[Gelöst] Computer startet immer wieder neu, fährt nicht komplett hoch (Win 8.1)

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,

Ich habe seit einer halben Stunde ein ziemliches Problem mit meinem Computer.

Ich hatte im TS Editor gerade Höhendaten (DEM) importiert als der Bildschirm hellgrau wurde, der Cursor verschwand und ich nichts mehr machen konnte. Der Bildschirm wurde in dem Moment grau, in welchem der TS das Terrain generierte. (5x5 km).

Habe dann mit langem Drücken auf den An/Aus-Knopf den Computer ausgeschaltet.

Als ich ihn dann neu starten wollte, schien er das Hochfahren kurz vor dem Anmeldebildschirm (Benutzerkonto/Passwort-Eingabe) abzubrechen und startete daraufhin immer wieder neu und brach an den selben Stellen wieder ab und fing von neu an.

Nach ein paar Versuchen hörte er zwar auf, ständig neu zu starten, allerdings blieb das Bild schwarz und ohne Mauszeiger. Außerdem erscheint zwischendurch immer wieder die Meldung des Bildschirms "No Signal detected".

Mit der selben Methode wie oben abgeschaltet und neu versucht zu Starten. Das Gleiche passierte: immer wieder Neustart, Abbruch an gleicher Stelle. Dann erschien jedoch die Wiederherstellung von Windows, normaler blauer Hintergrund aber mit grünen Streifen. ?(

Egal ob ich 'Fortfahren' oder 'neu starten' wähle, immer wieder das selbe Verhalten.

Fakt ist: ich kann mich nicht anmelden, weil ich nicht soweit komme. :S

Wie kann ich das beheben? Und vor allem: woran liegt das? Er schien ja nicht einfach so abzustürzen, sondern genau in dem Moment, in dem der TS den Import hätte machen müssen.

Viele Grüße
    blk11

• Klingt für mich leider so wie Du es beschreibst eher nach einem Hardware-Problem.

Vielleicht mal dem PC paar Minuten im ausgeschaltenen Zustand gönnen.

Danach noch mal schauen ob er normal starten (bzw. über den abgesicherten Modus) oder zumindest sich wieder herstellen lassen will über die Funktionen.

• Systeminformationen posten.
    Mal probiert im abgesicherten Modus zu starten?
    Wenn es im abgesicherten Modus bootet, im abgesicherten Modus den automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren, evtl wird dann ein Bluescreen angezeigt.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Fast geuna das gleiche Problem hatte ich kürzlich auch. Bin fast verzweifelt, habe dann den PC auseinandergebaut, erst ein anderes Netztreil eingebaut um negativ festzustellen ob es daran liegen könnte.
    Dann alle Steckteile abgebaut, Kabelverbindungen gelöst, alles gründlich entstaubt und wieder zusammen gebaut.
    Nun läuft er wieder......

Rheinische Grüße aus Düsseldorf
    Mitoba

• Das könnte ein Treiber Probleme der Grafikkarte sein oder ein I/O Fehler der Festplatte/SSD.

Hier Tipps bei schwarzen Bilschirm nach Start WIN:
    Chip PC

Es kann aber auch sein das Window davon ausgeht das zwei Monitore angeschlossen sind und das Win Anmelde bzw. Desktop auf den anderen Bilschirm legt..

Hier mal lesen:
    Bildschirm bleibt schwarz

• Vielleicht, wenn vorhanden, mal mit einer anderen Graka probieren. Oder im BIOS auf die Board-Graka, CPU-Graka umstellen. Ich hatte schon öfter dieses Verhalten und jedesmal war es die Grafikkarte. Konnte mit "backen" der Graka schon dreimal dieses beheben. So weit ich mich erinnere, was da in den Foren zur Ursache gesagt wurde, sollen es wohl winzige Risse im Lötzinn sein, welche durch das Backen in ihrer Struktur wieder zusammenschmelzen, obwohl weit unterhalb der Flußtemperatur des Lötzinns.

Wegen Backen der Graka bitte mal bei Youtube recherchieren.

Gruß

• Vielleicht klappt es von einer "Windows Notfall CD" zu booten, und dann mal die Reperatur-Funktion auszuprobieren. Ich hatte so etwas auch schonmal bei einem Freund, da war auch kein Bild mehr da. Natürlich kann das Problem auch etwas ganz anderes sein, aber vielleicht hilft es ja.

• Hallo,
    erstmal möchte ich mich für die ganzen Hilfestellungen herzlich bedanken. :thumbup:

Nach einigem rumprobieren (und immer wieder scheitern) habe ich meinen PC dann beim Profi 'eingeliefert'.
    Wie schon von einigen hier und am Ende mir selber vermutet, war die Grafikkarte das Problem. Sicherheitshalber habe ich dann die dann komplett austauschen lassen, nun läuft wieder alles (eigentlich auch kein Wunder, dass nach drei Jahren mal langsam Schluss war).

Also nochmals, danke für alle Vorschläge! ;)

• Kein Wunder, dass das Ding nach 3 Jahren schon kaputt ist? Na du bist wohl der Lieblingskunde eines jeden Herstellers.
    Normalerweise sollte so ein Teil selbst bei intensiver Nutzung mindestens die doppelte Zeit überdauernd.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Normalerweise sollte so ein Teil selbst bei intensiver Nutzung mindestens die doppelte Zeit überdauernd.

Danke! Ich hatte mich auch schon bissel gewundert. Was war denn das für eine Grafikkarte @blk11 (die man nicht unbedingt kaufen sollte)?