Ich habe mal eine Frage an die Fachleute. Gibt es heute eigentlich noch Personenzüge, die zwei oder drei Güterwagen mitschleppen? Ich denke wenn dann, allenfalls auf den Nebenstrecken?
Güter mit Personenverkehr - Fahren die noch???
-
-
Und dir ist dafür kein vernünftiger Threadtitel eingefallen?? Mal die Forenregeln gelesen?
Und zur Frage: so selten, dass du es nicht mitbekommst, und vielleicht nur bei Vereinen.
Und bevor mir einer mit Militärzügen ankommt: das sind keine GmP, das sind normale Güterzüge! Auch wenn da ein Truppenwagen dran hängt, in dem Falle zählen die Soldaten/Truppen als Stückgut.
-
-
Sind Privatautos Güter?
Fangfrage ich weiß
Außerdem findet das nicht nur auf dem Sylt-Shuttle statt
Moment mal die hängen doch keine Autotransporter an den 628 soll der etwa da verrecken
Autotransport = keine Güterwagen
-
@ghm16
Ja, Fangfrage.
Wie die Bahn / Der Anbieter des SyltShuttledie Autos zählt.Güter?
Gepäck?
Fracht?
Unnötiges Gewicht?Auf jeden Fall Geld bringend.
Bei genaueren hinschauen, da zieht die gute 218 den autozug, und am schluss hängt der 628/928 dran und genießt die fahrt.
Aber es geht ja in der Frage darum, ob es noch solche kombinationen gibt.
Beim Eurotunnel fährt ja auch ein Mischzug, aus Güterwagen für LKW/Busse/PKW und den "Überlebensraum" Personenwagen,
neben dem reinen Hochgeschwindigkeit-Eurostar-Personenzug. -
-
Stimmt da war ja noch was
Hängst ne dote 628 hinner nen vulle Aujozuch un dann haste unnötges Gewicht
Trotzdem Autos sind Autos keine Güter
-
Die Autos im Syltschuttle und in den Nachtzügen sind keine Güter, sondern Gepäck und werden als Stückgut verrechnet. In den Wagenlisten ist es zum Beispiel egal, was das für ein Auto ist, man rechnet glaube ich pauschal 1000 kg Beladung zu, die genaue Zahl ist mir entfallen.
Die Autotransportwagen auch dementsprechend keine Wagen der Gattung Laeeks o. dgl. sondern DDm... etc. Also Gepäckwagen.
-
-
Siehe oben. @Berliner079
-
@Berliner079 bischte blind oder wat
-
-
@ghm16 Nicht so unfreundlich, der Text kam von @[1247]DetPhelps, während ich geschrieben habe.
-
Ok Beitrag zurückgenomme
-
Warten wir einfach mal auf die offizielle Antort vom Sylt-Shuttle. Auch @[1247]DetPhelps scheint sich da nicht 100% sicher zu sein.
Und der Post-Ersteller, dem ging es ja nur um die Kombination, ohne da einen so fachlichen Schwerpunkt draus zu machen, oder, @tcb262?
-
Hallo,
doch, das gibt es noch. Und zwar z.B. bei der Rhätischen Bahn in der Schweiz. Außerdem auch auf der Wassertalbahn in Rumänien zum Tranpsort von Holz und Waldarbeitern. Soweit mir bekannt auch in Indien und China. In Deutschland außerdem hin und wieder auf der Wangerooger Inselbahn (Die ja zu DB Fernverkehr gehört.)
-
Warten wir einfach mal auf die offizielle Antort vom Sylt-Shuttle. Auch @[1247]DetPhelps scheint sich da nicht 100% sicher zu sein.
Und der Post-Ersteller, dem ging es ja nur um die Kombination, ohne da einen so fachlichen Schwerpunkt draus zu machen, oder, @tcb262?
Ja ich habe da zwei bis drei Silberlinge im Kopf mit anhängenden zwei Gbs, oder so. Auf unserer Nebenstrecke Kassel-Korbach sind früher die 216 so unterwegens gewesen.
-
-
Und bevor mir einer mit Militärzügen ankommt: das sind keine GmP, das sind normale Güterzüge! Auch wenn da ein Truppenwagen dran hängt, in dem Falle zählen die Soldaten/Truppen als Stückgut.
Selbiges gilt für die RoLa, zumindest hierzulande.
Was Personenzüge mit Güterwagen angeht, so kann ich das hier bieten:
-
Letztens ein Bild mit einem NE81 (626?) und Güterwagen gesehen was wohl planmäßig ist, also bei der HzL(?) scheint es das noch zu geben.
-
@BkBtMarcel Sowas in der art?
-
Gefunden!
Naja fast, eher sowas
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,8153049Und der schöne 626... noch schlimmer, dass die DB-626 sogar noch existieren aber nur ewig rumstehen und warten, dass man mit ihnen mal was anfängt...
-
Ich bezweifle aber, dass dies wirklich ein PmG oder GmP war. Der Triebwagen war sicherlich nur das Triebfahrzeug, der Zug würde bestimmt als Güterzug bestellt.
-