Du vielleicht *3 Wörter Regel*
Jeder normale Diskussionsteilnehmer, der ernsthaft versucht an ebendieser Diskussion teilzunehmen und nicht sinnlose Provokationsbeiträge verfasst, Meister Hilfssheriff.
Du vielleicht *3 Wörter Regel*
Jeder normale Diskussionsteilnehmer, der ernsthaft versucht an ebendieser Diskussion teilzunehmen und nicht sinnlose Provokationsbeiträge verfasst, Meister Hilfssheriff.
Wird das jetzt hier ein Zitatebombardement?
Glaubt Ihr ernstahft jemand liest Euren ganzen zitierten Müll?
Zwingt dich niemand dazu, dass du die Beiträge, die dir nicht schmecken ließt...
Du vielleicht *3 Wörter Regel*
Genau damit sichert man sich einen Logenplatz in meiner Feindesliste...
Und plonk!
nicht sinnlose Provokationsbeiträge verfasst...
Meister Hilfssheriff
Merkste selber...oder?
Ich habe zumindest niemand direkt angegriffen...
Und der Thread geht eigendlich um ein ganz anderes Thema...aber egal. Ich bin raus hier
Edit: Cool auf Deine Feindesliste wollte ich sowie so unbedingt. *Re-Plonk*
Ich fände das nicht so geil, wenn auf einmal selbstständig ein Güterzug mit z.B. Benzin oder Flussäure vorbeifährt, da habe ich lieber richtige Tf die (hoffentlich) ihren Job können.
Von den richtigen Tfs kann aber auch einmal einer einen Fehler machen, und das passiert gar nicht mal so selten. Ein Großteil der Unfälle ist auf menschliches Versagen (Tf, Fdl) zurückzuführen.
@ice1234567890 Das mag sein, ABER dann sind diese Verantwortlich und andere können im Ernstfall noch eigenständig handeln, siehe dazu Alwin Meschedes letztes Trinkspiel zum Vorfall in Pinneberg. Wenn der Tf ein Computer gewesen wäre und der den Zug nicht erkannt hätte wäre es schlecht ausgegangen. Und solche Situationen dürften halt bei einem volltechnischen Betrieb nicht auftreten, doch dafür ist die Technik dann doch noch nicht sicher genug.
WIE sieht denn das Streckennetz dieser Gesellschaft aus? WARUM fährt immernoch jemand auf dem Zug mit? WARUM waren die selbstfahrenden U-Bahnen der 70er IMMERNOCH mit Fahrern unterwegs? Und viel wichtiger: weißt du was gemacht werden muss, damit der A380 den Bremsweg ausrechnet?
Wie soll deren Netz schon aussehen? Erzverladebahnhöfe und Häfen halt. Warum jemand mitfährt, es fährt ja keiner mit, nur auf einigen anderen, wohl weil man die dort halt noch nicht abgelöst hat. Warum die selbstfahrenden U-Bahnen noch jemand haben? Weil sich zum Beispiel die Türen nicht selbst schließen. Was der A380 braucht? Nun er braucht wohl zumindest zur groben Berechnung die Beladungswerte die vor dem Abflug eingegeben werden. Die tatsächlich erforderliche Bremskraft berechnet er aber soweit ich weiß selber.
Ich glaube einige Leute sollten sich zwingend mit den Fortschritten in der KI auseinandersetzen.
Und ja: Es gibt Piloten in Flugzeugen. Die braucht man dort falls wirklich mal alle Systeme ausfallen. Was aber durchaus selten vorkommt. Und für schlecht Wetter Situationen.
Piloten machen Heute hauptsächlich das Starten und Landen, und üb erwachen ansonsten meistens nur die Systeme. und greifen ein wenn es nötig ist.
Wir haben zwar auch Automatisches Landen, aber mit einem Crosswind landing kommen die Autopiloten noch nicht zurecht. Wobei Moderne KI auch hier schon weit genug fortgeschritten ist um das zu lernen.
Hier werden aber weiterhin Piloten mit an board bleiben. Bei Zügen muss man sich aber keine Gedanken machen das sie aus der Luft fallen falls die Systeme doch ma alle versagen.
@MarioR Bei Deep Learning gab es in den letzten 12 Monate erhebliche Fortschritte.
Wir sind an dem punkt wo wir die KI in einer Virtuelle Umgebung stecken wo sie Lernt, und zwar nicht so langsam wie ein Mensch, sondern extrem schnell.
Du steckst du 20 KI's rein, welche dann auch die Erfahrung an den nächsten weiter reicht.
Dank der Rechenleistung von Volta und Nvidias Arbeit auf dem Gebiet ist sowas mittlerweile recht einfach.
@Jeremy Eine KI kann einen anderen Zug genauso gut erkennen wie ein TF.
@Tilmann Es gibt mehr als nur eine art Sensor, Kameras, radar, etc etc etc etc.
Nochmal: Eine KI hat keine Probleme ein Signal zu erkennen, oder einen Bahnsteig wo sie halten muss. Auch nicht auf größere Distanz. Du solltest dir vielleicht wirklich mal ansehen was man so an Technik bei Versuchsfahrzeugen für Autonome Autos einbaut.
Nur weil diese Technik in Autos eingebaut ist, heißt es nicht das diese zu dumm wäre einen Zug zu steuern, oder nur auf 20 meter Entfernung sehen könnte.
Und ich glaube du verstehst auch nicht ganz was eine KI ist.
Und wo ist das problem wenn man im Zug Kameras hat die erkennen ob jemand in der Tü... oh halt. Kamera Überwachung gibt es eh in immer mehr Triebwagen, also auch kein problem. Es ist auch kein problem an jeden Bahnhof eine oder mehrere Personen zu stellen die da auch nochmal aufpassen. Ist auch günstiger als TFs.
Und die Wartung von AI Zügen wäre selbst wenn man jeden tag danach schauen müsste, weitaus günstiger als TFs zu beschäftigen. Du überschätzt gewaltig was da an Wartung fällig ist, und unterschätzt die Kosten von einem einzelnen TF.
Wie ich bereits sagte: Noch tut man es nicht, aber das kann sich sehr schnell ändern das man auf einmal liest das die DB einen Autonom Fahrenden Triebwagen oder Lok zu Testzwecken bestellt hat. Und von da kann es sehr sehr sehr sehr schnell gehen. Den bestand wird man dann warscheinlich nicht umrüsten. Aber die nächste Neuanschaffung kommt auch irgendwann.
Ich habe immer mehr den eindruck das man so arrogant ist an zu nehmen das man nicht ersetzt werden kann.
Das ist aber mittlerweile nicht mehr so.