Scheibenwischer-Problem: Regentropen werden falsch weggewischt

  • Seit einiger Zeit habe ich im TS ein seltsames Problem mit den Regentropfen: Zwar erscheinen sie bei Regen oder Schnee ganz normal auf der Scheibe, aber wenn man den Scheibenwischer einschaltet, werden sie zunächst nicht weggewischt, sondern bleiben auf der Scheibe. Sobald der Scheibenwischer dann wieder seine Ausgangsposition erreicht, verschwinden plötzlich alle Regentropfen von der Scheibe, auch solche außerhalb des Wischbereichs. Bei manchen Loks verschwinden gleichzeitig sogar die Tropfen auf dem rechten Seitenfenster, welches ja gar keinen Scheibenwischer hat. Bei der RSSLO E412 entsteht dabei ein seltsames Muster (siehe Bild im Anhang).
    Mittlerweile habe ich auch festgestellt, dass nicht alle (aber die meisten) Fahrzeuge von diesem Problem betroffen sind: DTG-Loks sind am wenigsten betroffen, Fahrzeuge von Drittanbietern hingegen fast immer.
    Getestete Fahrzeuge, die das Problem haben:

    • alles von RWA
    • alles von RSSLO
    • Christrains Stadler GTW
    • Railtraction BR 628.4
    • vR BR 101,BR 103,BR 181,BR 189

    getestete Fahrzeuge, die das Problem nicht haben:

    • DTG BR 145,BR 152,BR 155
    • RhB Allegra
    • Railtraction BR 218
    • vR BR 110("Kastenzehner"), BR 111

    Bei allen anderen Fahrzeugen habe ich bisher noch nicht ausprobiert, ob das Problem auftritt.
    Zunächst hatte ich SweetFX im Verdacht. Aber weder das Deaktivieren, noch das Deinstallieren von SweetFX hat etwas gebracht. Als nächstes habe ich eine Steamüberprüfung gemacht, aber abgesehen davon, dass etliche Mods für DTG Strecken und Rollmaterial entfernt wurden, hat das auch nichts bewirkt. Nachdem ich auch verschiedene Grafikeinstellungen ausprobiert habe und weder die Forensuche noch Google eine vernünftige Antwort gebracht haben, bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende und hoffe auf eure Hilfe.

  • Und wie wirk sich dieses "DTG-TS-Grafik-Problem" auf die Spielbarkeit aus?


    Ist ja anscheinend kein TS-Grafikproblem.



    Ist es dir wichtig, das die Fahrzeuge funktionieren, also fahrbar sind, oder die korrekte wischfunktion der wischer?


    Spätestens nach der überprüfung durch Steam solltes du merken, das es ein Grafikproblem des TS ist.


    Hast du dies mal an die Support-Adressen der Hersteller von RSSLO, Railtraction, RWA, VR, ChrisTrains usw. gesendet?


    UND, SweetFX deaktiviern und deinstallieren, führt bei TS gerne zu problemen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Sorry, @143er, aber da gibt es gravierendere Fehler beim TS, sollte dir auch bekannt sein.


    Wie damals bei der VR101, (Oder welche VR war das nochmals, ist lange her) wo der Regen gar nicht weg gewischt wurde.


    Und,diesen, wen es stört, sollte das mal an den Hersteller schreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Wie freundlich von dir, mich drauf hinzuweisen, das es kein TS-Fehler ist, weiser @143er


    Wie auch immer, ich habe meinen Standpunkt dargestellt.


    Da gibt es beim TS schlimmeres.


    Und wo ich mitreden kann/ mitrede, darf ich noch selber entscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Wie ihr meint. Meiner persönlichen meinung nach ist mir das nicht so wichtig, wie die regentropfen verschwinden,
    denn Sie verschwinden generell falsch, real müssten Sie bei 200 KM/h schon von selbst weg geblasen werden, bzw am Wischerblatt ablaufen,
    was selbst im TSW nicht klappt.


    Soviel dazu.


    War davon ausgegangen, das es ein TS-Fehler ist, dem ist nicht so, das weiß ich jetzt.


    Der Rest meiner Aussage bleibt aber.

  • Nachdem ich auch verschiedene Grafikeinstellungen ausprobiert habe

    Und genau deswegen geben viele nur ungern ein Antwort. Das berühmte Popel ziehen aus der Nase.


    ..verschiedene Grafikeinstellungen ?? Monitor? , Grafikkarte? , Spiel?


    Jetzt kann man wieder unnötige Schreibarbeit machen und fragen wie die Spieleinstellungen sind? Objektdetail ect.?
    Und dieses SweetFx ist auch so ein richtiger Misthaufen. Produziert auch oft unbemerkt Fehler...
    Hardware kennt auch Niemand. Nein im Profil suche ich nicht. Das sollte man schon angeben wenn einem geholfen werde soll.

