vR TEE Rheingold EL und Steam-Version - Frage

  • Mein Herr Schwager hat sich jetzt auch zum TS entschlossen (wird sich auch hier anmelden) bis er das tut schob er mir eine Frage unter die ich so auch nicht beantworten kann:


    Er hat bei mir den vR TEE Rheingold (EL) gesehen, gefiel ihm, doch EL ist ihm zu kompliziert. Ich sagte ihm das es bei Steam von vR auch ohne EL gibt.


    Nun die Frage:
    Auf der vR Webseite ist ja ein detailierter Changelog, unter anderem auch fixes für das Bremsverhalten. Auf Steam gibts das leider nicht - sind die Versionen (in Anbetrachte des EL-Unterschieds) gleich, sprich sind die nicht EL-Relavaten fixes auf dem gleichen Stand?


    Danke und Gruß,


    Widfek

  • Ich kann nur vermuten. Ich denke, wenn die Fixes von vor der Veröffentlichung auf Steam sind werden sie enthalten sein, wenn nicht nicht.
    Im groben sollten die sich aber nur in der Aufrüstung unterscheiden, die man auch automatisiert ablaufen lassen kann. Ich würde in jedem Fall die EL
    -Variante vorziehen, wenn er sich in ein paar Wochen mehr zutraut hat er dann gleich das Richtige und muss nicht doppelt Geld ausgeben.

  • kurz und knapp: nein.


    Patches, die vor Jahren schon (z.B. für die erste vR-EL überhaupt, die BR 143 EL) von vR an DTG (bzw. RSC) geliefert wurden, sind bis heute nicht veröffentlicht.


    edit: Safter hat natürlich recht: was bei der Erstveröffentlichung auf Steam schon drin ist, ist drin :)


    edit 2: da "EL" aber vor allem für akkurates Fahr-/Bremsverhalten steht, würde ich einen fix für das Bremsverhalten nicht als "nicht EL-relevant" bezeichnen. Es ist normal, dass sich das Fahr/Bremsverhalten zwischen Steam- und vR-Originalversion unterscheidet.

  • Ich würde in jedem Fall die EL
    -Variante vorziehen, wenn er sich in ein paar Wochen mehr zutraut hat er dann gleich das Richtige und muss nicht doppelt Geld ausgeben.

    Danke, genau das war auch meine Argumentation. Am Anfang habe ich die EL's auch verflucht und hätte sie Gott weiss wohin schicken wollen, heute bin ich froh das ich mich damals reingekniet habe :)


    Hoffe auch deine Ansicht überzeugt ihn :)

    Einmal editiert, zuletzt von widfek () aus folgendem Grund: Typo

  • seit der 103 haben die vR-EL-Modelle doch immer auch eine optional benutzbare Aufrüst-Automatik. Außerdem sind PZB/SIFA nicht von vornherein aktiv, sondern müssen erst eingeschaltet werden. Daher sind die eigentlich auch für Einsteiger vollkommen unkompliziert (zumindest, solange man sie nicht grobmotorisch misshandelt - z.B. den Fahrregler als Ein/Ausschalter betrachtet).

  • Ich habe beide Varianten. Gefühlt - bin selbst kein Fachmann - gibt es keine Unterschiede. Sound, Fahren, Bremsen fühlt sich gleich an, lediglich die Aufrüstung fehlt bei der Steam Variante. Eingesetzt wird bei mir fast nur noch die Steam Variante, da es hier Szenarien sowohl vom Workshop als auch als Payware gibt. Es gibt natürlich auch im Forum Szenarien, die aber fast immer zusätzliches Pay- und Freeware oder auch Repaints benötigen. Eine Überlegung ist auch, dass die Steam-Variante in einem der immer wieder kehrenden Sales sehr günstig erworben werden kann.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • @kiter Vielleicht solltest du auch erwähnen, das die Steam-Variante keine LZB hat, und man somit nicht 200 km/h fahren darf, es sei denn man lässt die PZB deaktiviert. ;)


    Edit: @widfek Ich würde deinem Schwager demnach auch empfehlen, die EL-Variante zu kaufen. Einfach weil er dann auch auf der sicheren Seite ist was Updates betrifft, etc. Und das Aufrüsten ist ja auch nicht wirklich schwierig. Kurz mal das Handbuch durchgehen, dann reicht das. Wenn man das ein paar mal gemacht hat, funktioniert das eh wie geschmiert. :D

  • Sifa, PZB, LZB kann er ja auch deaktiviert lassen am Anfang und nach und nach die Komplexität der EL-Fahrzeuge erlernen.


    widfek und glaube schon, dass Du durchaus in der Lage bist deinen Schwager da beizustehen mit Rat und Tat. :)

  • Hi,


    also da ich damals Aufgaben mit der Steam Br. 103 zu vR 103 getauscht und erneut getestet habe,
    kann ich da detaillierte Infos geben, die mir aufgefallen sind ;)


    Zunächst, wie bereits erwähnt, hat die Steam 103 keine LZB.
    Du kannst nur schneller als 165 km/h fahren, wenn du die PZB ausschaltest.
    Auch der bereits erwähnte Aufrüst-Vorgang entfällt, inkl. angezogener Handbremse.
    Die Türschließung erfolgt bei vR (wenn geeignete Fahrzeuge hinten dran hängen) nicht automatisch, sie muss von dir manuell durchgeführt werden.


