Hier ist kleiner einblick schonmal von der Strecke!
Fiktive Museumsbahn
-
- in Entwicklung
- 78 468
-
-
Die Umgeumsbahn von Bad Steben zur Museumsbahn liegt nun auch schon, inkl. die Straßen für die Ortsdurchfahrt.
-
Das sieht auf alle Fälle vielversprechend aus. Einfach und unkompliziert. Ich denke mal das du kein DEM benutzt und auch keine HGT Dateien. Die Strecke "Frei Hand" nach mehr oder minder einem Vorbild (nach)bauen ?!? Zeig doch eine ausgeprägte kreative Ader und gutes Selbstbewusstsein. Denn ... ist deine Strecke hier nicht über DEM aufgebaut biste nicht mehr "angesagt"
Trotzalledem ... So bald du deine Strecke noch ein bisserl ausgebaut hast , würde ich sie gerne im Downloadbereich zum selber fahren finden können. Vielleicht kannst du dir ja bei meiner Strecke ein paar Anregungen holen.
Bis dahin Viel Glück .... und ich schau öfters mal vorbei
-
Ich denke mal dass es sich um so eine Art Übungsstrecke handelt? Mir gefällt es durchaus auch. DEM ist halt nicht so einfach. Gerade was Gleisverlegung angeht. (Geländehöhe, etc...).
Ich hätte mich halt wieder gefreut wenn es keine Museumsbahn geworden wäre, sondern wirklich Epoche III-IV. Eventuell mit einigen Gebäuden aus den englischen oder französischen Addons.
Aber ich glaube da muss ich irgendwann selber ran...
Gruß -
@Engelbert, dies wird nicht nur eine Museumsbahn, dort kommt auch noch eine Nebenbahn (Diesel-Strecke) und eine Hauptbahn die dann auch Elektrifiziert wird.
Gruß 78 468
-
Okay okay okay... Cut! Alles noch mal von vorne:
DEM= Digital Elevation Model= automatisches Generieren von Bergen und Tälern und allgemein des Terrains in deiner Strecke. Also wird eine reale Landschaft - abhängig von den von dir ausgewählten Koordinaten- in den TS, also in deine Strecke importiert. Lässt das ganze realistischer aussehen. Tutorial zum Einfügen auf YT bei TSC`s Kanal.
-
@eisenbahn122015 ok für die Erklärung.
Und für die anderen, ich mache eine Fiktive Strecke, d.h. das es eine Fantasie Strecke sein wird. Das einzige was real sein wird, sind manche Namen für Städte/Bahnhöfe und natürlich reale Gebäuden, wie z.B. Häuser von S-Bahn Rostock -
Tipp: Man kann kein halbwegs real aussehendes Gelände händisch erstellen, das geht nur mit DEM und das werden Dir alle erfahrenen Streckenbauer bestätigen. Es ist dabei völlig unerheblich ob es sich um eine reale oder fiktive Strecke handelt. Zum ersten Üben ist so ein herum basteln auf der Modelleisenbahnsperrholzplatte" natürlich allemal gut.
-
Nächste Woche werde ich die Strecke erneut erstellen. Der Grund ist, das ich das Gleisnetz so gut wie fertig gemacht haben und ohne Kurvenüberhöhung, kein Gefälle, keine Steigung, usw. Im zweiten Anlauf der Fiktiven Museumsbahn wird Stück für Stück gearbeitet.
-
Hier ist schon mal der erste einblick der Strecke. Diesmal habe ich auch DEM benutzt. Die Strecke wird im Jahre 1990 gespielt. Es gibt eine zwei Gleisige Hauptstrecke mit ein Bahnbetriebswerk(Bw) und die Museumsbahn zweigt vom Bw ab. Wer Namen für die Städte hat kann es gerne mal schreiben.
-
Hier ist der Aktuelle Stand der Strecke. Weiß einer, wie ich eine größeres Feld mit dem DEM ausfüllen kann, ohne die strecke neu zu beginnen? Und sonst wäre es auch nicht so schlimm.
-
@78 468 is net böse gemeint aber klatsch erstmal einbissle voll mit Gebäude, Deko, Gleisanlage usw. Ich kann es verstehen das du stolz dein Projekt zeigen willst aber jeder kann einbissle Berge ziehen und einpar GLeise setzen......
Nimms wircklich net böse aber ich bin in "einen" Thread gut auf die Nase gefallen damit.
Es grüßt ein 420
-
ET 420 S-Bahn Stuttgart ich habe es auch wegen der fragen vom DEM.
-
Man kann natürlich auch direkt 3x3, 5x5, usw Kacheln importieren. Da muss man sich natürlich erst in die Mitte dieses Rasters begeben, bevor man das tut. Sonst überschreibt man bereits geladene und bearbeitete Kacheln^^
Und natürlich sieht es immer besser aus, wenn man bei einer fiktiven Strecke mit DEM-Gelände versucht die Bahn nach dem Gelände zu bauen, wie man es in der Realität gemacht hätte und nicht andersrum
-
@Holzlaender Ok danke für den Tipp. Das heißt dann also die Strecke wieder erneut bauen.
-
Servus!
Ich bin zwar nicht @Holzlaender, aber du musst die nicht neu bauen, sondern an den Rand der bereits eingefügten Landschaft fliegen und wieder laden.
Lg Simon
-
-
Und Sicherung wieder Einspielen? Oder baust Du ohne Netz und dopelten Boden? Denn OHNE Sicherung wirste nie fertig, weil DU noch öfters neu anfangen darfst.
-
-
Oder auch ein Speicherdumping, der unvorhergesehen passiert kann die Tracks.bin und damit die Strecke in den Ruin treiben.
Und natürlich sieht es immer besser aus, wenn man bei einer fiktiven Strecke mit DEM-Gelände versucht die Bahn nach dem Gelände zu bauen, wie man es in der Realität gemacht hätte und nicht andersrum
Auch bei mir immer meine Worte. Aber wenn man zum Beispiel ein richtig schönes Tal bauen will mit dem Gleis am Hang gibt das das DEM nicht immer her. Da es ja fiktiv ist, kann man auch noch anpassen