[DTG] FSW Flight Sim World - Nun erhältlich (Early Access)

  • Wenigstens haben sie sich zur Early-Access Veröffentlichung durchgedrungen. Finde ich wesentlich interessanter als dieses geschlossene Entwicklungsmodell beim TSW. Vielleicht hat DTG ja gemerkt, dass man mehr Beteiligung der Spieler braucht, um ein langfristiges erfolgreiches Produkt anzuschieben. (Bei steamdb stehen aktuell für den TSW nur knapp 24000 Käufer und weniger als 7000 tatsächliche Nutzer, und max. 130 bis 150 Spieler gleichzeitig in den Spitzenzeiten. Das ist schon finanziell ein Desaster, wenn man nicht noch die Kurve kriegt.)


    Und die Flight School war nun tatsächlich ein Flop mit aktuell knapp 20 gleichzeitigen Spielern max.. Zumindest hat sie aber den X-Plane Entwickler angeregt, ein besseres Menüsystem für sein Produkt zu entwickeln, ist auch was ...

    Einmal editiert, zuletzt von WestWind ()

  • Das ist schon finanziell ein Desaster, wenn man nicht noch die Kurve kriegt.

    War es anders zu erwarten? Eine leere amerikanische Strecke ohne Highlights und ein Spiel mit unendlich vielen Bugs ohne jegliche Entwickler Tools. Hätte man es wenigstens geschafft die Performance auf ein sinnvolles Level zu bringen und eine interessante Strecke/Fahrzeug bringen wäre der Start sicher besser gelungen.
    Bei 60 FPS und toller Grafik mit dem Thameslink durch London... Ja dann würde ich TSW vermutlich auch noch besitzen.


    @FSW, ich frage mich was man damit konkret vor hat. Wenn das ganze ein aufgefrischter FSX ist, wird man wohl nicht viel damit erreichen, soll doch P3D mittelfristig in 64-bit Ausführung erscheinen. Außerdem würde vor nicht all zu langem auch X-Plane 11 veröffentlicht.

  • Bei steamdb stehen aktuell für den TSW nur knapp 24000 Käufer und weniger als 7000 tatsächliche Nutzer

    Wie kommt denn so eine Differenz zu stande?


    24.000 finde ich für eine US-Beta gar nicht mal schlecht.
    EEP 13 hat als Gegenbeispiel 600 Käufer *teetrink*
    Was sollen die denn sagen :ugly:


    Gruss Schmiddi

  • @TrailDogRunner1909 : Die Zahl von 7000 bezieht sich auf die letzten zwei Wochen. Kaufen ja viele ein Spiel, finden es erst einmal geil und haben es dann aber ziemlich schnell zu Ende gespielt. Die Zahlen steigen immer mal wieder an, wenn eine neue Beta erscheint und es etwas Neues zu entdecken gibt (oder es zumindest versprochen wird). Aber es fehlt derzeit irgendwie der Anreiz, den TSW zu spielen, wenn man die Szenarien durch und das Freie Spiel auch mehrmals probiert hat.


    @lol515 : P3D ist aber eher für die Hardcore-Flieger, die bereit sind, auch ein wenig mehr Geld auszugeben. Für den Gelegenheitsflieger vielleicht doch ein wenig zu anspruchsvoll. Und das X-Plane 11 hat ein wenig das Problem des TSW. Nach meinen Erfahrungen mit der Beta sind die Hardware-Anforderungen doch schon ziemlich angestiegen. Und beim Fliegen sollte nicht der Motor stottern (bildlich gesprochen) ;)

  • PMDG hat sich mittlerweile auch zu FSW geäussert:



  • Also ich muss sagen ich verstehe DTG nicht.


    Technisch sieht das ganz gut aus und es koennte eine solide Platform werden. Marketingmaessig versagt aber DTG auf der ganzen Breite.
    Wenn ich das richtig gelesen habe, kann jeder DLC fuer FSW herstellen und verkaufen, aber nur unter der Bedienung dass es auch auf steam ueber DTG erscheint. PMDG hat ja schon geschrieben, dass steam nicht von Interesse ist und ich denke das wird bei FSLabs, JustFlight und co nicht anders sein. Somit ist diese Platform bereits gestorben.


    Microsoft machte genau das selbe mit Flight. Eine an sich gute Platform die vielversprechend aussah, allerdings zwangen die alle Drittanbieter dazu, ueber Microsoft zu verkaufen. Das Resultat war, dass es kein einziges nennenswertes DLC gab und die Platform nach nur 6 Monaten sang und klanglos verschwand.
    Man sollte meinen, dass DTG von diesem Fehler gelernt haben sollte und einfach jeden der will was fuer die Platform verkaufen laesst. Funktioniert doch im TS2017 auch. Wenn das ein Vorgeschmack auf die TSW Regelungen werden, dann wird das wohl auch nichts.


    Kann man nur hoffen, dass DTG das Ganze vielleicht nochmals ueberdenkt. Simulator Platformen brauchen Drittanbieter, sonst geht da nicht viel weiter. Ist nun mal so.


    Ich denke, damit bleiben in Zukunft eigentlich nur mehr P3D und XP-11 ueber, und natuerlich DCS fuer militaer Sachen.


    Schade.


    LG


    stefan

  • Tjoa, aber die wenigsten besitzen eine legale kopie von P3D. XP-11 ist auch immer noch meh für Kommerzielles Fliegen.


    Und Steam würde sich durchaus lohnen, das problem ist halt das beim jetzigen FSX etc die meisten leute keine neuerungen abkönnen. "Um gottes willen Steam! Der teufel höchstpersönlich, das ist total unsicher und überhaupt, und die klauen sicher meine Daten! Ich schreibe mal schnell auf meinem Facebook wie blöd Steam ist!"