  • Nachdem selbst eine komplette Neuinstallation des TS nichts gebracht hat, habe ich nach vielen Versuchen jetzt endlich den Übeltäter gefunden. Es war der Grafiktreiber. Meine Grafikkarte (Radeon HD 7600) gilt laut AMD als "Legacy", erhält also keine Treiberupdates mehr. Zwar hatte ich die neuste erhältliche Treiberversion installiert, allerdings scheint genau das das Problem verursacht zu haben. Nachdem ich nämlich den Grafiktreiber auf eine ältere Version "gedowngradet" habe, funktionieren die Regentropfen plötzlich bei allen Fahrzeugen wieder so wie sie sollen. Warum das Problem nur manche Fahrzeuge betroffen hat, ist mir zwar immer noch nicht klar, aber Hauptsache, es funktioniert jetzt.

  • Ich muss leider dieses alte Thema hervorkramen da ich mit meinem neuen PC genau das Problem jetzt habe.
    Betroffen sind fast alle Lokomotiven die nicht von DTG sind.
    Sobald der Scheibenwischer anfängt zu wischen verschwinden alle Regentropfen (auch an den Seitenscheiben). Danach erscheinen wieder Tropfen die aber nicht weggewischt werden. Sobald der Wischer wieder zu seiner Ausgangsposition kommt verschwinden wieder alle Tropfen.

    Ich weiß gerade nicht wie ich das Problem lösen soll.
    Mein alter PC hatte eine Nvidia Grafikkarte, der neue jetzt eine AMD. Ich vermute ein Treiber Problem oder eine bestimmte Einstellung im Treiber.


    Das Ganze läuft bei mir einem Intel Core i7-13700KF und einer ASUS TUF Gaming Radeon RX 6900 XT OC. Da der PC erst ein paar Tage alt ist sind alle Treiber auch auf aktuellem Stand.
    Der TS läuft aktuell mit 3840 x 2160, rahmenlos, FXAA + 2 x 2 SSAA und allen Einstellungen auf maximum.


    Ich habe schon viele andere Einstellungen im TS und im Treiber getestet und bisher noch keinen Erfolg.


    Kennt das Problem jemand und hat vielleicht eine Lösung oder Idee?


    Trip

  • Ich nochmal wegen dem Problem mit den Scheibenwischern.

    Inzwischen habe ich fast alles getestet was möglich ist. Ich konnte das Problem inzwischen auf die Grafikkarte/Treiber eingrenzen.
    Mich würde jetzt interessieren wer hier im Forum auch eine AMD Radeon RX 6900 XT oder generell eine AMD Grafikkarte aus der 6000er Serie hat und bei dem die Scheibenwischer normal funktionieren.
    Getestet habe ich mit der 103er und der 218er von virtualRailroads.

    Trip

  • AMD Bug-

    Das scheint an AMD zuliegen. Hab dasselbe. Das hat nichts mit Vr zutun. In der Br103 muss man damit überhaupt gewischt wird, "V" und "C" gedrückt werden.

    Die Textur wird nur einfach wiederholt geladen.

    In der BR200 (Kuju) gehen die Tropfen überhaupt nicht weg.

    In der Mak von Christrains zucken auch die seitlichen Regentropfen, ...es wird die Textur wiederholt geladen.

    Vielleicht was mit dem Alphasorting.

    Einzige Möglichkeit ...AMD kontaktieren und um Abhilfe bitten.. ;)

  • Einzige Möglichkeit ...AMD kontaktieren und um Abhilfe bitten.. ;)

    Hihi, da fließt wohl eher Wasser bergauf als dass das was bringen würde. ;)

    Aber danke ice

    Habe sowas schon vermutet und jetzt habe ich wenigstens die Bestätigung.

    Hatte die letzten Jahre immer Nvidia Grafikkarten da ich früher auch schon Probleme mit ATI/AMD hatte.

    Wollte es mal wieder mit einer ATI versuchen da der Preis mit 695 € für die ASUS TUF Gaming Radeon RX 6900 XT OC auch sehr verlockend war. Aber wie sich jetzt rausstellt war es leider ein Fehlgriff.

    Ich werde mir dann wohl im Frühjahr/Sommer eine 4070 holen, da mich der Fehler doch sehr stört.

  • Ich hab soweit keine Probleme mit AMD Andrenalin.


    Trip Tucker


    DTG/BR185Pack01/Engine , da funktioniert das mit dem Regentropfen ohne Probleme.

    Ich vermute das von einigen Contenterstellern das nicht sauber umgesetzt wurde. Wie gesagt"vermute.

    Bei DTG geht es ja...schau die Bilder. (Rübelandbahn/BR185)

    Getestet mit Freiburg/Sachs , Rübelandstrecke Strecke und BR185 von DTG.

  • Betroffen sind fast alle Lokomotiven die nicht von DTG sind.

    ice

    Ja, das hatte ich auch schon geschrieben. Bei den meisten DTG Loks funktioniert es.
    Nur ich fahre selten die DTG Loks. Finde die Lokomotiven anderer Hersteller besser zum Fahren.
    Wie schon geschrieben werde ich mir zu gegebener Zeit eine 4070 holen.
    Alles andere denke ich ist hier nicht zielführend, da ich davon ausgehe dass die Hersteller der betroffenen Loks nichts ändern und auch AMD nichts am Treiber machen wird.