Ich würde mir gerne mehrere Meinungen über die "brandneue" PKW-Maut der Bundesregierung einholen. Ich würde gerne kurz meine Meinung dazu schildern.
Die PKW-Maut, ein von Dobrindt lang ersehntes Ziel scheint in Erfüllung zu gehen. Nachdem es vorher hieß, man würde Ausländer vergraulen, scheint das Gesetz doch jetzt irgendwie durchgekommen zu sein. Wenn wir also in naher Zukunft auf die Autobahn wollen, muss man nach ein paar Kilometern zahlen, wie ich das verstanden habe. Über die KFZ-Steuer soll man den Betrag, den man für die Maut gezahlt hat, wiederbekommen, indem man weniger KFZ-Steuer zahlen muss.
Der saftige Vorteil ist in meinen Augen, dass die Höhe der Maut vom PKW abhängig ist. Pustet des Deutschen Liebstes viele Schadstoffe aus, muss mehr Maut gezahlt werden. Umgekehrt müssen Fahrer von Elektroautos überhaupt keine Maut zahlen. Ein erster Anreiz der Bundesregierung also dafür, dass mehr E-Mobile gekauft werden. Natürlich muss die Technik erstmal ausgereift sein. Aber auch Benziner werden durch die Maut mehr gefördert. Denn Dieselautos stoßen Stickstoffoxide aus, mit denen sich u.a. VW in den letzten Monaten und Jahren ein hohes Ranking verschafft hat. Stickstoffoxide sind nicht so gesundheitsverträglich, weshalb sie als unerwünschter Abgas gelten. Der Benziner stoßt davon kaum oder gar keine aus, so viel ich weiß.* Das könnte also heißen, dass Stuttgart bald keine Höchstwerte mehr bei den Stickoxiden aufweist. Meiner Meinung nach klasse. Ein gut durchdachter Plan, und damit muss ich Dobrindt das erste mal loben.
Nachteile, besonders auf ökonomischer Ebene: Landkreise in Grenznähe werden möglicherweise einen leichten wirtschaftlichen Schaden nehmen. Die Niederländer zum Beispiel, die unsere Geschäfte hier in Grenznähe regelmäßig stürmen, könnten auf Dauer ausbleiben. Ich behaupte auch einfach mal, dass Deutschland für die Ausländer eine kleine Touristenattraktion sein kann. All das verschlechtert sich durch die Maut bzw. wird weniger besucht. Weiter gefasst könnten Arbeitsplätze usw. verloren gehen.
Auch Facharbeiter aus dem Ausland könnten sich nun aus Deutschland zurückziehen. Die tägliche Fahrt nach D lohnt sich vielleicht nicht mehr ...
Wie seht ihr das?
*Ich muss hier sagen, dass mir da das Fachwissen fehlt.