Aerotrain Streamlined (Stromlinienzug aus den USA)

  • Ach Leute... seid halt nicht immer gleich so spitzzüngig :D


    Ich freue mich über den Aerotrain - für mich eine der interessantesten Entwicklungen bei den US-Eisenbahnen überhaupt - konsequentes und charaktervolles Design, wenn auch wie üblich bei den US-Eisenbahnen unter dem schönen Blechkleid wohl technisch eher konservativ.

  • Meines Wissens gab es nur zwei Stück davon, gebaut von GM für die "Rock Island" Eisenbahn. Sie hatten 1200 PS und waren Versuchszüge, liefen bei hoher Geschwindigkeit schlecht und waren laut, was wohl auch dem Leichtbau geschuldet war. Einer ist im Museum erhalten geblieben. Hier ein historischer Bericht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und wer englisch kann, hier die Geschichte:


    https://en.wikipedia.org/wiki/Aerotrain_(GM)


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Erinnert mich eher an ein Flugzeug.

    Eben. Streamlinedesign, aus den 30er bis 50ern ist ja auch eine Designtendenz, bei der alles aufs Flugzeug "getrimmt" war. Autos (die typischen Heckflossen), Kinderwagen, Spitzer etc.
    @Zarbex Deine Aussage ist so falsch. Das ist keine typische amerikanische Designtendenz. Gab es so auch zur selben Zeit auch in Westdeutschland.
    Beispiele: https://www.google.de/search?q…en+&imgrc=7VCPne8rWhLW9M:
    https://classconnection.s3.ama…untitled1323195889444.png


    Gab ja auch Dampflokomotiven, im Streamlinedesign https://de.m.wikipedia.org/wik…/media/Datei%3APRR_S1.jpg
    Oder denken wir da mal an die Br 5

  • @Steinchen
    Und weiter? ist das nicht Faktisch korrekt, dass der Stil des Streamlining aus den USA kommt und dort gute 5 Jahre vor Deutschland seinen Zenit hatte? Also in Meinen Augen sehe ich nicht mal im Ansatz eine Fachliche Diskrepanz zum Tatsachen Bestand in der Aussage: Fakt ist: das Design stammt aus den USA und wurde in Mitteleuropa nie so stark angewendet, wie in den USA.


    mfg


    FabiaLP

  • Hallo @FabiaLP, das kann man sicher noch ausdiskutieren, das sogenannte "Streamlining" stammt nicht orginär aus den USA. In allen Industrieländern gab es schon Ende des 19 Jahrhundert Versuche mit windschnittigen Formen Tropfenform beispielsweise bei Opel. Das nahm in den 20er Jahren zu, geschuldet auch dem Wettkampf der privaten Eisenbahngesellschaften in England und Frankreich. Deutschland hinkte in der Tat hinterher - die Kriegslasten des ersten Weltkriegs, aber sowohl die Reichsbahn als auch die Auotomobilindustrie experimentierte mit windschnittigen Formen, vor allem für den Schnellverkehr (Schienenzeppelin) bzw. für die neuen Autobahnen. Es sei nur an den Ur-Porsche und den Ur-Käfer erinnert - eigentlich Streamlinig pur. Allerdings waren es die USA, die Streamlining als eigenen Begriff weiterentwickelten und als Designrichtung auch übertrieben.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Nun ja, der Zenit, als auch die wichtigsten Erfindungen und Entwicklungen einer Epoche machen Vergleiche zwischen Ländern möglich, so ist ein Land, bei dem der Zionit eher war auch in dieser Epoche früher dran und somit ist es sehr wahrscheinlich, dass das Land, welches den Zionit als erstes hatte und gleichzeitig die größten Entwicklungen (z.B. Design der Atomic-age) als Erfinder des Designs oder Ursprung der Kultur zu zählen ist. Die Ursprünge von windschnittiger Form waren, wie bereits ober gesagt, im frühen 20.Jhd. jedoch haben erst die Amerikaner während und nach dem zweiten Weltkrieg die Nutzform des Windschnittigen Design zu einem stilischen Element gemacht, oder denkt wirklich einer, dass die Form eines Autos, welches 2,8 Tonnen wiegt und einen 5,8l V8 hat, der 12l im Leerlauf pro stunde benötigt, einen großen Unterschied macht, oder ist es nicht eher wahrscheinlich, dass die Form des Fahrzeuges wegen der Optik gewählt wurde?
    Das überspitzte anwenden von eben diesen Stilmitteln der Aerodynamik war eben in den USA extrem stark ausgeprägt und ist somit als ein Teil der damilgen, amerikanischen kultur zu sehen, während man in den USA die Windschlüpfrichkeit weiterhin nur als Nutzelement benutzte und nur bei ausnahmen für das Design verwendete, daher gibt es ja den Unterschied zwischen Autos der USA aus den 50ern und Autos aus Deutschland.


    mfg


    FabialP

  • Entschuldigung, Du meintest nicht zufällig "Zenit" ?


    Die Bedeutung von "Zionit" kannst Du hier http://www.duden.de/rechtschreibung/Zionit einmal nachlesen.


    Als ich damals nach meinem Studium anfing zu arbeiten, sagte mir mein Chef "... die Verwendung von Fremdwörtern ist vollkommen in Ordnung,
    nur achten Sie darauf, wenn Sie diese falsch verwenden, haben Sie sich umgehend bei Ihrem Gegenüber disqualifiziert".

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

  • Das Stromliniendesign an sich stammt aus Europa, Siehe Tatra 77, Tropfenwagen aber auch die ganzen Schnelltriebwagen und Loks wie die 05 oder E18. Es gab sogar Schiffe im Stromlinien-Design (SS Normandie z.B.).
    Die Designsprache der 50er nimmt viele Elemente daraus auf und mischt sie mit vom Flugzeugbau inspirierten Teilen, (Rücklichter wie Triebwerksauslässe, Kühlerfiguren die Aussehen wie Jets usw..)
    Das Teil hier erinnert mich optisch irgendwie an einen Edsel, was nicht unbedingt für das Fahrzeug spricht :ugly:

  • Das gute ist ja, das ich extra Autokorrektur verwende, weil ich eben keine Rechtschreibung beherrsche, auch nicht nach 13 Jahren schule und zig Hunderten Stunden Nachhilfe, das mir jedoch jetzt dann die Autokorrektur so einen bock schießt.... ist schon fast peinlich.
    Meine Kenntnisse in Sachen Rechtschreibung sind irgendwo in der 3-4.Klasse hängen geblieben..... Ist keine Legasthenie, jedoch einfach eine schwäche..... eine, die nach einigen test in den letzten Jahren als eine 80% schwäche diagnostiziert wurde, sprich ich kann sprachlich 20% von dem, was mein Hirn eigentlich können sollte.... dafür bin ich in anderen Bereichen, sagen wir mal, überdurchschnittlich :P