Realer Bahnsinn

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Die Signale hängen vermutlich noch an nem Stellwerk. Wäre ja nicht optimal wenn es da Fehler (-Meldungen) gäbe.

• Weiter unten steht doch, dass die Strecke noch nicht stillgelegt ist und ein Verein da Lizenzen oder was auch immer erworben hat. Außerdem wird in der Pressemitteilung (?) u.a. gemutmaßt, dass der Verein wohl mal irgendwann mal wieder was fahren lassen will. So habe ich das zumindest interpretiert, bei der Konstellation der Frage - Antwort Aufzählung im Artikel.

• So eine Konstellation gibt es hier bei mir in der Nähe auch. Die Strecke, eine ehemalige Anbindung an eine große, deutsche Molkerei, ist um die Jahrtausendwende still gelegt worden. Die Gleise wurden bis zum Bahnübergang an einer Staatstraße (kurz vor der Anschlusstelle ans DBAG-Netz) zurückgebaut. Das Signal steht auch noch. Es leuchtet noch Rot ;)

Ob da auch noch die Magnete geprüft werden weiß ich nicht. Vermutlich schon, wenns noch aktiv ist.

• Der Magnet auf Bild 10 in dem DSO Beitrag sieht doch aus als wäre er frisch montiert worden!?!? *denk*

Die blanken Klammern, das dünne Kabel sieht neu aus ..... *denk*

Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

• Ist schon lustig, aber es gibt auch einen Grund dafür. Ein Stellwerk ist eine planfestgestellte Technik. Wenn ich daran etwas ändere, muss ich immer dann, wenn auch Dritte betroffen sind, was schon bei einem Bahnübergang der Fall ist, ein neues Planfeststellungverfahren durchführen. Und ein Planfeststellungsverfahren ist teuer, da lohnt es, die vorhandene Technik funktionsfähig zu halten. Dazu kommt dann noch, alte Technik heißt Bestandsschutz; wenn aber etwas geändert wird, muss eventuell noch viel mehr ersetzt werden. Das ist das gleiche mit Brücken über abgebauten Bahnstrecken. Aber solange diese nicht stillgelegt oder eben noch nicht "Freigestellt von Bahnzwecken" (Entwidmung) sind, sind es noch immer Betriebsanlagen einer Bahnstrecke.

Gruß Bernd

System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

• Die Signale hängen vermutlich noch an nem Stellwerk. Wäre ja nicht optimal wenn es da Fehler (-Meldungen) gäbe.

Gibt es nicht, die Indusi Magnete sind nur aufgesetzt, das Stellwerk merkt nicht ob die funktionieren. Muss es auch nicht, da sie immer in einen sicheren Zustand fallen wenn sie versagen.

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

• Doch das schon, deshalb lassen sich ja auch die Glühlampen nicht so einfach durch LED ersetzen, da stimmt dann der Widerstand der Lampe nicht mehr ;)
    Bei Formsignalen wird nur der Drahtbruch überwacht, da sie auch ohne Beleuchtung immer ein gültiges Signal sind.

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

• Also hatte ich ja doch nicht so ganz unrecht dass man die Signale nicht einfach so entfernen kann.

• Sowas gibt esin Ungarn zu Hauf....

Neulich im Zug:

"Guten Tag, die Fahrkarten bitte." "Moment, den habe ich gleich, ah hier ist er..."
    "Ein Schwarzfahrer fährt Schwarz, obwohl er Weiß ist. Ein Priester fährt mit Fahrkarte nicht Schwarz, obwohl er ein schwarzes Hemd und eine schwarze Hose trägt." "Nun, hat das einen tiefern Sinn?" "Da gebe ich auf. Eine gute Weiterfahrt wünsche ich Ihnen." :thumbup: