TS-Sounddiskussion [ausgelagert aus dem VT98-Thread]

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Eine Lok ist eben kein LKW, den man mal eben mit allerhand Mikrofone und Sensoren ausstattet und verschiedene Geschwindigkeiten und Situationen damit aufnimmt.

Es ist also nicht so, dass man nichts aus der Soundengine machen könnte. Es ist so, dass das keiner macht, weil es u. a. aus wirtschaftlicher Sicht nicht lohnenswert wäre. Und das ist sehr schade.

...doch es gibt einen. Richard Armstrong treibt diesen großen Aufwand bei den meisten seiner AP-Sound bzw. Enhancement Packs. Es gibt hierüber auch schöne Bildreportagen.

• @Matze L Ist das wichtig, wenn ich sage, dass andere Spiele besser klingen? Ich benutze 15€-Lidl-Kopfhörer und eine Onboard-Soundkarte. Ich dachte auch, dass es daran liegt, aber da es hier anscheinend Leute gibt, die ähnliche Erfahrungen gesammelt haben, bestätigt das meine Vermutungen. vR ist soundtechnisch zwar vergleichsweise sehr gut, aber auch hier fallen mir sehr unschöne Dinge auf. Die Sounds klingen stellenweise sehr künstlich. Früher war das wie gesagt schlimmer, man hat sich mittlerweile gebessert und trennt nun den Außen- vom Innensound. Ich habe bei vR teilweise das Gefühl, ein Video zu schauen. Wie, als würde man eine Führerstandsmitfahrt auf YouTube steuern. Beim Bnrbdzf hat man sich nicht einmal mehr bemüht, eigenen Sound dafür zu machen. Es ist der gleiche Sound, wie er auch bei Fahrzeugen von RW/0381 Verwendung findet. Und den fand ich schon da nicht schön. Bei der 232 fiel mir der Sound ganz deutlich auf. Während ich bei manchen Spielen fast schon spüren kann, wie kraftvoll der Motor ist, ist er hier eher langweilig und unspektakulär. Ich meine, es ist ein in die Jahre gekommener Zugsimulator. Ich erwarte eigentlich auch nicht mehr. Aber loben will ich den Sound auch nicht, denn da kenne ich ganz andere Klassen.

"Das Fernsehen verdummt die Menschheit!", sagte er und scrollte weiter durch TikTok.

• Gerade die 232 hat mit den kräftigsten Sound, den man sehr gut raushören kann.
    Von den modernen Loks sind da definitiv 101 bzw. 189 zu nennen, bei denen der Sound ebenfalls der kraftvoll klingt.

Ich habe selbst ne Onboard-Soundkarte, weil der Rest für private Zwecke in der Regel einfach unnötige Geldverschwendung ist.
    Sowohl bei meiner 180€ Bose Box als auch bei meinen 50€ Kopfhörern bzw. meinem Monitor ist dieser scöne, kraftvolle Sound zu hören und zur Beruhigung, mein Hörvermögen liegt bei 100% *teetrink* .
    Einige sollten entweder zum Ohrenarzt gehen und sich da mal ordentlich Luft durchblasen lassen oder sich mal über ihren Brotdosen-PC Gedanken machen (unabhängig von der Soundkarte) .

• @Baureihe 420 Es ist durchaus wichtig. Solche Billig Kofhöhrer können selten Bässe brauchbar darstellen, selbiges gilt für sehr viele Onboard Lösungen.

Leider ist es aber so, das diese Kombinationen heut zu tage standard sind. Das problem ist das, das richtig abgemischte Sounds für Leute mit solch einer Ausrüstung sich so anhören als wären keine Tiefen vorhanden.

Und schlecht abgemischtes hat dann eben Bass auf solchen teilen, aber da müssen Leute mit brauchbarer Austattung (wie ich) immer schön die tiefen raus nehmen damit es nicht dröhnt, und dann verliert man da meist immer noch an Detailreichtum wenn man das macht.

