Rechnerabsturz bei Railworks

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,

ich bin neu hier und habe ein Problem.

Bislang war ich liebevoll mit dem MS-TS verbandelt. Vor etwa einem Jahr habe ich mir einen neuen PC gekauft (HP Elite 7000) mit WIN 7/32 prof. Danach war MS-TS nur noch bedingt einsatzfähig. Es folgten nicht reproduzierbare Abstürze mit "Blackscreen, Dröhnen im Lautsprecher, selbst der Taskmanager war tot.

Zwischenzeitlich habe ich den Rechner mit WIN7/64 prof und 8GB neu aufgesetzt (vor 2 Wochen), das System kann also als relativ jungfräulich bewertet werden. Drivermax meldet, daß alle Treiber aktuell sind, DirectX habe ich gestern neu aktualisiert.

Also hatte ich Lust auf Neues und habe RAILWORKS 2010 gekauft. Installation und Registration via STEAM verliefen problemlos.
    Der Spielstart von RAILWORKS klappt reibungslos.
    Tutorials gestartet, Lok und und Umgebung sind zu sehen und ......aus die Maus - Blackscreen und Dröhnen. Rechner läßt sich nur durch Hardware-Aus wiederbeleben.

Noch ein paar Daten:
    PC HP ELITE 7000
    mit WIN 7/64 prof
    8 GB RAM
    GEFORCE GT 230

Spielernaturen werden sich wahrscheinlich die Haare ob diesem Rechner raufen, ich möchte jedoch mal ab und zu Zug fahren, mehr nicht.

Wer kann mir Tipps geben?

Vielen Dank

Christian

• Hast Du die Physx Treiber installiert. Das ist oftmals das Problem. Die Treiber findest du i.d. R. in deinem Installationsordner von RW2010

• Hallo Christian,

erst einmal: Herzlich Willkommen.

Zu Deinem Problem,

Steam hat alles aktualisiert? Du hast die aktuellsten Treiber (auch Grafikkarte)?
    Bei meinem Rechner läuft RW unter Win7-64 mit nur 4GB Ram problemlos.

Du könntest mal folgendes versuchen:

Verknüpfung --> Programmeigenschaften: Als Administrator ausführen.
    Noch immer bockig? Dann auf Windows XP SP3 Kompatibilität.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß

Wol

• hi, ...

Soweit sind deine Komponenten im PC Ok, bis auf:...

Ich geh davon aus das dein Problem deine "GEFORCE GT 230" ist.

Das ist eine aufgewärmte 9 -Serien Karte.

Die GT 230 ist OEM Ware und wird so nicht verkauft sondern nur in FertigPCs.

Und die GT 230 ist mit einer 9600 GT zuvergleichen.

g'ice

• Also wenn bei zwei unterschiedlichen Programmen der gleiche Fehler (Blackscreen) auftritt, dann würde ich einen Hardwaredefekt nicht ausschließen. Das muß nicht immer zwangsläufig zum Bluescreen führen. Aber Ferndiagnosen sind da immer schwierig. Ich würd beim Arbeitsspeicher anfangen. Jeden Riegel einzeln Testen, also immer nur mit einem Riegel im Rechner. Grafikkarte eventuell mal tauschen, wenn möglich. Oder, wenn onbord Grafik vorhanden, mal mit dieser Probieren.

Gruß, Jim

• Hallo,

erst mal vielen Dank für die raschen Antworten.
    PhysX war tatsächlich nicht installiert.
    Das hat allerdings auch nicht geholfen.
    Die anderen Tips habe ich auch geprüft und sind i.O.

Aaaaber:
    Der Fehler läßt sich indirekt provozieren.
    Ich habe das ATITOOL zum Checken der Grafikkarte genommen.
    Die Karte hat irgendwann 80°C erreicht und sicht dort temperaturmäßig eingeschwungen.
    So weit, so gut, ich bin kurz vom Rechner weg ...... Blackscreen.
    Morgen prüfe ich mal die Speicherriegel.
    Persönlich tippe ich auf die Grafikkarte, daß die einen Klatsch weg hat.

Nur mal so gefragt, gibt es Empfehlungen für Karten?
    Ich weise nur darauf hin, ich bin kein Gamer - mache eher Bildbearbeitung.

Danke

Christian

• Hm, Blackscreen unter Last. Könnte die Grafikkarte oder das Netzteil sein.
    Ich hab mal ein bisschen gesucht und das hier gefunden; Klick !!
    Wenn du noch Garantie hast, dann an HP wenden und die Karte austauschen. Ansonsten kann man von Nvidia alles empfehlen was mit GTX anfängt. Da ist für jeden Geldbeutel etwas dabei.

Gruß, Jim

• Die Karte hat irgendwann 80°C erreicht und sicht dort temperaturmäßig eingeschwungen.
    So weit, so gut, ich bin kurz vom Rechner weg ...... Blackscreen.

