Hallo @DRV110319, was meine Erfahrung betrifft, gibt es zwei Elemente, die viel Arbeit und Aufwand bedeuten. Das eine ist die Landschaft an sich. Wenn es flach ist, ist nicht soviel an den DEM-Geländeformen zu bearbeiten, wenn es hügelig wird mit viel Wald, muss man die Landschaftsform an sich stark nacharbeiten und die Gleise steigen nicht kontinuiertlich, sondern es ist in Wirklichkeit ein auf und ab.Das macht den Gleisbau dann aufwendiger. Das zweite sind die Details. Wenn die Strecke auf gleicher Höhe liegt wie die Landschaft, muss ich in der Regel nicht in die Tiefe gestalten. Wenn die Strecke aber auf einem Damm liegt, habe ich Weitsicht, dann muss ich auch entferntere Details noch mit berücksichtigen. Ich musste deshalb zwischen Sagehorn und Ottersberg u.a. quasi eine zweite Linie gestalten, weil es den Weitblick dort gibt. Noch problematischer ist es, wenn dann Kurven vorhanden sind und ich erst recht geradeaus in die Landschaft blicken kann.
Gruß Bernd