Railworks 2 startet unter normalen Benutzerkonto bei Windows 7 nicht

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo, ich bin neu hier und hoffe das ich hier im richtigen Forum bin.

Ich hab da ein kleines Problem mit Railworks, ich hab mir das schon seit längerem über Steam gekauft, der Download und die Installation ging wie immer auch ohne Probleme.
    Nun nutze ich windows 7 und ein normales Benutzerkonto, wenn ich jetzt also das Spiel über Steam Starten möchte kommt eine frage nach meinem Admin PW (kommt sonst nur beim ersten mal wenn ich ein Spiel geladen habe und es fertig installiert wird) und dann kommt die meldung "pleas login to steam" wo ich nur auf OK klicken kann und weiter passiert dann nix.

Ich bin in Steam angemeldet und ich denke das dieses Problem irgendwas mit dem Benutzerkonto zu tun hat, wenn ich das im Admin-Konto starte, dann läuft alles ohne Probleme.
    Kann doch nicht sein das ein Spiel mehr aufmerksamkeit verlangt als blöde trojaner oder der gleichen :).

Ich würde mich freuen wenn mir einer von euch hier bei diesem kleinen Problem helfen könnte.

Die exe als Admin ausführen und im Kompatibilitätsmodus hab ich auch schon probiert, brachte leider nix.

• Hallo,

du könntest folgendes versuchen;
    Eine neue Verknüpfung von der Railworks.exe anlegen, dann rechtklick>Eigenschaften>Kompatibilität>Programm als Administrator Ausführen.
    Die Verknüpfung nicht von Steam erstellen lassen und vor dem Start bei Steam anmelden.

Oder du entschärfst die UAC (Benutzerkontensteuerung), unter; Systemsteuerung\Benutzerkonten und Jugendschutz\Benutzerkonten>Einstellung der Benutzerkontensteuerung ändern
    und hier den Regler ganz nach unten ziehen. Sollte bei gewissenhaftem Umgang mit dem PC kein Problem darstellen.

Oder du Installierst Steam/Railworks auf eine andere Partition/Festplatten, weg von der Systemplatte.

Gruß, Jim

• Hallo,

du könntest folgendes versuchen;
    Eine neue Verknüpfung von der Railworks.exe anlegen, dann rechtklick>Eigenschaften>Kompatibilität>Programm als Administrator Ausführen.
    Die Verknüpfung nicht von Steam erstellen lassen und vor dem Start bei Steam anmelden.

Den Vorschlag in allen Ehren, aber RW will immer als Admin ausgeführt werden, da muss man nichts extra einstellen.

Oder du entschärfst die UAC (Benutzerkontensteuerung), unter; Systemsteuerung\Benutzerkonten und Jugendschutz\Benutzerkonten>Einstellung der Benutzerkontensteuerung ändern
    und hier den Regler ganz nach unten ziehen. Sollte bei gewissenhaftem Umgang mit dem PC kein Problem darstellen.

Oder du Installierst Steam/Railworks auf eine andere Partition/Festplatten, weg von der Systemplatte.

Gruß, Jim

UAC ausmachen wäre in der Tat eine mögliche Lösung, die Meldung könnte aber trotzdem bestehen bleiben, da bin ich mir nicht ganz sicher. Der Installationsort von Steam/RW hat wenig damit zu tun das RW Admin Rechte verlangt. Ich habs in einem ganz eigenen Ordner unter D:\Spiele\Steam\.. und muss trotzdem jedesmal bestätigen das ich RW ausführen will.

Um aber das Problem von Iceblue auch mal zu lösen: entweder du meldest dich mit einem Admin Account an, was ja nicht unbedingt sinnvoll ist - oder aber bei meinem Vater hat es unter Vista geholfen Steam als Admin auszuführen (rechtsklick auf die Desktop Verknüpfung und das dort auswählen) von einem regulären Benutzerkonto. Irgendwie scheint UAC zu verhindern das Steam die Login Information zwischen den Benutzerkonten durchreicht. Du wirst aber nicht drumherum kommen an irgendeiner Stelle das Admin Passwort eingeben zu müssen.

• so alle versuche nur die verknüpfung neu anzulegen brachte mir absolut nix.
    immer kam noch die meldung das man sich bei steam anmelden soll.

Jetzt hab ich die UAC erstmal nach ganz unten geschraubt, finde das aber eigentlich nicht so dolle, den erlich gesagt ist das für mich ein spiel, da frag ich mich warum das solche Rechte brauch und warum das ganze nicht mal gepatcht wird, ich denk mal der fehler ist auch bekannt.

• hi, ...

RW Verknuefung launcht nicht administrativ ... das wird von Steam gehändelt. Die UAC steuert nur "Ein nicht identifiziertes Programm will auf den Computer zugreifen" ...

Ein normales Benutzerkonto hat keine administrativen Rechte. Das muss man in den Benutzerkonten vorher einstellen.Ebenso gibt es bei vielen Programmen zur Installation die Auswahl "Für alle Nutzer" oder nur "*****Besitzer".

Bei EEP7 z.B. musste ich ein Haken bei "Eigenschaften/Admin..Rechte" machen, weil ich sonst bei jeden Programmstart die Serialnummer eingeben hätte müssen (Vista64Bit).

Ebenso muss die Firewall STEAM voll zugreifen lassen. Auch ein zuscharfer Virenscanner kann bei der ein oder anderen Software Probleme machen.

g'ice

• Hallo zusammen,

mir fiel eben nach dem Upgrade auf TS 2013 auf, dass RW nun auch ohne Admin-Rechte läuft.
    Ich muss also Steam nicht mehr als Admin ausführen, um RW zu starten.

Vielleicht interessiert das hier noch jemanden.

Scheint ja mal ne sinnvolle Neuerung zu sein. Ich halte auch nichts davon, wenn Spiele Administrator-Rechte verlangen.

Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

• Jetzt hab ich die UAC erstmal nach ganz unten geschraubt, finde das aber eigentlich nicht so dolle, den erlich gesagt ist das für mich ein spiel, da frag ich mich warum das solche Rechte brauch und warum das ganze nicht mal gepatcht wird, ich denk mal der fehler ist auch bekannt.

so was mag ich auch nicht. Das Problem ist, dass Railworks ziemlich oft "sich selbst" ändern will, und dann jedesmal die Schutzmechanismen von Windows aktiv werden, wenn man Steam (und damit auch Railworks) im "Programme" Verzeichnis installiert.
    Das beste ist halt, Steam nicht im Standard-Programmverzeichnis zu installieren. Andere Platte muss nicht, nur eben anderes Verzeichnis, außerhalb des Programmverzeichnis.