Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen.


    Ich habe seit gestern ein FPS Problem im TS


    Ich hatte nun ca 1 Monat nicht gespielt.


    3dzug Scenario Ostalgie Sonderfahrt
    DBx wagen + MK1/2 Coach Sound Pack + VR 243 installiert


    TS gestartet Strecke Berlin -Leipzig.
    Start in Leipzig Hbf. FPS ca 25-30. bis dahin alles ok.
    Fahrt geht los FPS steigen wie gewohnt auf 40-50. so nun bin ich Leipzig raus und meine FPS gehen langsam in den Keller auf ca 20 auf freier strecke. Ka warum.
    ok nun habe ich verschieden Grafik Einstellungen probiert und immer das selbe Problem. Start ok nach 3km fahren 20 FPS. (auch andere Scenarios)
    nun habe ich noch festgestellt wenn ich das spiel pausiere und TAB ins Windows schaue kurz in den Browser oder ähnliches. Tab zurück habe ich wieder mein 50 FPS. ok fahre weiter nach 2km bin ich wieder bei 20 FPS angekommen.
    Ich fahre schon ewig die selbe TS Einstellung FXAA + 2x1 SSAA und hatte noch nie Probleme.


    Habe auch direkt versucht Einstellung im Treiber zu machen immer mit dem selben Ergebnis


    ich kann mir das nicht erklären.
    kann das an einem der oben genannten Add Ons liegen?
    jemand zufällig Erfahrung damit?


    Mein System


    CPU: I7 5820 @ 4 Ghz
    GPU: GTX 680 2GB
    RAM: DDR4 @ 3000 Mhz
    OS: Win 10


    Ts installiert auf SSD

  • Könnte ein thermisches Problem sein. CPU oder Grafikkarte taktet wegen Überhitzung runter.
    PC aufschrauben und gucken, ob alle Ventilatoren ok sind. Haustierhaare? Fremdkörper? Kabel im Weg?


    Mit diversen Tools kann man die diversen Temperaturen messen und sich ausgeben lassen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    3 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • CPU: I7 5820 @ 4 Ghz
    GPU: GTX 680 2GB

    Wie @Prelli oben schon schrieb, taktet eventuell wegen Überhitzung runter.


    Ansonsten sehe ich hast Du ja Deine CPU von vornherein schon übertaktet. Wie sieht es bei der GPU aus? Auch noch mal weiter übertaktet?
    (Bei 2 Laptops hatte ich ein komisches für mich unerklärliches Phänomen dass wenn ich die GPU - zu viel?? - übertaktet habe der CPU-Takt dann gravierend in den Keller ging. Dies lies sich oft nur mit einem lösen und wiederanstecken das Netzteiles da ins Lot bringen beim Laptop. Vielleicht ist da bei Dir auch ein Zusammenhang, wenn es nicht an einfacher Überhitzung liegt.)

  • mhh an Temperatur habe ich noch nicht gedacht.


    Das System ist Wasser gekühlt. CPU liegt bei ca 41 Grad.
    Gpu habe ich noch nicht beobachtet. Da werde ich mal aida 64 mitlaufen lassen uns schauen wie diese sich verhält.


    Nur zur Info. Gpu ist eine Evga Hydro copper


    Edit:


    Sry @StS hatte deine antwort übersehen.
    habe die fps intern und über GeForce Experience ausgelesen


    habe gerade mal ein Test gemacht. Ihr habt recht die graka wird sehr warm. warum auch immer.


    da muss ich wohl mal meinen Kreislauf aufmachen und reinigen.