Und wo war das Problem das zu schreiben?
Beweist nur, dass du dir den Thread nicht angeguckt hast...
Beitrag 3
Aber hat sich ja jetzt gelöst Die Gerechtigkeit ist doch noch zum Zuge gekommen...
Und wo war das Problem das zu schreiben?
Beweist nur, dass du dir den Thread nicht angeguckt hast...
Beitrag 3
Aber hat sich ja jetzt gelöst Die Gerechtigkeit ist doch noch zum Zuge gekommen...
nur mal so am Rande - als Zarbex seinen Beitrag verfasst hat kannst du das Testobjekt noch gar nicht herunter geladen haben, da man das gesehen hätte anhand des letzten Downloaddatums.
Wer hat gesagt dass ich das Testobjekt direkt runtergeladen habe, ich habe mir zuerst den Thread angeschaut und als der kaum Aufschluss gegeben hat hab ich mir ein paar Stunden (heißt am nächsten Morgen) später das Objekt runtergeladen
der ursprüngliche Beitrag von Zarbex, den du als so unpassend kritisiert hast, bezieht sich aber genau darauf. Ich habe nicht ohne Grund nicht den gesamten Thread, sondern den Beitrag mit Testobjekt verlinkt... hat ja Schlussendlich geholfen aber ein danke hab ich dafür noch nicht von dir bekommen!
Bevor man 3D Objektbau oder Repaints macht sollte man wenigstens die Grundbegriffe kennen.
Dazu gehören auch die Bildformate und deren Erstellung zu.
gibt es in jeden Buchhandel als 4.95 Euro Taschenbuch.
Nur wenn man dann mit solcher nicht vorhandenen Erfahrung Objekte baut ...kommen mir Bedenken.
Manche Zeitgenossen meinen halt Lernen heißt einfach nur viel fragen. So ist das aber nicht.
Die Grundlagen können die 4.95 Euro sparen wollen auch alle im Internet abrufen.
LESEN BILDET.
fragen ist ein wichtiger Teil vom lernen....
Aber nicht vorwiegend. Eigeninitiative und Informtionsbeschaffung in medialen Netzzeitalter stehen da vor an.
Natürlich kann man auch andere suchen lassen, vor allen wenn man glaubt, das andere das ganz schnell in drei Sätzen einen erklären können. Das ist aber Fehlglaube.
aber ein danke hab ich dafür noch nicht von dir bekommen!
ich brauche ein Tutorial "von der Pike auf", aber trotzdem danke für den Link.
Hier sind leider immer viele Selbstberäucherer und Stänkerer am Werk, die meinen, weil sie selbst ein bisschen Ahnung haben, wären alle anderen Idioten ! Das zeugt ganz einfach von außerordentlich schlechter Kinderstube ! Leider gibt es hier von diesen Individuen eine ganze Menge. Einfache Sachlichkeit ist da nicht gefragt. Schade !
Sorry, dass ich das Thema hier noch mal hervorholen muss, aber was sein muss, muss sein. So, das war jetzt genügend "muss"...
Mein Problem ist: Ich bin jetzt unter die Gärtner gegangen, d.h. ich mache Gras. Jetzt bin ich bei Material und Textur. Die konkrete Frage ist: Muss ich bei der Materialtextur dieselbe Textur zweimal eingeben, oder andere. Ich hab zwei Materials, TrDiff und TrainGlass, sie benutzen unterschiedliche Shader. Also frage ich mich, welche Texturen muss ich bei TrainGlass eingeben?
TrainGlass ist ein Shader für Glas und nicht für Pflanzen/Vegetation! Schau in die PDF die beim Exporter dabei liegt, da gibt es auch eine Liste der Shader mit denen du arbeiten kannst und wie du dort die Transparenz einstellst.
Was ist denn der Unterschied zwischen TrainUprightViewFacingFlora.fx und TrainViewFacingFlora.fx? Vielleicht, dass sich das eine in Blickrichtung dreht und das andere nicht ,oder beide in Blickrichtung und das erste auch nach oben ,wenn man von oben guckt? Und was muss ich da in die Material-/Texturslots packen?
Anleitung lesen, die beim Blender-Exporter beiliegt.
Gruss Schmiddi
@TrailDogRunner1909 habe jetzt nach der Liste exportiert & texturiert, sieht bei mir jetzt im TS aber so aus
Woher her soll man jetzt an Hand der Screens sehen, was Du in Blender falsch eingetragen hast
Dein Alphakanal funktioniert nicht - warum wieso weshalb musst du selbst ergründen oder uns mehr Infos geben.
Aber in Blender ist alles schön durchsichtig... Hab auch AlphaTestMode=1 eingetragen (im Export Log)
Das habe ich letztens erst mal wieder hier irgendwo geschrieben - der AlphaTestMode ist nicht immer die Lösung! Schau in das PDF und da steht auch die Lösung was man eintragen muss!
Hallo eisenbahn 122015,
ich bin zufällig auf diesen Thread gestoßen und fühlte mich sofort an die Zeit erinnert, als ich anfangen wollte, Objekte für den Train-Simulator mit Blender zu entwickeln.
Es gab und gibt sehr viele Informationen zu Blender usw., aber leider scheinen die Autoren nicht zu ahnen, wo einem Newcomer der Schuh wirklich drückt.
Ich habe dann die Infos gesammelt und mit viel Experimentieren einiges herausgefunden und zu Papier gebracht. Es sollte eine Einführung in Blender werden -
ist dann aber in Vergessenheit geraten. Da steht auch einiges über durchsichtige Objekte drin.
Es handelt sich um eine Word-Datei mit 59 Seiten und einer Größe von 22 MB.
Wenn du Interesse hast, schicke mir deine e-Mail-Adresse an drlind@gmx.de, ich lasse dir das Script dann per e-Mail zukommen.