Nach Neuinstallation keine Workshop-Inhalte


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Gemeinde!


    Nach jahrelanger problemfreier Nutzung des TS habe ich nun doch ein massives Problem: Der TS ließ sich nicht mehr starten. Nach einigen Experimenten mit Lösungen aus dem Forum habe ich mich entschlossen, mich an den Steam-Support zu wenden. Erwartungsgemäß rieten mir die Leute aus England, ich solle den TS deinstallieren, den Pfad zu löschen und dann den TS neu zu installieren. Das hat alles hervorragend geklappt - nur habe ich seitdem nur die Szenarien die mit den Fahrzeugen und Strecken von Steam mitgeliefert werden im Auswahl-Menü, alle anderen Inhalte aus dem Steam-Workshop e sind verschwunden und lassen sich auch durch Steam-Überprüfung nicht wieder herstellen.


    Der Support, daraufhin angeschrieben meinte, dafür sind sie nciht zuständig - man solle sich doch an die Autoren des Workshop-Contents wenden. Das ist bei ca 2000 Szemarien und Routen ein Ding der Unmöglichkeit zumal enige Szenarien schon jahrealt sind und die Entwickler auch gar nicht mehr dort aktiv sind und evtl. Kontaktaufnahmen ignorieren.


    Ich hoffe nun sehr, daß Ihr mir in dieser blöden Situation weiterhelfen könnt.


    Auf sachdienliche Hinweise ist eine Belohnung in Form meines Wohlwollens ausgeschrieben. ;)

  • Hallo Tyrell,


    bemühe doch Deine Datensicherung. Du hast doch sicher eine ?


    Ich habe TS auf einer separaten Festplatte, die ich einmal Wöchentlich als Image sichere. Hat mit schon öfter aus der Patsche geholfen.
    Ist so in 10 Min. erledigt. So hast Du wenigstens Deinen Content wieder.
    Solltest Du keine haben, versuche eine Systemwiederherstellung.


    Schöne Grüsse, Ulli

  • @'Tyrrell


    Hast du vergessen, daß beim gestarteten TS auch ein Menü Workshop vorhanden ist, da musst du jetzt hin gehen und alle Workshop Inhalte nochmal runterladen lassen und installieren, dann ist alles wieder vorhanden.

  • Wie ich schon schrieb funktioniert der TS bei mit seit Jahren (genauer seit 2013) und habe bislang keinerlei Probleme mit dem Programm. Ich habe habe auch keine wenn ich mich mit den paar wenigen Szenarien, die ich durch Kauf von Strecken und Fahrzeugen bekommen habe zufriedengeben würde. Ich habe nur keinen Zugang zu denen aus dem Workshop. Auch die Verwendung von Drittanbieter-Content ist problem möglich.

  • Den Workshop-Content bekommst Du ohne Operation am offenen Herzen tatsächlich nur wieder, wenn Du ihn im Steam Workshop deabonnierst und erneut abonnierst. Dann lädt der Steam Client den jeweiligen Content neu herunter und der TS kann ihn danach installieren. Die Steam-Überprüfung ist da gänzlich außen vor und bezieht sich nur auf die offiziellen DLCs.


    Aber offensichtlich fängst Du Dir mit einem der Workshop-Inhalte immer wieder den gleichen Fehler ein, der Dich anfänglich zur Neuinstallation veranlasst hat. Du kannst da nur versuchen, den Fehler zu finden und vor dem Start des TS das Protokollprogramm LogMate aus dem Railworks-Ordner zu starten. Vielleicht kann man aus dem Protokoll ersehen, was den TS letztlich zum Absturz führt. Ggfs. das Protokoll hier als Dateianhang anfügen. Aber Achtung, auch in einem TS der nicht abstürzt, sind regelmäßig RunTime-Errors und andere Fehler aufgelistet.

