VR BR 112 und die VR Dostos


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hi


    Ich habe eine frage, und zwar wie bekomme ich die 112 von VR mit den VR Dostos/STw als Schublok zum laufen.


    Weder kann ich die Lok im STw aufrüsten noch in der Lok selber da die Batterien nicht wollen.


    Geht die Lok mit diesen wagen nicht als Schublok oder mache ich was falsch?

  • Da musste bei Vr in den Unterlagen fahnden. Bei jedem "fahrbarem" Steuerwagen steht genau da mit welcher Vr Lok der zusammenarbeitet. Da müssen Skripte zusammenspielen und das ist nicht so einfach zu programmieren.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • @Todinn
    Das Problem ist, für diesen TS ist das, was vorne ist, die Lok, egal ob STW, oder echte Lok, ob ICE1 Triebkopf, oder ICE2 STW, der erste Wagen ist immer die Lok.


    VR programmiert dann quasi die Skripte so, das sich die STW so verhalten, als wäre hinten die Lok (Fahrgeräusche, verzögerung beim anfahren usw.)
    Sie können aber nicht alleine fahren.


    Es ist nicht möglich, einen Steuerwagen (Aktuell der Wittenberger) für mehrere Loks tauglich zu machen, da jede Kombination ihr eigenes Skript benötigt.


    Deswegen musste ja für die 101 auch ein neuer Steuerwagen her, der z.b. nicht an die 120 passt, weil beide nicht miteinander kommunizieren können,
    obwohl der STW aus dem 120 EL-Paket Baugleich ist mit dem aus dem 101 IC Paket (In der realität)


    Die Dostos wurden an die 111 angepasst, die S-Bahnen-STW an die 110 für die S-Bahn, und der Wittenberger für die 110, aber nur für die mitgelieferte 110.


    Daher ist ein "wildes", wenn auch realitätsnahes tauschen nicht möglich, ohne einbußen (In deinem Fall klappt z.b. die Aufrüstung nicht)
    Dafür müßtes du in die Lok gehen, und dann zurück zum STW.
    Jedoch wird das Fahrverhalten der Dostos dem entsprechen, als wenn die Programmierte 111 schiebt.


    Es muss halt leider die zusammengestellte Kombination sein, um alle Funktionen haben zu können.

  • Beim neuen Wittenberger ist das Fahrverhalten, wenn man statt einer 110, die 111 schieben lässt, quasi NICHT verfälscht. JEDOCH muss man mit abstrichen leben, z.B. nicht auskoppelbare E-bremse oder fehlende Fahrmotorlüftersounds, wenn man im Steuerwagen fährt. Alles nichts, was einen sehr stören kann, die BR 112 dagegen hätte das Problem, das die BR 110 und 112 sich technisch extrem unterscheiden (im realen) so hat die BR 110 ein 28-Stufen-Schaltwerk, die 112, jedoch ein 32 stufiges.
    Fahren im TS mit der schiebenden 111 im Wittenberger mit ist also (zwar mit Soundtechnischen Abstrichen und falscher ZZA) möglich, jedoch passt das Fahrverhalten durch die extreme Ähnlichkeit der BR 110 und 111.


    mfg


    FabiaLP

  • Soweit mir bekannt sind Steuerwagen und Loks für den TS immer das Gleiche ... also aus einem Paket. Ich meine sowas schon verschiedene Male von vR gelesen zu haben, dass eine Lok und der im gleichen Paket enthaltene Stw immer miteinander verwandt sind, oder anders Scripttechnisch zu einander gehören und deshalb nicht mit anderen Loks bzw. anderen Stw's "verheiratet" werden können.


    Darüber hinaus steht auch im Handbuch zur 112.1 das diese im ZWS/ZDS Betrieb nicht mit der 111 und/oder der 143 von vR kombinierbar sind. Daraus resultiert, dass der Stw aus dem 111er Paket auch nicht mit der 112.1 kann.


    Habs auch mal versucht ... no go ;-).

  • Wenn man zuerst in der 112 spawnt, dann in den Steuerwagen wechselt, gehts. :P zwar mit komplett falschen Fahrstufen, weil der ST eben nur 28 kennt, aber es geht, nur im Steuerwagen Spawnen geht net. Sprich erst in der Lok das Szenario starten, die aufrüsten, dann in den Steuerwagen wechseln. Ist zwar nicht der Sinn dahinter, aber es geht.
    mfg


    FabiaLP

  • @Berliner079


    Technisch ist es schon möglich einen Steuerwagen zu bauen, der mit (nahezu) allen Lokomotiven funktionert, allerdings funktioniert das nur, wenn man die Fahrsteuerung im Script in ruhe lässt. Für das zusammenschieben von den Wagen brauchst du z.B. keine komplizierten Scripts, das kann der TS auch so. Aber eben nur, wenn man die Fahrsteuerung nicht zu stark "verscriptet". Die tollen selbstfahrenden DTG Steuerwagen kommen z.B. nicht daher, dass der TS das von sich as nicht kann, sondern entstammen einfach dem nichtwissen der Entwickler.