Vor 1 Jahr wurde der ET 420 in Stuttgart verabschiedet

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo 420 Fans,


    Heute vor 1 Jahr wurde der ET 420 aus Stuttgart verabschiedet. 420 450 und 420 461. Sie machten von 1978-2016 sehr gute Arbeit. Das is das zuverlässigste Fahrzeug das ich kenne.


    Der erste 420 in Stuttgart war der 420 300 wo zu RMV kam wo Stuttgart keine Taschenschiebtürer benötigte.



    420 450 wird momentan für München umgebaut und 420 461 is meines wissens umgebaut.



    ENde Oktobrer war der allerlezte Planmäßige Umlauf vom ET 420. und die lezten Meter Einsatz für Stuttgart hatten 420 450 und 461 die Ehre.



    Danke an dne 420 das du auf der S2 so einen guten Job gemacht hast, Sei es Sommer oder Winter.




    LG



    ET 420 S-Bahn Stuttgart

  • Empfinde diesen Thread ein wenig unnötig. Ja, er ist vor einem Jahr verabschiedet worden, und weiter? Wenn man jetzt wegen jedem Fahrzeug das verabschiedet wurde einen Thread eröffnet, wäre das Portal damit ja vollgespamt. Nichts gegen dich, nichts gegen andere 420-Liebhaber, aber der Thread ist schon ein wenig sinnlos.

  • Mal abgesehen davon, dass es bereits viele Threads zum 420er gibt. Auch mit fem Abschied. Also ist dieser Thread hier Sinnlos.


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Du kennst anscheinend keine anderen Fahrzeuge...

    Der 420 steht was die Zuverlässigkeit im S-Bahn Betrieb angeht ganz oben, wenn man ihn so behandelt wie man es sollte (Fahrbetrieb und Abstellung). Düsseldorf und Köln, welche nicht viel Erfahrung mit dem 420 haben können das nicht wirklich, sieht man z.B. auch an den 143ern in KD... In Stuttgart hingegen lief er wie eine 1. Ausgenommen der 420 Puls, das ist eine Katastrophe. (Quelle: Langjähriger Stuttgarter S-Bahn Tf.)

  • Der 420 steht was die Zuverlässigkeit im S-Bahn Betrieb angeht ganz oben

    Ach deswegen fallen also im Winter beispielsweise in München die Linien aus, weil der 420 so gut läuft... 8o @Jodler und @BkBtMarcel haben das ja mehrmals erwähnt.


    Man möge mich nicht falsch verstehen, ich finde, der 420 ist auch ein tolles Fahrzeug - aber so eine Behauptung ist einfach Schwachsinn, und sinnloses Hochgelobe.

  • In Frankfurt wurde der 420 vor fast genau drei Jahren verabschiedet. Ui!
    Und wir leben alle noch - krass!


    Irgendwann muss der alte Kram halt mal ersetzt werden. Hier und in Stuttgart zum Glück durch die BR 430.
    Und im Dezember kommen wahrscheinlich die n-Wagen weg. Die neuen Twindexx stehen schon bereit. Das ist definitiv ein Aufstieg.


    Bei aller Nostalgie: Man muss es nicht übertreiben. Der 420 hat seinen Zenit erreicht. Den Bauserien 7 und 8 kann man noch etwas Lebzeit einräumen, aber irgendwann ist halt einfach Sense.


    Also bleibt mal auf dem Boden. ;)

  • @einMonster
    Recht hast du, dass der alte Kram mal ersetzt werden soll....
    Aber bedenke doch, das wir in Frankfurt durch den 430er immer wieder Verspätungen haben, was beim 420 nicht der Fall war!
    Geht die Tür zu, bleibt sie auch zu!
    Sowas gibts beim 430 nicht!

    2 Mal editiert, zuletzt von einMonster () aus folgendem Grund: sinnfreies Vollzitat entfernt - bitte künftig vermeiden, danke!

  • Ach Leute, ihr nehmt das alles viel zu ernst. Warum kann man einem schönen Fahrzeug nicht mal nachtrauern? Ich wäre heute nicht der Eisenbahnfreund, der ich heute bin, wenn ich 2014 den 420er nicht kennengelernt hätte. Ihm habe ich zu verdanken, dass ich ein Ziel vor Augen habe! Ohne ihn wäre ich heute wohl immer noch der gestörte Junge, der nur seinen PC im Kopf hat. Deshalb hat er einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen. Und ich bin froh, bei seinen letzten Fahrten dabei gewesen zu sein.


    Übrigens ist der TS für mich immer noch ein Modellbahnersatz, heißt, ich habe eine Welt, die ich nach meinen Wünschen gestalten kann. Scheiß auf Realismus, lieber feuchtfröhliche Begegnungen, über die ich mich jedes Mal aufs Neue freue ;) Leben und leben lassen, Leute. So bin ich halt, und das wird sich auch nie ändern :)

    "Windows 10 ist die letzte Version von Windows" - Microsoft, 2015

  • Und ich wäre heute nicht der Eisenbahnfreund, der ich bin, wenn ich 2012/2013 nicht die BR 218 kennengelernt hätte.


    Jungs - ihr könnt dem Fahrzeug ja gerne fröhnen, so viel ihr wollt. Aber wenn es nach außen hin einen gewissen Rahmen sprengt, schadet das euch und allen anderen mit dem gleichen Hobby, weil man uns nicht ernst nimmt und nur müde belächelt.


    Das ist wie mit Bahnfotografen, die sich ins Gleis stellen oder sonstwas Illegales machen für das beste Foto. Die Leute denke, alle Bahnenthusiasten seien so und halten uns für Idioten.


    Man kann an alles auch mit einer gewissen Ernsthaftigkeit und Vernunft herangehen - oder zumindest so tun als ob. *teetrink*


    Gruß
    einMonster

  • *off*


    @einMonster Der neue Twindexx ist gerade hier auf Probefahrt unterwegs, der kam gestern und eben gerade nochmal mit einer 111er und 218er im Sandwich hier durch.
    Der Park steht nun in RM, ich weiss allerdings nicht wie lange. Die Chancen stehen aber wohl sehr gut das wir im Dez. zumindest einen n-Wagen Park des RE70 ersetzt bekommen...