Da wunderst du dich :D

Schau mal nach ob überhaupt der Grafikkartenlüfter läuft.
    Die Temperatur ist viel zu hoch...anders gesagt mehr als Grenzwertig.

Google mal nach GPU-Z und lade dir das mal runter zwecks Temperaturkontrolle

• 80° ist noch okay, mehr sollte es aber in der tat nicht werden. Mach deinen Rechner auf jeden Fall mal auf und geh vorsichtig mit dem Staubsauger rein um mal gründlich sauber zu machen, könnte schon helfen. Anschließend dann mal mit offenem Gehäuse starten und alle Lüfter kontrollieren. Wenn dein Rechner ständig ausgeht und du so eine Temparatur hast ist der Grund allerdings klar, reine Schutzmaßnahme ;)
    Wenns wieder NVidia werden soll auf jeden Fall ne GTX Karte und nicht wieder eine GTS - das S steht inoffiziell für Small und ist zwar die günstigste Baureihe, aber eben auch die langsamste. Die GTX460 ist im Moment ne gute Wahl für den mittleren Geldbeutel mit um die 150€.

• GPU-Z sage derzeit bei Office-Betrieb 56°C und 30% Lüfterbetrieb.
    Ich habe noch Garantie und möchte nicht den ganzen Rechner einschicken.
    Mal sehen wie sich der HP-Service gestaltet.
    Sonst kaufe ich eben eine neue Karte.

Christian

• Wie sind denn Eure Ansichten zu ATI Fire oder NVIDIA Quadro?
    Ich möchte eben mehr Bildbearbeitung machen als Spielen.

Danke

• hi, ...

Die Fire Card ist eher für CAD/CAM/CAE, Animation, Visualisierung, Simulation.

Spiele haben davon nichts.

Eine Nvidia GTX 580/90 wäre da schon intressanter...(Spiele sobieso) und im BildBProgrammbereich schafft die auch noch locker Supergrößen.

Wenn man so um die tausend Euro anlegt gibt es da auch noch ganz andere Lösungen.

g'ice

• hi, ...

Eine GTX 285 ist im Game schneller als eine Quatro FX5800.

Die Quatro FX lohnt sich nur für Gameentwickler,Geologen ,medez. Experimente, Industrie ..die mit aufwendigen 3D Meshes arbeiten oder entwickeln ect.

Da sie zum Beispiel "Wireframe 3D Modelle" direkt aus der GPU Hardware in Echtzeit rendern kann.

Die Geforce Consumer Serie kann das nur mit Softwarerendering, das ist 20 x langsamer.

Die Quadro Treiber (einziger Quatrokartenhersteller PNY) sind garantiert an gängige Rendermodeller, wie 3DS Max und Maya angepasst.

Sie ..(NVidia) garantieren eine ungestörte Funktion mit diesen 3D Apps.

Ebenso besitzt die Quatro mehr Aliasingarten als die Consumer NV.

Dabei kann sie mit einer spez. Speicherarchitektur im Fenstermode bis zu 65 000 Fenster öffnen ...ohne Perfornanceeinbruch, wohlgemerkt.

Eine GTX 285/ oder 580 Duo Gamer wäre schnell am Ende ...im Fenstermode ..läuft derSpeicher zu und das wars dann.

Die kleine Quatro gibt es auch schon für 3000 €uro. Ähnlich wie Wildcat oder Elsa Cladiac.

Nur zum Game spielen sind die nicht zu gebrauchen.

g'ice

• Nana, ich bin kein Krösus, schade eigentlich.
    Aber im Ernst, Quadro-Karten sind auch schon für kleineres Geld zu haben, wahrscheinlich aber nur bedingt spieletauglich.
    Ich habe mir die ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI mal angesehen.
    Ich denke, das könnte passen, auch finanziell.

• Ich habe mir die ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI mal angesehen.
    Ich denke, das könnte passen, auch finanziell.

Hallo,

aber du bist dir im klaren darüber das es nur mit der Graka nicht getan ist oder ?

Wenn ich das richtig gesehen habe besitzt du einen Midi Tower. Schau erst mal nach ob die Karte von der Baulänge überhaupt reinpasst, nicht das was im Wege ist. Die Karte selber belegt 2 Slots.
    Wie siehts mit der Gehäuse be und Entlüftung aus ? wird leider oft nicht drann gedacht..

Ja und dann das Netzteil :D Deins hat 300 Watt das kannste gleich ausbauen und was besseres besorgen

Da kommt was auf dich zu

Ich weiß schon warum ich nix von der Stange kaufe

• Gast-,

hast es auf den Punkt gebracht :thumbsup: Mich wundert sowieso immer das alle gleich mit schönen Vorschlägen kommen aber was da noch gebraucht wird interessiert komischer weise net........

ice,

er hat ja geschrieben das er kein Gamer ist sondern eher was mit Bildbearbeitungsprogrammen machen will....ich denke mal da reicht aber auch ne GTX 460 aus....das mit der Quatro war eher von mir Ironisch gemeint konntest Du Dir bestimmt schon denken :D