Chris hier nur vergessen, den Repaint in der Liste des benötigten Materials zu erwähnen (passiert ihm manchmal, wie auch am Sonntag beim WCML Sleeper ECS). Wenn man, wie ich, Szenarien grundsätzlich vor dem ersten Start mit RW-Tool prüft oder das Material ohnehin installiert hat, fallen einem solche Fehler nicht auf. Daher auch immer sein Hinweis, dass es nicht notwendig wäre, die Aufgabe neu zu laden, falls die vorher Geladene funktioniert.

Danke und Gruß

2 Mal editiert, zuletzt von RalfK ()

• Hach, Gott sei dank sammel ich immer fleißig UKTS Files. Nur das Szenario hat mir gefehlt.

Läuft aber bei mir problemlos. Hast du vielleicht bei irgend einem repaint vergessen die geopcdx Datei zu kopieren?
    RW Tools sucht nur nach der .bin Datei, da fällt sowas nicht auf. Oder mal im RW Startfenster > Einstellungen den Logbuch-Helfer (Logmate) aktivieren.

Dann ins RW Verzeichnis wechseln und die Logmate.exe Starten, dann RW Starten, das Szenario Laden. Nach der Fehlermeldung mal nachsehen was Logmate so ausspuckt.

Gruß, Jim

• Hallo Jim,

... mit der Geopcdx-Datei hast du mich jetzt wirklich verunsichert, das wäre durchaus möglich. Ich hatte dieses Problem bisher allerdings noch in keinem Szenario, ausser diesen Beiden, aber das ist wie mit den Pferden vor der Apotheke. Nun habe ich ja Einiges zum Ausprobieren, wenn ich heute nach Hause komme. Wie gut, dass meine Frau mit unserem Sohn zum Fußballtraining ist ... :whistling:
    Danke nochmals an alle "Tipgeber", Bericht folgt.

Gruß Ralf

• Hallo,

Dank Euerer tatkräftigen Unterstützung habe ich das Problem lösen können ! *dhoch* *dhoch* *dhoch*

Zuerst habe ich den Tip von Mike auspropiert und die leeren Zugverbände mit Hilfe von RW-Tools aus dem Szenario gelöscht, leider ohne Erfolg. Auch der Editor liess sich immer noch nicht starten. Danach habe ich mir, dem ersten Vorschlag von Jim folgend (fehlende GeoPcDx-Dateien suchen), einige Kandidaten herausgesucht und siehe da, bei #2 wurde ich fündig. Beim Class 66 DRS Repaint hatte ich vergessen die GeoPcDx-Datei zu kopieren. Kopiert, RW gestartet, ich war schon vorbereitet einen Jubelschrei auszustossen, aber dann, immer noch die gleiche Fehlermeldung :wacko:. Nun ließ sich aber der Editor starten und ich konnte, nun dem Vorschlag von Schotti folgend, die Spielerlok etwas hin- und herschieben. Szenario gespeichert, RW gestartet, *jippy* BINGO ! *jippy* .
    Das Szenario ließ sich nun ohne Probleme starten. Das gleiche versuche ich dann gleich noch mit "Banana Surprise" und dann fahre ich nochmal die beiden Teile von "Corus Steel Investment", ganz gemütlich. Die Szenarios von Chris kann ich übrigens nur empfehlen. Wie schreibt er so treffend im UKTS-Forum: "... you will find a lot of eye candy during your ride ...". Das trifft es ziemlich gut.

Allen nochmals herzlichen Dank für die Hilfe und Unterstützung !

Gruß Ralf

PS: Jim, der LogMate schreibt jede Menge, allerdings kann ich nicht wirklich viel damit anfangen. Selbst beim JT Voyager meckert er fehlende Knoten in xml-Dateien an, obwohl es sich um die Originalinstallation handelt. Aber trotzdem gut zu wissen, dass es so etwas gibt.

Einmal editiert, zuletzt von RalfK ()

• HI weiss einer von euch vllt wo RW3 die consist dateien speichert ???
    Hatte ausversehen grade zwei Consists erstellt und die wollte ich wieder löschen.

Danke schonmal im vorraus

• Nach der Fehlermeldung mal nachsehen was Logmate so ausspuckt.

Hallo.

Ich hab grad wegen einer anderen Strecke und einem Problem mit einem beschädigten Zugverband versucht das mit diesem Programm zu machen.
    Nun habe ich aber das Problem zu finden, wo Logmate die Daten reinschreibt dass ich sie dann auch mal nachlesen kann.
    Wenn ich Logmate starte kommt zwar ein Symbol in meiner Taskleiste, aber es verschwindet dann glich wieder nach einer guten Sekunde ca..
    Vielleicht kann mir einer weiterhelfen.
    Danke!

• Hallo Rolf,

beschädigte Zugverbände habe ich häufiger, wenn ich Szenarios von UKTS (meist für WCML von Chris, Firetrap1) heruntergeladen habe.
    Die einfachste Variante der Lösung ist, nach der Fehlermeldung "Bearbeiten" zu drücken, um in den Szenario Editor zu kommen. Dort
    noch einmal speichern und meistens läuft es dann problemlos. Bei ganz hartnäckigen Kandidaten die Spielerlok kurz vom Zug wegbewegen
    und wieder anhängen und danach speichern. Das hat bei mir bisher meistens geklappt. Ich glaube diesen Tip hat mir Schotti vor Urzeiten
    mal gegeben. Falls allerdings bei irgendeinem Repaint eine Datei fehlen sollte, wirst Du nicht umhinkommen das Szenario mal mit RW-Tools
    auf fehlende Dateien prüfen zu lassen, um diese dann nachträglich noch zu kopieren ...

Viel Erfolg !

• RalfK ich Danke Dir!

Unglaublich aber wahr, ich hab einfach dann das Triebfahrzeug ein Stück weg und wieder rangeschoben, abgespeichert, und schon ging es.
    Und ja, es war ein Download von UKTS ;) , eine Strecke in Irland (die sogar ganz gut zu sein scheint, von der Grafik her).