  • Workshop ist doch ein abo-System? D.h. das Material und die Szenarien sind dort alles vorhanden? Dort müsste doch aufgelistet sein was Du je abonniert hast.
    Weist Du was Du in letzter Zeit abonniert hast? das deabonnieren und dann den Rest wieder installieren lassen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • @StS : Nana, Herr Moderator :D siehe Beitrag 4 - was nützt es, wenn mit dem Neuabonnieren der TS wieder abstürzt ;)


    Im übrigen muss man nicht wissen, was man abonniert hat. Im Steam-Client im Workshop des TS gibt es den Menüpunkt Abonnierte Objekte :)


  • @StS : Deabonnieren nützt ja nichts. Das bedeutet ja nur, dass Steam keine weiteren neuen Aktualisierungen für diesen Content mehr herunterlädt. Deinstalliert wird nur, wenn man im TS selbst im Workshop-Menü den Content entfernt. Wenn der TS aber bereits beim Starten abschmiert, kommt man nicht mehr dahin.


    Das würde bedeuten, man müsste für jedes in Frage kommende Content die Installation per Backup auf einen funktionierenden Stand zurücksetzen und dann wieder das nächste frisch versuchen.


    @Tyrrell: Fahnde doch mal nach der PONtrack.bin im KuJu-Ordner (RailWorks\Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\TrackRules). Diese hat schon oft beim Laden des TS für Probleme und Abstürze gesorgt. (Und nistet sich immer mal wieder ein.) (Für Einzelheiten mal hier in der Suchfunktion eingeben oder hier schauen)

    3 Mal editiert, zuletzt von WestWind ()

  • @WestWind: Danke, aber die von dir genannte Datei ist nicht vorhanden.


    Ich habe zwischenzeitlich versucht über das Workshop-Menü die ganzen Szenarios wieder installieren zu lassen. Zwischendurch ist der TS zwar mehrmals abgeschmiert, aber die Szenarien und Strecken wurden successiv immer mehr. Mittlerweile ist aber wieder der alte Zustand, daß der TS beim Start mit dump abricht, erreicht. Ich bin nun einigermaßen ratlos. Existiert irgendwo eine Mengenbegrenzung an Szenarios die der TS nicht verträgt?

  • Existiert irgendwo eine Mengenbegrenzung an Szenarios die der TS nicht verträgt


    ...das wurde hier schön öfter vermutet. Ich lösche u.a. auch deshalb meine Workshopszenarien nach der Fahrt und zwar direkt im Spiel, erst dann sind sie weg. Später kann ich bei der Suche nach neue Szenarien ohnehin durch meine Bewertung leicht sehen, ob ich es schon gespielt habe.


    Mittlerweile ist aber wieder der alte Zustand, daß der TS beim Start mit dump abricht, erreicht.

    ....könnte es nicht auch so sein, dass Du bei der Neuinstallation ein Szenario mit einer korrupten Datei wieder erwischt hast ?

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • @kiter: Durchaus möglich. Da die Auswahl im Workshop-Menü keine brauchbaren Infos über verwendete Strecke, verwendete Loks oder das Datum des Abbonements liefert ist das aber nur ein Stochern im Nebel. Wie sieht es denn mit korrupten Dateien aus, die man sich in einer rmp oder per Direktinstallation durch Kopieren einer Datein in den Content-Ordner einfängt? Kann RW-Toos da irgendwie helfen wenn man nicht weiß wo diese Dateien sein könnten?

  • @Tyrrell : Ja, diese Größenbegrenzung gibt es tatsächlich. Ich darf mal auf meinen Beitrag vom letzten September verweisen., dann brauche ich den Senf nicht noch einmal zu schreiben ;)


    Und bevor jemand aus dem Busch hervorbricht. Mit dem Hauptspeicher hat dieses Problem nichts zu tun, der TS kann halt keine XML-Dateien verarbeiten, die länger als etwas mehr als 32000 Zeilen sind. Und diese Grenze ist bei etwa 3000 Szenarien erreicht und die SDBCache.bin (und die daraus extrahierte SDBCache.xml) geht kaputt (salopp ausgedrückt).


