Also,
bei mir hat sich von GBE II noch keiner wegen Lizenzgebühren für die Tafel gemeldet
Gruss Schmiddi
Also,
bei mir hat sich von GBE II noch keiner wegen Lizenzgebühren für die Tafel gemeldet
Gruss Schmiddi
I'am testing AP TimeOfDay with 2D weather for QD. It looks fine.
Stück für Stück geht es voran ...Oberstdorf in Rtg Fischen
Hallo Amisia! Sehr schöne Bilder.
Mich irritiert die Gleissperre auf dem 2. Bild. Diese sollte Zugfahrten gegen Rangierbewegungen aus der Abstellanlage absichern. Dafür steht sie aber falsch herum. Sie sichert die Abstellanlage gegen alle andere Fahrten.
@Tyrrell erstmal vielen Dank für dein Lob .
Tja nun zur Gleissperre...also wenn ich das in diesem Video richtig gesehen habe (bei min 2:14), müsste sie eigentlich richtig liegen. Aber vllt kann jemand der sich in der Materie so richtig auskennt helfen.
Grüße Amisia
Edit: Leider lässt sich der Leuchtkörper nicht drehen. Einzige Möglichkeit wäre die ganze Gleissperre nach vorne zu versetzen. Nur dann ist der Leuchtkörper leider auf der falschen Seite. Zumindest wäre dann aber die Funktionsweise richtig.
Danke @Solin für die Info
Du hast wohl recht, das Video war mir nicht bekannt. Richtig Sinn macht die Gsp so zwar nicht aber gegen die Realität kann man schlecht argumentieren.
Darf man da überhaupt Fz abstellen? Die stehen ja nimmer grenzzeichenfrei.
@Amisia Das Gs ist gedreht nun richtig so, leider gibt es keine Möglichkeit die Laterne auf die andere Seite zu stellen. Plaziere das ganze aber lieber noch etwas weiter damit das ganze Grenzzeichenfrei ist.
Den Sinn des ganzen hat @Tyrrell richtig erkannt, das Gs dient zur Absicherung der Zugfahrten vom Bstg. her. Man muss hier leider Kompromisse eingehen, hatte das zuletzt selbst festgestellt. 1:1 geht leider
nicht immer, wenn es das Material nicht hergibt. Trotzdem klasse das du hier an einem Update arbeitest, am Ende zusammen mit dem Update von Markus sicher ein Grund die Strecke doch noch zu kaufen
Hallo zusammen,
Heute mal ein kleines Infoupdate zum aktuellen Stand des Umbau's.
Der erste Streckenabschnitt Oberstdorf-Immenstadt ist soweit fertig. Signalisiation, Streckengeschwindigkeiten und die Ausgestaltung sollten nun auf aktuellen Stand sein.
Ein Dank nochmal an @Matthias J. für die Hilfe via PN zu den Gleissperren in Oberstdorf. Entsprechen aufgrund baulicher Beschaffenheiten nicht 100% dem Original, aber anders geht es leider nicht.
Neu hinzugekommen ist in Immenstadt die kurze Fahrt auf Deckungssignal auf Bahnsteig 3, so wie sie auch in Natura dort vorzufinden ist.
Dann geht es nun von Immenstadt aus Rtg Kempten
Die Sperrsignale auf Bild 2 stehen jeweils hinter dem Grenzzeichen, folglich gelten sie für beide Gleise, ist das gewollt?
Ist bereits geändert @Jean-Maurice ...hab das Signal noch etwas weiter nach vorn gesetzt. Damit wird das von links kommende Gleis überwacht. Für das andere ist die Gleissperre zuständig.
Die Bilder sehen extrem vielversprechend aus.
@Amisia
Ich glaub Du hast was in die falsche Richtung zerbessert.
Sperrsignal auf Mast seht jetzt ein paar Meter vor einer Gleissperre, die im Weichenbereich liegt???? Wenn Du von rechts kommst, dich verbremst und dann rammelst Du voll in die zune Gleissperre.