• @Matze L Nur leider liegt es nicht an den Kopfhörern, denn ich habe durchaus Spiele (Assetto Corsa, OMSI 2,...), wo mir meine Kopfhörer durchaus brauchbaren Sound auswerfen, mit ordentlich Bass. Der TS liegt da als eines der wenigen Programme auf dieser Realismusebene weit hinten.

"Das Fernsehen verdummt die Menschheit!", sagte er und scrollte weiter durch TikTok.

• Sollen wir ein crowdfunding machen, damit @Influenzo sich für die Aufnahmen einen Schienenbus mieten kann? Das müßte doch zu machen sein. Ist dann quasi eine Sonderfahrt, bei der zwar keiner mitfährt, aber dafür können wir später im TS- Schienenbus fahren. Wenn wir zwanzig Mann zusammenbekommen, wäre das doch schon was, oder?

• @Baureihe 420

Mir scheint, daß du etwas nicht weisst oder übersiehst, deine interne Soundkarte wird auch von der CPU gesteuert, neben vielen anderen Aufgaben, die sie hat.

Besorg dir doch mal, zumindest probeweise, eine zusätzliche Soundkarte, egal ob intern oder extern, die haben natürlich einen eigenen Soundchip, der sich nur um die Sounds kümmern muss und
    damit die CPU von dieser Aufgabe befreit und entlastet wird.
    Diese Soundkarte gibt dir dementsprechend auch besseren Sound, der TS hat nunmal seine Schwächen, aber nicht so sehr was den Sound angeht, der wird an die Soundkarte weiter gegeben,
    nur an ihr liegt es dann auch, den Sound an die Lautsprecher weiter zu geben.

• Problem ist halt, dass der Sound nicht so ist, wie du ihn beschreibst.
    Du brauchst nicht behaupten, der Sound sei schlecht bzw. nicht kraftvoll, wenn du mit deinem doch ziemlich minderwertigen System da keinen vernünftigen Sound bekommst :S .

Zudem wird das langsam hier ziemlich Off-Topic, vielleicht mag ein Mod die Sache ja mal auslagern *teetrink* .

• Ich habe den TS auch schon auf anderen Systemen gespielt, die in einer ganz anderen Liga spielen. Und auch da fiel mir genau das gleiche auf. Mir fiel das auch erst auf, als ich mit dem TS so gut wie komplett aufgehört und mich auf andere Spiele konzentriert habe. Vor allem fiel mir der hier so gelobte ET420-Sound auf, der mit irgendeinem TS-Update komplett zerstört wurde. Und das nicht nur auf meinem PC. Das ist so deutlich, das höre ich sogar in Videos! ...wobei auch der aus der EFX-Zeit kommt, also sowieso nicht mehr erwähnenswert ist. Ich meine, mir reicht der Sound im Großen und Ganzen aus, aber ich höre da ganz deutliche Fehler. Und das liegt weder an meinem Kopfhörer, noch an meinem Soundsystem. Das liegt höchstens an meiner Definition von gutem Sound.

• Erm, wo sind den beim 420 sound fehler?

Und wo bitteschön ist das problem mit EFX?

Ich kann weiterhin bei keinen Fahrzeugen die ich besitze Feststellen, das irgendwo ein Sound nciht Kraftvoll ist.

Und ja, ich kenne auch andere Programme, z.b. OMSI 2 wo die meisten Fahrzeuge einfach miserabel abgemischt sind und zu viele Tiefen haben. Oder auch Assetto Corsa, wo ebenfalls miserabel abgemischt wurde und zu viele Tiefen vorhanden sind.

Aber die meisten Leute sind hallt Geiz ist Geil.... und damit mischt man halt für deren schrott ab, und wer Geld in die hand genommen hat darf mit einem Sound leben der einfach nur von den tiefen her viel zu viel hat.