    Kannst Dir den verlinkten Beitrag ja mal durchlesen und die Größe der SDBCache.bin mal prüfen (und ggfs. in die XML-Datei per serz.exe entpacken und diese in einem leistungsfähigen Texteditor am Ende der Datei prüfen). Wobei 3000 Szenarien schon eine Hausnummer sind, da müsstet Du beim Neuinstallieren schon mächtig fleißig gewesen sein. (Und ja, bei einer in die Jahre gekommenen Installation kann man diese Grenze schon erreichen, ich habe es inzwischen fünf Mal geschafft :) )


    Ansonsten hast Du noch nichts zu Logmate und den erzeugten Startprotokoll geschrieben (da schreibt er auch etwas hinein, bevor er abstürzt). Wenn der TS aufgrund eines fehlerhaften Assets abstürzen sollte, dann steht das auch in diesem Logmate-Protokoll, bzw. lässt sich daraus schliessen, wo er abgestürzt sein wird.)

    2 Mal editiert, zuletzt von WestWind ()

  • das Lomate sieht ja verschroben aus. Ist Dein Arbeitspeicher am Ende? was sagt der Taskmanager über Railworls-Auslastung?
    Schau mal ob Du den Standard Scenario Marker im angebenen Pfad findest.
    Riecht danach, daß das ELAP nicht installiert sein könnte.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • @Tyrrell : Die Anzahl der Szenarien ist es nicht. Wenn die SDBCache.bin über 14 MB groß wäre, müsstest Du Dir erst Gedanken darüber machen. So dürften es vielleicht erst ca. 800 Szenarien sein?


    Die Blueprint set not found - Meldungen sind auch erst einmal nicht dramatisch. Die bekommt man dadurch, dass man Szenarien mit nicht vorhandenen Assets hat. Deswegen stürzt der TS aber nicht ab, das bekommt man dann nur beim Szenarienstart als Fehlermeldung um die Ohren gehauen.


    Was allerdings auffällt, sind die vielen Meldungen der fehlenden Inhaltskonzepte (Entities). Ausserdem, dass bei sehr vielen Pfadangaben so verstückelte Pfade und Dateinamen aufgeführt sind. Einige wenige habe ich in meinem LogMate-Protokoll auch (ohne TS Absturz), aber hier sind es ziemlich viele.


    Den Grund kenne ich auch noch nicht. Aber eine Spekulation? Gibt es vielleicht Konfigurationsdateien, deren zugrundeliegende XML-Datei in der falschen Kodierung gespeichert wurde und der TS die unbekannten Zeichen durch Leerzeichen ersetzt? Dann könnte der TS vielleicht dann abstürzen, wenn er auf ein Zeichen trifft, das er gar nicht verkraften kann. Blöd nur, dass LogMate in den Fehlermeldungen nur den Fehler, aber nicht die Fehlerstelle auflistet.

    2 Mal editiert, zuletzt von WestWind ()

  • @StS: Verschroben? *lach*
    Sorry, aber da ich nur meine eigenen Logmates kenne und die immer gleich aussehen und mir sowieso nichts sagen kann, ich Deine Einschätzung leider nicht teilen und muß sie so hinnehmen. Aber zumindest das Adjektiv gefällt mir, besonders in diesem Zusammenhang.


    Mein Arbeitsspeicher ist mit 61 % vom Ende noch ein gutes Stück entfernt will ich meinen.



    ELAP ist schon stets vorhanden gewesen - zumindest bis ich auf Anraten des Steam-Supports den TS deinstalliert un neuinstalliert habe. Ich will wohl mal hoffen, dass es noch da ist.


    @WestWind: Wenn die Kodierung von Kongigurarionsdateien falsch sein sollte, dann sind sie das aber auch erst seit der De- und Neuinstallation. Vorher ging ja auch alles ordentlich und ruck zuck.

  • @Tyrrell : Könnte ja vielleicht etwas sein, das Du zuletzt abonnierst/installierst hast. Vorher hattest Du ja wahrscheinlich nicht in das LogMate-Protokoll geschaut?


    Die Pfad- und Dateiangaben mit den vielen Leerzeichen sehr jedenfalls nicht unbedingt gesund (für den TS) aus ...