RWA 1144 - Frage zu Beschleunigung und Amperezahl


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,


    wenn ich bei der 1144 von RWA anfahren will, bewegt sich selbst bei einem kurzen Zug nichts, wenn ich den Leistungsregler nicht auf mindestens 80% stelle. Dann allerdings zeigt die Ampereanzeige Werte um die 1000 A an. Auch wenn die Lok dann rollt und ich einiges an Tempo gewonnen habe, ist das Halten der Geschwindigkeit bzw. weitere Beschleunigen nur mit hoher Leistungsaufschaltung und daraus folgender sehr hoher Amperezahl möglich. Ist das so gewollt, oder woran kann das liegen? Soweit ich weiß, sind alle Bremsen gelöst und die aktuelle Version installiert.


    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße


    Michael

  • Der maximale Motorstrom der 1144 liegt, was ich im Kopf habe, bei 2000A (man möge mich korrigieren, falls das nicht stimmt), die Hälfte ist also überhaupt kein Problem. Und auch in der Realität kenne ich es so, dass der Leistungsregler auf etwa 3/4 gestellt wird zum Anfahren, auch bei einem kurzen Zug. Also müsste alles passen.

  • Ihr müsst aber unterscheiden zwischen Motorstrom und Oberstrom. Letzterer ist je nach Strecke in der Regel auf maximal 600, oder 950 A pro Zug begrenzt. Das was der TS unten im HUD anzeigt, ist der Oberstrom. Und da ist der angezeigte Werte definitiv zu hoch, wenn du diesen Wert meinst.

  • Dann muss der Fahrdraht in AT scheinbar dicker sein als der in D. Wenn bei 2000A mehrere Züge zeitgleich die Leistung ziehen, brennt dir der Fahrdraht vermutlich runter.

  • Hi,

    auf der Route "Ennstalbahn" startet die Lok zuerst normal, macht dann aber eine Zwangs-

    bremsung--die gelbe "1000Hz"-Lampe blinkt, Wie+wo ist DAS zu lösen?

    In irgendeiner BA steht: Um+E---Um+Q....da tut sich nichts.