GameMode Windows 10 und TS


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hey,


    ich hab jetzt das neue Win Update und würde gern den GameMode im TS einschalten, leider blink beim Win Taste + G drücken mein Bildschirm nur zwei mal auf, bei CS zb funktioniert es allerdings, dass ich in das Gamemenü komme, kann da jemand helfen?

  • Einfache Lösung : gehe mit dem TS in den Fenstermodus, dort dann Windows und G drücken, daraufhin erscheint ein kleines Einstellfenster. Dann kann man wieder in den Vollbildmodus wechseln.

  • Oder noch einfacher: Bei mir ist es so, dass man einstellen kann, was ein Spiel ist. Wenn der TS dann als Spiel eingetragen ist, funktioniert das.

    Wo stellst Du das ein?? Oder braucht man dafür ne Pro-Version oder so was damit man das vorher wo eintragen kann?

  • ...mich würden vor allem Eure Erfahrungen mit dem Game Mode interessieren. Ich bin mir bisher noch unsicher ob mehr FPS oder höhere TS Stabilität festgestellt wurden. Ich selbst habe noch keine Unterschiede festgestellt war aber bisher nur auf Strecken unterwegs die unproblematisch sind.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Wo stellst Du das ein?? Oder braucht man dafür ne Pro-Version oder so was damit man das vorher wo eintragen kann?


    Das wüsste ich auch gern was er meint.


    ...mich würden vor allem Eure Erfahrungen mit dem Game Mode interessieren. Ich bin mir bisher noch unsicher ob mehr FPS oder höhere TS Stabilität festgestellt wurden. Ich selbst habe noch keine Unterschiede festgestellt war aber bisher nur auf Strecken unterwegs die unproblematisch sind.


    Tja gute Frage, bei CS:GO ist auf jeden fall ein unterscheid da, es läuft einfach Flüssiger, konstanter m.M.n. Bei TS an sich ist der Effekt eher klein aber dennoch vorhanden. Mal sehen was es mir so bei OMSI etc bringt.

  • @dengstdu, @Eggsor In Antiviren (zm. bei mir, habe Avast AntiVirus)

    Was??? Im Antivirusprogramm?? Und das soll mit dem GameMode von Windows 10 selber zu tun haben? Kann ich mir so nicht vorstellen, sorry!


    Ich glaube hier wird über 2 verschiedene Sachen gesprochen. Mein Avira hat so was auch, allerdings nicht in der einfachen Ausführung die ich aktuell habe.
    Das hat aber meines Erachtens nichts mit dem GameMode von Windows 10 selber zu tun von dem wir hier im Thread sprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Ich glaube hier wird über 2 verschiedene Sachen gesprochen

    Es geht um die neue Win 10 Creators Version. Diese hat neu einen Game Modus. Die neue Version wird in den nächsten Wochen nach und nach ausgeliefert, man kann es sich aber auch selbst jetzt schon holen. Anleitungen dazu gibt es im Netz genügend.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Es geht um die neue Win 10 Creators Version. Diese hat neu einen Game Modus. Die neue Version wird in den nächsten Wochen nach und nach ausgeliefert, man kann es sich aber auch selbst jetzt schon holen. Anleitungen dazu gibt es im Netz genügend.

    Richtig. Diese Version habe ich bereits, und darüber reden wir hier auch eigentlich im Thread.

    Vorstellbar?

    Das ist Dein Antiviren-Programm. Und nun erkläre mir mal bitte was der Spielmodus von Deinem AV-Programm mit dem neuen GameMode von Windows 10 zu tun hat!

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Den Spielmodus von Deinem AV-Programm. Und der verhindert dass Du während des Spielens durch Meldungen von Windows oder dem AV-Programm gestört wirst @Marius.


    Wir reden hier im Thread aber vom GameMode von Windows 10. Und das ist noch eine andere Sache. Mit dem soll Windows etwas mehr Leistung für Spiele bereitstellen, in dem Spiele beim Spielen höher Priorisiert werden.

  • Hier hat der Marc Sauter von golem.de den Windows 10 Game Mode mal auf 2 Systemen getestet: https://www.golem.de/news/crea…ckeliger-1704-127400.html


    Ich selber konnte bisher auch noch keinen Performance-Sprung bei mir feststellen. Ich habe allerdings beim Spielen eigentlich auch nix besonderes nebenher laufen was der Game Mode da reduzieren könnte. Bei mir hält der Game Mode wohl den Spielen einfach nur den Rücken frei (damit sie weiterhin schön rund und ungestört von anderen Prozessen laufen können). Geruckel habe ich nach dem Beenden des Game Mode (des Spieles) allerdings keines. Hängt wohl auch damit zusammen weil ich nicht wie der Marc (zum Testen) ne Menge Zeug beim Spielen nebenher aufhabe, welches dann durch die niedrigere Priorisierung erst mal wieder langsam in Fahrt kommen muss. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Nun ja, Microsoft selbst sagt ja auch, dass der Modus nicht mit allen Spielen funktioniert. Vielleicht müsste man mehrere Spiele damit testen, auch welches die in dem Video zeigen, um evtl. einen Unterschied zu bemerken. Ich selbst habe den Game-Mode noch nicht mal gefunden xD

  • Vorausgesetzt Du hast das Creators Update von Windows 10 schon installiert @EdelplasticStudios... dann musst Du den Modus bei jedem Spiel separat über die Tastenkombi WIN + G einschalten, in dem Untermenü was man über dieses Rad rechts aufrufen kann.
    Bei manchen Spielen klappt das aber so nicht, da blinkt der Bildschirm maximal, bei denen musst Du dann erst in den Fenstermodus zum Beispiel umschalten bis das funktioniert mit dem Aufrufen, danach wieder in Vollbild (oder was auch immer war) gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()