Zu nahezu jedem spiel findet man diese Absturzmeldungen...
Wollen wir mal nicht vergessen das der TS auch als "Dump-File Simulator" bekannt ist
Das bestreitet Niemand, allerdings kann es schon mal bis zu einer Stunde oder länger dauern bis der Contentmanager.exe seine Datenbank repariert hat und man TrainZ/PTP starten kann.
Nicht Jeder ist jung und kann warten.
Im TS geht das wesentlich flotter wenn es mal dumpt. Man muss in der Regel meist nur das Game neu starten...oder fehlerhafte Addons (vorwiegend Freeware) entfernen und neu einspielen. Das dauert aber nicht solange wie Kollege TrainZ/PTP/2.
Und zur Häufigkeit zu Dumps;
Mit ausreichender Hardware und ohne solche GlamGlam HDR plugins und Konsorten bekommt man nicht so oft einen Dump. Ebenfalls gehört ab und zu der Grafikkartentreiber aktualisiert.
Am interessantesten sind immer unten rechts auf der W-Taskleiste ..die Prosesse die alle unnötig sind.
Die gilt es zu verhindern wenn sie nicht gebraucht werden. Kosten RAM, Rechenzeit und führen oft auch mal zu Abstürzen von anderen Programmen.
Und wer sich etwas besser auskennt kann auch mal den ein oder anderen Dienst beenden oder wenigsten auf "Manuell" stellen. Die braucht man nicht alle. Man sollte sich aber auskennen.
Auch die REG Datei lohnt sich auszumisten. Da sammeln sich in der Zeit auch viele Mülldatein an.
Und nochmal zur RAM;
Wenn man nur 4 GB Hauptspeicher hat und Windows davon schon 1,5 - 2 GB verschluckt dann muss das Hauptprogramm ständig Daten in die Auslagerungsdatei ein und auslesen.
Das ist ein alsoluter Flaschenhals der andere hochwertigere Hardwarekomponenten limitiert, egal wie gut sie sind. Das heisst, ein i7 mit 4 GB Systemspeicher macht keinen Sinn. Das langsamste Bauteil gibt den Takt an.
Für den TS braucht man wegen 32 BIT Beschränkung aber auch keine 32 GB RAM suf dem Rechner. Das wäre rausgeschmissenes Geld.