Helligkeit im Führerstand / Shader? / Cab-GeoPCDX?

  • Moin! In manchen Fahrzeugen ist mir das Cab einfach zu hell. Insbesondere finde ich tritt dieser Efeekt auf, wenn man z.B. bei bedecktem Himmel fährt - oder auch bei Dämmerung oder Dunkelheit, wenn Außenlicht ins Cab fällt. Dann erscheint das Innere oft überstrahlt. Die Wirkung ist so, als ob zuviel Licht ins Innere fällt.
    Gibt es eine Möglichkeit, dies zu korrigieren? Dass das Cab generell etwas schattiger wird?
    Würde mich sehr über ernsthafte Tipps oder Ideen freuen...
    :thumbup:

    ... to boldly roll, where no train has rolled before: Ich bremse auch für Wolfsburg!

  • Ookaayyyy..., pointlight kommt mir bekannt vor, ist mir irgendwo schon mal untergekommen, aber wo? *blöd* Ich gehe mal auf die Suche...
    Danke! Ich sach ma beschoid, ob's geklappt hat, für alle anderen dann, falls es noch jemand interessiert...

    ... to boldly roll, where no train has rolled before: Ich bremse auch für Wolfsburg!

  • Danke nochmal. Ich hab inzwischen mal experimentiert. Mit Cab.bin meinst Du die Cab.GeoPCDX, oder? Ist ja im Prinzip ne .bin - was anderes gibt's nämlich nicht. Pointlight habe ich dort trotzdem nicht gefunden. Woanders dann aber LightPoint-Datei. *facepalm* Das hat allerdings nichts gebracht. Ich frag mich bisweilen, wofür die Fülle der Dateien da ist, wenn man darin rumeditieren kann und es nichts ändert...
    Nun ja, ich schau mal weiter. Konkret geht es übrigens um das Cab des ÖBB 4020.
    Beste Grüße!

    ... to boldly roll, where no train has rolled before: Ich bremse auch für Wolfsburg!

  • Mit Cab.bin meinst Du die Cab.GeoPCDX,

    Mit Sicherheit nicht.
    Ein Asset besteht aus GeopcDX File (Modell) und einer BIN Datei (entpackt XML) Beschreibung.
    In der Bin ( muss man vorher mit serz.exe entpacken - nur dort kann man editieren (XML Datei) und am Ende wieder zur BIN packen) muss unter Childobjekte die Pointlights angeben.
    Pointlights müssen auch erstellt (GeoPcDx)und anschliesend mit einer BIN definiert werden.
    Dann kann man sie unter Childobjekte (IGS und BIN Pfade) eintragen.

  • Okay! Wo aber hat RW Austria 2 denn bloß all das hingepackt? Im 4020er Ordner RW Austria_2 gibt es keine Cab.bin - bei anderen Herstellern (z.B. vR) auch nicht... *blöd*
    ...bin (!) immer bereit, dazu zu lernen... :D
    Dank&Gruß!

    ... to boldly roll, where no train has rolled before: Ich bremse auch für Wolfsburg!

  • Doch braucht man, wenn man mal die DevDocs gelesen und verstanden hätte.
    Warum baut man ein eigenständiges Cab?
    Damit man Polygone die aussen am Zug sind im Cab Modell weglassen kann.


    Wenn du Quasi mit deinem Komplettmodell in der Kameraansicht Taste "1" fährst werden die Polys vom Au?enmodell mit dargestellt obwohl du diese garnicht sehen kannst.

    3 Mal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

  • sondern kann direkt in den Lok blueprint eingetragen werden

    Nicht nur kann sondern muss im Lokblueprint eingetragen werden anders geht´s ja nicht.
    Das was hier mehr oder weniger gemeint war, war eigentlich der Ordner Cab nach dem gesucht werden sollte, was allerdings auch keinen wirklichen Sinn macht da Pointlight bzw. Spotlights meistens im Ordner Lights abgelegt werden. Von diesem Ordner aus werden diese dann im Lokbluprint unter Child´s eingebunden.

  • Auch wenn das hier 1,5 Jahre alt ist .... ja einige hier immer wieder kryptisch und mit Genuß über das Cab abdunkeln sprechen (etwa im vR 152er th.) aber nicht wirklich sagen wie sie dahin kommen.
    Also am Licht und den BIN's bzw. der Fensterlichtdurchlässigkeit muss man gar nix rumspielen, wenn man nur das helle Cab in der Außenansicht "abdunkeln" will. Ist eine simple Repainterei, Ihr müsst einfach die "vereinfachten" CAB Texturen suchen (nicht verwechseln mit den hochauflösenden CAB Texturen des Innenraums wenn man in der Lok sitzt, wobei diese Dateien zumeist in einem CAB Unterordner organisiert sind). Diese "kleinen" Cab Dateien kann man ganz einfach repainten, sprich deutlich abdunkeln. Neben der grundsätzlichen Helligkeit empfiehlt es sich aber auch besondere helle, beige Flächen von Rückwand e.t.c gegebenenfalls extra abzudunkeln (etwa im Photoshop mit "Farbe ersetzten"). Das Ganze ist eine Sache von 5 Minuten und die Loks (etwa von vR) sehen viel besser aus. Für den Fahrer empfehle ich das gleiche, einfach deutlich abdunkeln und eventuell das weiße Hemd und die Krawatte wechseln.


    Was leider immer noch ein Murks ist in Doppeltraktion, ist die zweite Lok von außen, da hier "künstlich" oft das Innenlicht eingeschaltet ist (es bringt auch nichts auf die einzelnen Führerstände zu springen und es manuell abzuschalten, sobald man wieder vorne sitze sieht man in der Außenansicht in der zweiten Lok ein erleuchtets Cab in Fahrtrichtung, also so gut die erste Lok dann aussieht da ist noch Verbesserungspotential ;-).