Probleme mit RW-Tools: Lok tauschen, Dump


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo.


    Folgendes Programm:
    Szenario runtergeladen, mit RW Tools die Spielerlok getauscht (vR 151 Rot gegen Blau-Beige), gespeichert,
    in den Editor gegangen, dort Lok nochmals "getauscht" (Blau-Beige gegen Blau-Beige), damit nachher bei
    der Szenarioauswahl die richtige Lok angezeigt wird. Dann vom Editor aus in Spiel, wieder raus, nach dem
    Cach leeren TS neu gestartet, Szenario nicht mehr auffindbar.
    Szenario neu installiert, wieder mit RW-Tools die Lok getauscht, jetzt aber Laden des Szenarios
    weder im Editor noch im Spiel möglich, da direkt beim Laden der Dump.
    Andere KI-Loks lassen sich tauschen, ohne dass das Szenario dumpt. Die Spielerlok kann ich aber um's Verrecken
    nicht mehr tauschen...hab alles durchprobierrt ohne Erfolg (z.B. andere Lok gewählt, die Anhänger gelöscht usw).


    Kann es vielleicht sein, dass nach dem ersten Crash noch irgendein "Datenmüll" im Railworks-Verzeichnis liegt,
    der ein erneutes Bearbeiten des Szenarios mit RW-Tools unmöglich macht bzw. direkt zum Dump führt?
    Gibt es noch eine Möglichkeit, das ganze "zu retten"? Ansonsten werde ich wohl auf das Szenario verzichten müssen...
    ne TS-Neuinstallation mach ich dafür nicht.


    Ist es möglich, dass nach dem Tausch der Spielerlok mit RW-Tools auch im Spiel die nun getauschte Lok in der Szenario-
    auswahl angezeigt wird? Oder muss man dann doch noch in den Editor, um die Lok nochmal zu tauschen?


    Und warum kommt bisweilen die Fehlermeldung "cannot swap wagons for locos" obwohl ich Lok vs. Lok oder
    Waggon vs. Waggon tausche?


    Vielen Dank schon mal.



    EDIT:
    Nach langem Herumprobieren rausgefunden, dass wenn man das Szenario im TS klont, den Klon mit RW-Tools bearbeiten
    und auch spielen kann.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

    2 Mal editiert, zuletzt von Broflugo ()

  • *motz* Die 1.000.000€ Frage: Welches Szenario auf welcher Strecke, ist das denn so schwer? *motz*


    Repaints können manchmal mehr RAM benötigen als das Original.

  • Danke für die Antworten.
    Also:


    1) Dieses Szenario
    2) München-Rosenheim
    3) Kein neues Repaint installiert
    4) Kein rolling start


    Es hat ja jetzt funktioniert, indem


    ich das originale Szenario mit RW-Tools bearbeitet, also das Rollmaterial getauscht habe und dann im Spiel das bearbeitete Szenario geklont habe.
    Der Klon lässt sich dann laden und spielen, die originale Datei aber kurioserweise nicht.
    Bin kein Fachmann, könnte mir aber vorstellen, dass es an einem ungültigen "Verweis" oder so liegt...vielleicht habt ihr ja ne Idee.


    Und nochmal die Frage: warum kommt bisweilen die Fehlermeldung "cannot swap wagons for locos" obwohl ich Lok vs. Lok oder
    Waggon vs. Waggon tausche? Ist sehr nervig, weil man dann das Bearbeiten abbrechen und das Szenario in RW-Tools neu laden muss,
    um mit dem Bearbeiten weitermachen zu können.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

    Einmal editiert, zuletzt von Broflugo ()

  • Ich habe auch schon festgestellt, dass es besser ist, das Szenario mit dem TS selber zu duplizieren (klonen) statt mit RW-Tools. Der TS kopiert alle Unterordner wie z. B. Ansagen mit, RW-Tools nicht. Sinnvolle Reihenfolge um das original Szenario weiterhin original zu haben:

    • im TS klonen
    • mit RW-Tools Lok tauschen
    • im TS Szeario bearbeiten (Lok bewegen) und abspeichern
  • Guten Tag!Ich hoffe ich bin hier richtig.Bei mir haben aufeinmal Loks die ich mit RW Tools ausgetascht habe keine Zugnummern mehr.Komischerweise tritt der Efekt nur bei DTG und Rsslo Maschienen auf.Die VR und Railtraktion Loks haben Nr.Bei den anderen steht nur die Baureihennummer und nichts nach dem Strich.Bin für Hilfe dankbar.Mfg Rene

  • Sind die Provider der neuen Loks im Szenario freigeschaltet?
    Was passiert, wenn Du im geänderten Szenario die Lok direkt mal aufs Gleis stellst?
    Falls das OK ist, die Lokinfos (die runden Scheiben) auf die andere Lok rüberziehen, die unkomplette Lok löschen, dafür die OK-Lok dranhängen.
    Man muss nicht immer mit RW-Tools tauschen, wenn man beide Loks hat.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Die Provider sind freigeschaltet.Die Loks fuhren auf den Strecken mir Nr alles war gut.Ich habe dann aber die Asset Ordner meiner beiden Ts Spiele(Laptop und Destop)gegenseitig überspielt ohne zu überschreiben.Beim Einen fehlte Vegetation und beim anderen eine Brücke vom S-Bahn Rostock Addon.Und jetzt haben die neu ins Spiel genommenen Loks keine Nr.Wie gesagt nur Rsslo und Dtg bzw Rsc.Wie setze ich die Lok denn bitte direkt auf die Gleise?

  • Wie setze ich die Lok denn bitte direkt auf die Gleise?

    Nicht fragen, Wiki lesen: Grundlagen im Umgang mit Railworks, - installieren, prüfen und bearbeiten von Dateien, - Paketmanager, packen, in- und deinstallieren
    in der Wiki steht noch mehr, was hier als Grundwissen vorausgesetzt wird. Einfach mal schmökern.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Lösch mal die InitialSave.bin und die InitialSave.bin.MD5.

    Wenn du das machst, kannste auch gleich das ganze Szenario löschen. Bitte erst richtig informieren, ehe man einem Neuling Ratschläge gibt. Bei einem Rollingstart nennen sich die Dateien StartingSave.bin und StartingSave.binMD5

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB