Was ist eine "unzulässige Verwendung des Signalhorns"?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hi!


    Mir ist immer wieder aufgefallen, daß nach Beendigung von Standard-Szenarien bei mir hin und wieder beim Abschlußbericht (Nachbesprechung) eine "unzulässige Verwendung des Signalhorns" angezeigt wird.
    Jetzt stellt sich mir die Frage: was ist denn eine unzulässige Verwendung? Wann darf man das Signalhorn nicht verwenden?


    Aus der Realität kenne ich es so, daß der Triebfahrzeugführer immer wieder gerne vor Einfahrt in einen Tunnel das Signalhorn betätigt, vor einem unbeschrankten Bahnübergang oder vor Durchfahrt durch eine Station.
    Was ich im Spiel auch immer so mache.
    Ist eine Verwendung evtl. in der Nacht nicht zulässig? Beim letzten Szenario, wo mir das in der Statistik aufgefallen ist, war es nämlich eine Nachtfahrt.
    Ist dem so? Gibt es noch andere Situationen in denen das Signalhorn nicht betätigt werden darf?


    beste Grüße
    Rincewind079


    ps:
    im TS-Handbuch ("TS2017 Short User Guide DE") kann ich übrigens nichts zum Thema Signalhorn finden.

  • Problem bei der Sache ist, dass bei den meisten Strecken Pfeiftafeln nicht im TS nachvollziehbar umgesetzt worden sind. Heißt das Pfeifen wird als unzulässige Signalabgabe gewertet, obwohl Sie richtig gemacht worden ist/sind.

  • Naja ist doch vollkommen Egal was in der Statistik nach Beendigung des Szenarios steht. :D
    Ich les die gar nicht mehr, wird bei mir ohne bedenken weggeklickt. :D

    Es gibt etwas auf dieser Welt, das sich vor Neugierigen Blicken versteckt. Denn: Es ist etwas sanftes und sehr liebliches. Und wenn du deine Augen darauf richten könntest, würdest du dich danach sehnen... Vielleicht... verbirgt es sich deswegen ja vor der Welt? Um sicher zu gehen, das es nicht in die falsche Hände gerät.. Aber eines Tages, wird es sich jemanden offenbaren.. Und wer es sehen kann, für den ist es bestimmt. Aisaka Taiga und Takasu Ryuji

  • Pfeiftafeln werden im TS nicht ausgewertet, egal ob die nur so, oder mit Link (und HUD-Anzeige) verbaut sind.
    Irgendwo in den nicht vorhandene Dokus steht aber, wie man das in Szenarien einbaut, Pfeifen an bestimmten Stellen, und mit Überwachung ob korrekt gepfiffen wird oder nicht. Wenn mal jemand ein solches Szenario findet, bitte melden.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ich bilde mir ein, dass ich mal bei einem Karriere-Szenario auf Berlin-Leipzig, wo ich vom Flughafen nach Berlin gefahren bin, in der Schleife, wo man auf die Strecke Berlin-leipzig wechselt, nicht gepfiffen habe und dort -5 Punkte bekommen habe.

  • jup, korrekt, im Cramerbogen. Den Abzug gibts im Karriereszenario aber nur dort, wo Pfeiftafeln mit dem passenden Blueprint (ich glaube Whistle-BP, hab ich moment nicht auf der Pfanne) verbaut sind und dann im Streckenmonitor ein Hupensymbol zu sehen ist.


    Winke, Jan

  • Dann müsste man mal ein Karriereszenario auf der Rodachtalbahn bauen, die vielen Pfeiftafeln haben alle den WhistleBp.
    Wunderbar, Roter Schienenbus als Museumszug, da machen wir dann Karriere damit. Viel Spass.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.