Hallo Liebe User,
Da sich viele mit den Signalen der ÖBB nicht auskennen hier mal eine kleine Hilfe!
Viel Spass
EDIT: V2 ist online!
Hallo Liebe User,
Da sich viele mit den Signalen der ÖBB nicht auskennen hier mal eine kleine Hilfe!
Viel Spass
EDIT: V2 ist online!
Super DANKE !
Es ist zwar ganz nett, für die Anfänger so etwas zu erstellen, allerdings hätte ich noch ein paar Anmerkungen:
Danke für die Kritik, die Fehler werden behoben!
Signalnachahmer, werden in dieser Ausführung nicht erklärt, da es kein einziges Szenario gibt wo man einen gelb leuchtenden Signalnachahmer quittieren muss. Die einzigen Szenarion wo der gelb ist sind auf der Südbahn da muss man aber davor stehen bleiben. Und das Thema Schutzsignale ist nichts für Anfänger. In diesem PowerPoint mal nur das wichtigste für Anfänger!
LG
Aber wenn ein Anfänger auf der Südbahn unterwegs ist, wäre es schon wichtig, dass die Nachahmer auch erklärt werden.
Die Schutzsignale sind jetzt nicht so schwer zu verstehen und kommen auf jeder österreichischen Strecke vor.
Aber es ist deine Entscheidung.
Ich werde sie einbauen Bin ja für Wünsche offen!
1. Kann man die schwarze Schrift auf diesem Hintergrund kaum erkennen, warum nicht einfach weiß und ein PDF oder gleich einfach ein Post im Forum?
2. "Dieses VS bedeutet das dass nächst auf Bremsweg liegende HS auf Halt steht." Nein, tut es nicht. Es bedeutet, dass das zugehörige Hauptsignal Halt zeigt. Das muss nicht in Bremsweglänge sein und ist es auf der Südbahn auch zum Teil nicht, weil da oft ein Schutzsignal dazwischen ist.
3. "Dieses Signal bedeutet Verschubverbot aufgehoben. du darfst es mit Vmax 25km/h überfahren." und "Dieses Signal bedeutet Verschubverbot. Du darfst es NICHT überfahren." Unfug! Über den Standort des Signals hinaus darf nicht verschoben werden. Gefahren schon, in jedem Fall. Und deswegen darf ich auch mit mehr als 25 km/h am Signal vorbeifahren. Im ersten zitierten Fall darf ich über den Standort des Signals hinaus verschieben und zwar auf Sicht. Das bedeutet nicht, dass ich generell mit 25 km/h daran vorbei verschieben darf, das ergibt sich erst aus der DV V3 Betrieb. Fällt aber meiner Meinung nach mehr unter den Bereich: Allgemeine Geschwindigkeitsbeschränkungen. Wäre vielleicht auch noch erwähnenswert.
4. Schön da vorhanden wären Erklärungen zu: Signalnachahmer, Schutzsignale, Geschwindigkeitsanzeiger, Geschwindigkeitsvoranzeiger, Abstandstafel, Ersatzssignal, Vorsichtsignal, Kennzeichnung, Sperrsignale, Langsamfahrsignale (ganz wichtig, nicht einmal ÖBB Infra kennt ihre eigenen Signale mehr), Oberleitungssignale, Weichenüberwachungssignale, Verschubsignalzusatz, Wartesignal, Verschubhalttafel, Zustimmung entfällt (sollte in Breitenstein stehen), Fahrtregelungssignale, Signalhinweis, Richtungspfeil, Haltepunkt, Fahrwegende, Haltestellentafel, Grenzmarke, Geschwindigkeitstafel, Schneeräumsignale, NBÜ Signale und Orientierungstafeln.
Aber die Idee finde ich grundsätzlich gut. Vielleicht lässt sich ja allgemein ein "Regelguide" zu den einzelnen Strecken erstellen wo auf die Besonderheiten eingegangen wird.
Für Anfänger reicht doch auch Wiki: Eisenbahnsignale in Österreich
Kann ich definitiv noch alles einbauen!
http://rail-sim.de/forum/wsif/…%C3%96BB-Signalanleitung/
http://rail-sim.de/forum/wsif/…y/1417-OEBB-signal-guide/
Gut, da fehlt zwar auch bisl was, aber das liegt einfach daran, dass auch beim Signalpaket von RWA einiges fehlt.
Und wer noch mehr wissen will, dem empfehle ich diese Seite: http://www.styria-mobile.at/ho…ng/asr/desigabegriff.html
Warum guckt ihr nicht einfach in die entsprechende Richtlinie, also die Signalvorschrift V2 der ÖBB? Auch in Österreich müsste das doch ein netzzugangsrelevantes Dokument sein und damit mehr oder weniger öffentlich einsehbar.
Man sollte nicht DB mit ÖBB vergleichen. So ganz offiziell bekommst von der ÖBB als Privater höchstens ne Faust ins Gesicht.
Man sollte nicht DB mit ÖBB vergleichen. So ganz offiziell bekommst von der ÖBB als Privater höchstens ne Faust ins Gesicht.
In Deutschland gibt es halt gesprächige Lokführer und viele die irgendwie wo was herbekommen können. So einfach ist es ja auch nicht die Dateien zu finden, wenn man die Links dazu nicht hat Einfach geht es nur in Dänemark. Da ist alles auf deren Seite kostenlos runterladbar, wie auch alle Streckenbücher und Buchfahrpläne ... bzw selbst die LA. Solange man weiß wie das auf dänisch heißt
Auch in Österreich müsste das doch ein netzzugangsrelevantes Dokument sein und damit mehr oder weniger öffentlich einsehbar.
Mehr oder weniger öffentlich, ja...
Mehr oder weniger...
V2 aus 2014 gibt es zB hier: ÖBB V2 12.2014
Und dann gibt es natürlich noch das Tfzf Heft zur V2 in dem man alles schön erläutert und erklärt bekommt. Das darf ich aber nicht schicken sonst beschwert sich wieder jemand.
Ich habe ja e die V2 von 2016
In der steht aber das selbe wie in der von 1996. Zumindest was die Punkte angeht die in deiner Power Point stehen. Wirklich neues kommt eh erst im Dezember mit den ETCS Signalen.