    Die Br. 103 von Steam kennt anscheinend nur den Radschlupf.
    Ein Fliegen des HS ist soweit ich mitbekam nicht wirklich möglich,
    oder kommt wesentlich viel zu spät, kann mich zumindest nicht an einer derartige Situation bei der Steam 103 erinnern...


    Auch hast du keine Störungen, wenn du dauerhaft eine hohe Zugkraft wählst.
    (z.B. Sehr schwerer IC und dauerhafte 200 km/h Tempo über 50 km weit)


    Bei der Steam 103 hast du als Standard die Trafo-Umschaltung ab 140 km/h ausgewählt,
    kannst daran also nicht "herumspielen".


    Um ehrlich zu sein, habe ich im Fahr- und Bremsverhalten keine weiteren Unterschiede, außer die oben erwähnten, bemerkt.



    Mich stört aber nur eines wirklich sehr, alles andere könnte ich durchaus verschmerzen:
    Alleine der LZB wegen würde ich deshalb definitiv zu der vR Br. 103 raten.
    Die 103 ist nun mal eine Schnellzuglok.
    Die Steam-Variante ohne LZB ist eine kastrierte Schnellzuglok.
    Das sowas auf Steam veröffentlicht wurde, da muss man sich echt an den Kopf fassen *facepalm*
    Zudem gibts im TS mittlerweile viele sehr gute Strecken mit LZB. *ja*

  • Alleine der LZB wegen würde ich deshalb definitiv zu der vR Br. 103 raten

    OK, an die LZB habe ich nicht gedacht. Aber um keine Verwirrung zu schaffen : die Steam-Variante heißt auch vR, auch im Auswahlmenue groß als Virtual Railroads angezeigt, das was Du meinst ist dann die vR 103 EL direkt bei vR gekauft. Manchmal ist das für Neueinsteiger schwierig ....(gleiche Firma, gleiche Lok, unterschiedliche Vertriebswege und unterschiedliche Austattungen). Die Frage für Deinen Schwager @widfek ist dann noch, was er mit ihr tun will. Wenn er Payware- Szenarien von TaD, 3DZug fahren möchte braucht er die Steam Variante, wenn er Workshopszenarien fahren will - da gibt es einige, braucht er diese auch. Wenn er Freewareszenarien hier vom Forum fahren möchte, benötigt er die EL direkt von vR, häufig auch einiges an zusätzlichem Pay- und Freewarematerial....

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Wenn er Payware- Szenarien von TaD, 3DZug fahren möchte braucht er die Steam Variante, wenn er Workshopszenarien fahren will - da gibt es einige, braucht er diese auch.

    Wenn er sich wie @widfek geschrieben hat hier im Forum registriert, kann er sich auch einfach im Wiki durchlesen, wie man Loks mit RW Tools tauscht. Ergo: Die Steam-Version braucht er dann nicht. Und es ist jetzt auch kein Hexenwerk, Loks auszutauschen.

  • Wenn er Payware- Szenarien von TaD, 3DZug fahren möchte braucht er die Steam Variante

    Das betrifft 2 Pakete von 3D Zug:

    Das Szenariopack 24 von 3D Zug gibt es sowohl für die Steam als auch die original vR Variante:

    Im TaD Paket sind beide Versionen möglich:


    braucht er die Steam Variante, wenn er Workshopszenarien fahren will - da gibt es einige, braucht er diese auch.

    Dann bitte auch dazu schreiben, dass Workshop Szenarien nur enthalten können was es bei Steam gibt, sonst gar nichts. Was gibt es denn zur TEE 103 bei Steam für epochengerechtes Rollmaterial um ein auch nur annähernd glaubhaftes Szenario zu bauen?

  • Vielen Dank für die tollen Rückmeldungen, weiss schon warum ich ihm rail-sim.de als Pflichtforum für den TS enpfohlen habe. Einfach klasse!


    Am WE wird er sich registrieren und sich auch persönlich bedanken, er hofft das er morgen nun sein I-Net bekommt (Umzug) und dann.... *tuftuf*



    Vielen Dank euch allen nochmals :prost:

  • Kauf einfach die vR EL Variante.
    Wenn er das Handbuch auf dem 2. Bildschirm offen hat oder auf dem Handy parallel offen hat, wird das aufrüsten leicht sein. Unterwegs einfach mal Handbücher von vR lesen und schon wird alles wie geflutscht laufen ;)