    Flightsimmer sind meiner erfahrung nach gegenüber veränderungen recht häufig extrem unaufgeschlossen.

  • Du hast mit einigem sicher recht. Aber wenn eine Gute Platform kommt und diese von genuegend Drittanbietern unterstuetzt wird, dann setzt sie sich durch.
    Anfangs waren auch alle unzufrieden mit dem EULA Zeugs von P3D aber mittlerweile ist es die meist verbreiteste FS Platform.
    FSW koennte es aehnlich gehen, aber nur wenn sie Leuten wie PMDG freien Zugriff lassen. Ohne dem wird das nichts.
    Mittlerweile gibt es ein weiteres Statement von PMDG bezueglich FSW. Das liesst sich nicht sehr gut.
    Stefan

  • @lol515 Weils man P3D eigentlich nicht einfach so als Konsumer kaufen darf.


    Sondern eigentlich nur wenn man z.b. Pilot ist, oder den Flugschein macht, oder z.b. in nem Tower Arbeitet, in der Flugzeugentwicklung etc.


    Als normaler Konsument der nicht in irgendeiner weise mit Flugzeugen im real life zu tun hat, darf man den eigentlich gar nciht kaufen. Lockheed duldet das aber momentan, aber vermutlich auch nur so lange bis die Regierung in den USA mal nen bissl auf den putz haut, da ja in die Entwicklung durchaus Steuergelder fließen weil wegen Lernsoftware.


    Und Kommerzielle flieger... joa gibts ja nicht so wirklich irgendwas brauchbares in X-Plane, und der ATC in X-Plane ist ja noch schlechter als der im FSX und P3D mit bei kommt. Und Pro-ATC/X gibbet halt noch nicht für X-Plane. ^^

  • Ich persoenlich finde X-Plane11 optisch sehr gut gelungen. Vor allem dass die Landebahnen nicht so plattengerade sind finde ich toll. Das ist ja in Wirklichkeit auch nicht so und kann oft die Landung um einiges schwieriger machen wenn es in der Landezone bergauf geht.


    Mein Problem mit X-Plane ist mal ATC (sehr schlecht umgesetzt), die Wolkendarstellung (das sieht wie grauaer Rauch aus und irgendwie sehen alle Wolkem genau gleich aus, egal ob Cumulus oder Stratus), AI Verkehr (XP erkennt keine individuellen Flugzeuge. Somit sieht man ploetzlich eine Delta MD-80 in Rom???) und dass es bis jetzt nichts wirklich ueberzeugendes in Sachen Airliner gibt. Die 757 ist ganz gut aber irgendwie kommt sie doch noch nicht an PMDG, FSLabs und Co heran.
    Flughaefen sehen in XP-11 sehr gut aus und es gibt viel schoene Freeware. Aber im Moment wohl eher was fuer GA Flieger und natuerlich Helicopter. Da hat XP-11 die Nase vorne.


    Mal sehen was FSW zu bieten hat. Das wird spannend.


    LG


    stefan

  • Ich persoenlich finde X-Plane11 optisch sehr gut gelungen. Vor allem dass die Landebahnen nicht so plattengerade sind finde ich toll. Das ist ja in Wirklichkeit auch nicht so und kann oft die Landung um einiges schwieriger machen wenn es in der Landezone bergauf geht.


    Mein Problem mit X-Plane ist mal ATC (sehr schlecht umgesetzt), die Wolkendarstellung (das sieht wie grauaer Rauch aus und irgendwie sehen alle Wolkem genau gleich aus, egal ob Cumulus oder Stratus), AI Verkehr (XP erkennt keine individuellen Flugzeuge. Somit sieht man ploetzlich eine Delta MD-80 in Rom???) und dass es bis jetzt nichts wirklich

    Hallo Stefan,


    ja mit den Wolken gebe ich dir Recht, versuche es doch mal mit teranHatzing via Lua Script. Da kannst du die Wolken anpassen wie du es möchtest. Es gibt auch Payware Wetter, Wolken die aber zu viel Leistung fressen. Ja der Traffic ist eben auch noch ein Problem. Da gibt es aber auch ein kostenloses Plugin mit dem wird z.B. in FFM ein vom ersteller ausgesuchte Paltette an Airliner starten und landen. Dies ist nicht global, jeder Flughafen besitzt eine eigene Datei zum DL.


    Für mich als reinen Hubi-Piloten, bleibe ich doch noch bei XP10 und sobald meine EC135 auf XP11 umgerüstet wurde steige ich auch um.
    Die Physik ist einfach unschlagbar undglaube nicht das DTG sowas hinbekommt. Optisch haben sie es ja drauf, ohne Zweifel.


    XP10/11 bleibt für mich die Nummer 1 und dann kommt ganz lange nix. Wie gesagt bin reiner Helipilot und da muss ein Sim ganz andere Eigenschaften haben wie bei Flächenflügler.

  • Es ist immer noch dieselbe gruselige microsoft Aerodynamik. Gas voll raus, Knüppel an den Bauch gezogen, die Kiste müsste sinken wie ein Stein. (Ich hab das mal gelernt in richtigen Flugzeugen) Macht sie aber nicht. sie rüttelt ein bisschen, und sinkt wie ein Blatt Papier bei Orkan. Das ist mit 64-Bit-Kosmetik nicht erledigt... Will nicht sagen, dass ich was anderes erwartet habe. Die Szeneriedateien heißen auch noch nach Bruce Artwig: BGL. (Bruce Artwigs Graphics Language...)


    Kopfschüttel
    Jan