Verschieben bestimmter Kacheln einer Strecke möglich?

  • Moin moin.
    Mithilfe des "RWMerge" Tool kann ich ja folglich Strecken zusammenbinden.
    Jetzt wollte ich einfach ausprobieren zwei wirklich kleine Strecken zu mergen, obwohl sie nicht zueinander passen ---> Weisen ein jeweils paar wenige gleiche Kacheln innerhalb den Ordnern Terrain, Scenery und MixMap auf.
    Und jetzt wollte ich fragen ob es möglich ist, eine Kachel einer Strecke, die sagen wir Mal auf -000005+000000 lag, evt so umzuschreiben oder mithilfe welchen Weges sonnst auf +000000+000000 zu verschieben (Nur als Beispiel).
    Dass wäre mir eine sehr große Hilfe.
    Ich danke im Voraus.
    Gerhard.

  • Meine Vermutung (ausprobieren mußt Du selbst!):
    Bei der Mixmap muß die Texturing.xml exakt passen.
    Ansonsten dürfte bei Szenerie, Terrain und Mixmap eine Umbenennung der entsprechenden Dateien funktionieren.
    Eventuell geht dies auch mit Loft- und Road-Kachel. Hier nehme an, daß eine leere Kachel sich zwischen den beiden Streckenteileneilen befinden sollte, da Lofts z.T. nicht genau am Rand einer Kachel enden.
    Viel Erfolg, und berichte bitte, ob es geklappt hat.
    Kris

  • @120 Danke für deinen Vorschlag.
    Ich werde es bei gelegen ausprobieren und mich dann wieder melden.
    Bis dahin,
    Schönen Abend noch.

    Einmal editiert, zuletzt von GerhardRW ()

  • Und jetzt wollte ich fragen ob es möglich ist, eine Kachel einer Strecke, die sagen wir Mal auf -000005+000000 lag, evt so umzuschreiben oder mithilfe welchen Weges sonnst auf +000000+000000 zu verschieben (Nur als Beispiel).

    theoretisch möglich, aber sehr aufwendig. Mit der Umbenennung der Kachel ist es nicht getan, da die Kachelnummer (z.B. -5,0) auch im Inhalt der Kachel bei jedem Objekt benutzt wird.

  • @nobsi Hmm, OK. Und weißt du auch, was ich im Inhalt der Kachel umändern müsste, sodass es funktionieren würde.
    Der Aufwand wäre es mir wert.

  • Hast Du Dich schon mit der Datenstruktur des TS beschäftigt? Wieviel Kacheln es mit dieser Benennung -000005+000000 gibt, Szenery, Mixmap, Routes, Terrain .... und was noch alles.
    Da schaust Du mir RW-Tools rein und wirst fündig, wie da was eingetragen ist.
    Das halt dann anpassen.
    Ich würde erst mal alle Kacheln mit der Benennung -000005+000000 in +000000+000000 (oder in eine Nummer, die es garantiert nicht gibt) umbenennen uns schauen was passiert.
    Hier fragen bringt nichts, denn das hat so wie es aussieht, noch keiner gemacht.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Also, ich habe das im Zusammenhang mit dem Dreiländer-Eck und einer Erweiterung mit der Allgäubahn probiert. Die Dreiländer-Eck-Strecke passt von den Koordinaten in ihrer Lage nicht. Dabei hatte ich mit verschiedenen Dingen herum experimentiert. Also, zur Theorie: Die kachel 0-0 liegt auf den angegebenen Start-Koordinaten der Strecke, von dort werden dann alle anderen Koordinaten beschrieben. Wenn man also tatsächlich Kacheln einer Strecke auf Kacheln einer anderen Strecke übertragen möchte, geht das eigentlich einfach. Das Problem ist aber, die Strecken so passend zu bekommen, das die Kachelstruktur austauschbar wird. Das ist eine wahnsinnig aufwändige Fummelei. Ich hatte das seinerzeit nicht zuende gemacht, weil mir der angedachte Weg so vom Aufwand nicht zielführend erschien.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • @nobsi
    Der Aufwand wäre es mir wert.


    sag nicht ich hätte dich nicht gewarnt ;)


    sehr aufwendig.


    In einer Scenery Kachel hat jedes Objekt eine Position (<RFarPosition>). Beispiel:


    Da gibt es einmal die "RouteCoordinate" Werte (im Beispiel in Zeile 7 und 21). Das ist die Kachelnummer, hier also Kachel -000007-000005. Die müsstest du ändern. Dann gibt es die "TileCoordinate" Werte. Das ist die Position innerhalb der Kachel in Metern (eine Kachel ist 1024 * 1024 Meter groß). Diese Werte brauchst du nicht verändern, wenn du die Kachel als ganzes "im Raster" verschieben willst.

  • @nobsi Ich freu mich im Moment gerade richtig.
    Habe alles gemacht, wie du sagtest, und es hat funktioniert.
    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von GerhardRW ()