Wie sicher sind die Daten auf der alten Festplatte?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Jetzt muss ich auch mal was fragen :ugly:
    Nämlich hat mein alter Laptop mittlerweile doch aufgegeben, auch ist alles bisher gescheitert, ist aber auch nicht weiter tragisch nach mittlerweile 5 Jahren.
    Jedenfalls, auf der Festplatte sind noch alle Daten drauf und somit alle meine Bilder, auch sind sie bereits auf den neuen Laptop rüber kopiert - allerdings nimmt es mir gut 500GB weg.


    Daher würde ich sie vom Laptop lieber wieder entfernen wollen, daher meine Frage, wie sicher sind meine Daten auf der alten Festplatte? Ist denn davon auszugehen, dass die interne Festplatte(von 2012) auch bald schlapp machen dürfte und ich dann lieber die Daten/Bilder auch auf dem (neuen)Laptop lasse, bevor es endgültig weg ist da zu riskant? *denk*

  • Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich mich nie auf ein einzelnes Backup verlassen würde, erst recht nicht auf eine 5 Jahre alte Festplatte.


    Externe Platte und ein Cloud-Backup haben alles aufgefangen als letztens die interne Platte den Geist aufgegeben hat.

  • Was die klassischen HDDs am meisten beansprucht, sind häufige Startvorgänge, da genau dort die Motoren und Lager erhöhter Belastung ausgesetzt sind. Rumliegen an sich tut denen nichts.
    Den allgemeinen Zustand der Platte kannst du dir z.B. mit dem Tool CrystalDiskInfo anzeigen lassen:



    Allerdings kann eine HDD auch ohne große Vorankündigung kaputt gehen, sodass es sich bei den wichtigen Daten anbietet, die auf zwei unterschiedliche Datenträgern zu lagern. Ich persönlich würde in deinem Fall alles auf der alten Platte lassen und die wirklich wichtigen Sachen zusätzlich auf den neuen Laptop ziehen. Die alte Platte kannst ja z.B. mit nem Adapter über USB anschließen und dann darauf zugreifen.

  • Ich würde dir ein NAS-System mit 2-Bays empfehlen.


    Das ganze fungiert als Netzwerkfestplatte, dass heißt, du kannst von jedem Gerät in deinem Heimnetz darauf zugreifen, ohne die Daten auf deinen Rechnern lagern zu müssen.
    Weiterhin ist es relativ sicher, da sich beide Festplatten im Idealfall spiegeln und du somit trotzdem auf die Daten zugreifen kannst, wenn eine HDD den plötzlichen Datentod stirbt. ;)


    Ich lagere alle meine wichtigen Daten auf einem Synology NAS mit 2x 1TB WD RED Festplatten und bin sehr zufrieden.


    Allerdings ist der einmalige Anschaffungspreis für ein ordentliches System natürlich auch etwas höher, als die Daten einfach nur auf eine externe zu packen.

  • Zustand ist laut dem Tool gut. Klingt gut :D


    sind häufige Startvorgänge, da genau dort die Motoren und Lager erhöhter Belastung ausgesetzt sind.

    Gilt das auch, wenn der (in diesem Falle) Laptop auf Energie Sparen ist, oder lediglich beim Herunterfahren?


    Naja, die Bilder der letzten 3 Jahre gehören dann doch zu meinen wirklich wichtigen Daten, das wäre dann in diesem Falle der Punkt. Gut, das zumindest einige, nicht allzu wichtige Dateien, doch weg können
    (Ach, und hättest mich enttäuscht, wenn keine Antwort gekommen wäre, @RavenDark ! :D)


    @Jason Also empfiehlt es sich eher, Geld zur Seite zu legen und sich dann sowas anzuschaffen? Mit wie viel sollte man so als Privatperson rechnen? Sehe gerade eine Spanne von 170 bis etwa 600€ :ugly:


    Also, danke euch allen Dreien schon mal! Da bin ich dann doch bereits weiter als zuvor.

  • Festplatten können 10 jahre halten (hab hier noch eine rumfliegen mit altem Krempel drauf, funktioniert super) oder aber bereits kurz nach dem Einbau schon kaputt gehen.


    Immer Backup machen von wichtigen Sachen!


    Du kannst die Platte ja ausbauen und in den Schrank legen, aber dennoch: Kopier sie noch woanders hin.
    Anschließend ist das Gejammer sonst sehr groß, wenn die Daten dann doch mal weg sind: "Ach hätte ich nur, ach hätte ich doch nur...!!"

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.