Da beisst sich was gewaltig.
Auch Sperrsignale sollten im Sicherheits(brems) -Abstand) vor einer Weiche, in Fahrtrichtung vor dem Gleisfreizeichen stehen.
Und Gleissperren sollten immer von einer sicheren Seite bedienbar sein und der Hebel nicht zwischen Gleisen liegen, da muss man ja alles sperren damit der Gleisbereich betreten werden darf.
und in einer fernbedienten Weiche hat eine Gleissperre nichts zu suchen, da ist in der Regel auch kein Platz dazu, weil die Weichenzungenführungen und -bedienungen da rumliegen.
Einbaulage immer so: Entgleisungsrichtung in die Prärie und nicht Richtung Nebengleis.
Ohne einen Hinweis am Signal (LS, ?? ich meine das SH mit Mast) gilts das für gar nichts, da der Platz im Weichenbereich Schmarrn ist, wenns fürs Linke Gleis gelten soll, dranschreiben oder vor die Linke Weiche stellen.
In Bahnhöfen, bzw Abstellbereichen stehen Signale in der Regel immer rechts am Gleis oder wenn es eindeutig ist, dann auch links, am besten mit Schachbretttafel.
Die Gleissperre nach rechts vor die Weiche, jetzt ist das Ding in den Radlenkern (die der TS leider nicht darstellt) und überfahren ist nicht.
Ein guter Platz für das SH wäre auch nach der rechten Weiche, gilt dann für beide Gleise und schützt die Kreuzung, rechts darf man eh nur ausfahren, wenn die GS offen ist. Ich hoffe das ist dann mit der Linken Weiche und dem SH verriegelt.
Den Schlüssel dazu gibts dann nur, wenn die Linke Weiche geradeaus gestellt ist.
Auch Sperrsignale sollten im Sicherheits(brems) -Abstand) vor einer Weiche, in Fahrtrichtung vor dem Gleisfreizeichen stehen.
Das wird meistens nicht umgesetzt. Ich kenne auch Gleise beim Vorbild, wo das Ls so steht wie auf dem Bild.
Außerdem braucht's das Ls, das Sh 1 am Gleissperrensignal ist alleine keine Zustimmung.
Was bezeichnet ihr als LS?, find ich nicht in den Signalbeschreibungen. Wenn Ihr das Licht-SH am Mast meint, dann wärs doch am besten nach der rechten Weiche, dann gilts als Ausfahrsignal für beide Gleise.
So gilt das Ls (Lichtsperrsignal) auch für beide Gleise... vorbeifahren kannst auf beiden Weichensträngen.
@StS schau dir bitte mal das in Beitrag #25 von mir bereits verlinkte Video bei 2:07min oder dieses hier bei 27:56min an. Der Standort des Sh Signal ist korrekt. Ebenso die Lage des Gleishebels der Gleissperre.
Wenn ich könnte, würde ich beide Gleise mit dem Sh absichern. Nur leider gibt es nur einen Link0. Also muss ich irgendwo einen Kompromiss finden, welches Gleis ich nehme.
Leider ist im TS nun mal nicht alles 100% umsetzbar.
Aber ich werde dieses ganze Gedönse sonst rausschmeißen und einfach Sh Signale an jedes Abstellgleis positionieren, obwohl da eigentlich keine stehen....fertig.
Also,
bei mir hat sich von GBE II noch keiner wegen Lizenzgebühren für die Tafel gemeldet
Gruss Schmiddi
Übrigens,
das war von mir durchaus ernst gemeint.
"Von Freeware für Freeware", aber nicht "Von Freewarte für Payware"!
Sehe es nicht ein, dass meine Objekte ständig für irgendwelche Müllpayware missbraucht werden.
Hatte das auch mal irgendwo in einem GBE Thread geschrieben.
Möchte im RSSLO Headquarter keine Strippe haben, wo die Mitarbeiter daran ziehen können und meine Arme und Beine plötzlich nach oben und unten schlagen!
Gruss Schmiddi