Deutsche Formsignale

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Was bzw Wie müsste man das Script der Lichtsignale ändern damit das Signal Auf HP0 ( Rot ) erst umschaltet wenn der ganze Zug den Link 0 überfährt ?
    Ich persönlich finde das Schaltverhalten realistischer als gleich umzuschalten.
    Vorher natürlich eine Kopie des Ordner 's ...\common\railworks\Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\signals machen.

Vielen danke noch für deine Super Anleitung für das Erstellen neuer Signale Varianten, :thumbsup: habe sogar ich hin bekommen damit :D*super*
    Habe die *.bin Dateien mit dem RW-Tool bearbeite. Ging recht flott damit.
    Und jetzt um ca. 20 Signalvarianten reicher.

• Umsprung der Signale von Grün auf Rot nach dem Zug:
    Die Formsignale (neu) können es schon, die KS Signale sind in Arbeit, die HP Lichtsignale müssen noch warten.
    Aber es gibt eine Möglichkeit: schau mal hier
    Zum besseren Verständnis die Beiträge vorher mal lesen.
    Gruß
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Bitte mit dem Basis-Ersteller Schuster per PM Kontakt aufnehmen, damit die Ergänzungen auch zur Familie passen.
    Dann dürfte einer Veröffentlichung evtl. mit dem nächsten Update nichts im Wege stehen.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Hallo Tanko,
    im Paket ist natürlich nur eine Grundausstattung an Links enthalten. Da im Paket viele verschiedene Signale enthalten sind, könnte es zu einer unüberschaubaren Menge an Signalen in Kombination mit verschiedenen T- / E-Anzahlen kommen. Jeder kann aber eigene Kombinationen erstellen, ob diese dann für alle notwendig sind, ist schwer einzuschätzen.
    Du kannst mir gern Deine zusätzlichen Kombinationen per PM senden, dann binde ich sie ggf. in neue Paket gleich mit ein. Eine Veröffentlichung des Paketes unter Deinem Namen, nur weil Du zusätzliche Link-Kombinationen erstellt hast, ist nicht erwünscht.

In den nächsten Tagen wird es ein Update zur Version 2 mit überarbeiteten Scripten geben. Lass Dich überraschen!

Gruß Schuster

• HAllo Schuster!

ich hab da mal ne Frage *denk* ! ist es möglich das die Stellungsgeschwindigkeit geändert werden kann, das die nicht so langsam sich umstellen!

oder hast du das vieleicht schon geändert? Ich finde die gehen ein bisschen sehr langsam! wäre schön wenn mann das ändern kann! :thumbup:

MFG misc35

• Hallo misc35,

dem nächsten Update werden schnellere Animationen für die Hauptsignalflügel als Variante mit beiliegen. Somit kann man nach Wunsch diese Animationen einsetzen.

Wir bearbeiten zur Zeit mehrere Signalprojekte gleichzeitig, die alle untereinander kompatibel werden sollen. Dies ist teilweise verzwickt, aber es geht gut voran. Somit bleibt es spannend.

P.S. Die Animationen bearbeitet bei uns 4711. Ich habe keine Ahnung davon! :D

• Danke Schuster!

DA sag ich doch nur Super! *wow*

Da freu ich mich aber schon drauf ! da STELLT SICH MIR DOCH GLEICH DIE NÄCHSTE FRAGE! ich hab gelesen ihr seid am Ks Signal System dran ? bearbeitet ihr auch das LZB system ? oder müssen wir da auf Aerosoft warten ?
    Aber von denen hört mann ja auch nichts neues!!! *denk* hmmmm

auf jeden fall klingt das schon mal ganz gut!!! :thumbsup:

MFG misc35

• Hallo Misc
    KS und PZB ist im Rohr, bitte aber noch Geduld, da gibts fast jeden Tag ein neues Problem. Wenn wir dann noch nicht dem Irrsinn verfallen sind, packen wir danach HP und ggf. die HL Signale an. Zu Sifa gibts wage Ideen. LZB --> Empfehlung Zusi, da gehts, weil es im Grundprogramm drin ist.
    Da kommt noch nicht mal Aerosoft Ins RW Grundprogramm.
    Aber falls Du Langweile hast, schau mal wie man ein funktionierendes EBULA machen könnte. Das wäre die erste Stufe zu LZB.
    Gruß
    StS

• Hallo, ich habe einmal eine kurze Frage, und zwar ist das Absicht, dass in der Demostrecke keine Gleise liegen?

Also ich meine man sieht sie nicht, da sind sie aber - nur eben unsichtbar. Absicht?

Habe beide RWP (die Signale und die Demostrecke) auch nochmal über den Packet-Manager deinstallier und neu installiert - keine Änderung.

Was habe ich falsch gemacht?

• Hallo,
    nach einigen Monaten Entwicklungsarbeit möchte ich hier nun eine neue (und planmäßig letzte) Version der Formsignale zum Betatest anbieten.

Warum gibt es eine neue Version?

In den letzten Monaten habe ich mich vor allem mit dem Verhalten der Signale beim Passieren des Link 0 beschäftigt.
    Zusätzlich zu der bisherigen Möglichkeit das Signal mit dem Zuganfang oder dem Zugende in Haltstellung zu bringen, gibt nun auch zeitabhängige Einstellungen. Diese auch in Kombination mit den bisherigen Möglichkeiten. Alle diese und weitere Einstellungen werden in einer zentralen Optionsdatei eingestellt. Außerdem verbleiben die Signale der Gegenrichtung in Haltstellung, solange sich der Zug vom Signal entfernt. Es gibt natürlich auch weitere Neuerungen und zusätzliche Signale, auf die ich hier und jetzt noch nicht eingehen möchte.

Wegen dieser umfangreichen Neuerungen biete ich das Formsignalpaket erst einmal zum Testen an. Änderungen und Verbesserungen können so einfacher in das finale Paket einfließen.
    Wer sich mit den Formsignalen auskennt und am Test teilnehmem möchte, meldet sich bitte per PN bei mir. Es geht mir vor allem darum, ob die Signale auf verschiedenen Systemen wie gewünscht funktionieren.

Sollte der Betatest gut verlaufen, werden diese Neuerungen auch bei den KS-Signalen integriert. So hoffe ich, dass wir die Formsignale und die KS-Signale spätestens Weihnachten auf dem Gabentisch vorfinden werden...

Gruß Schuster

• Das klingt ja vielversprechend, insbesondere die Funktionen (Signal bleibt nach Durchfahrt länger offen, aber vor allem bleibt es in Gegenrichtung eine Weile zu (Zeitsteuerung?), jedenfalls wurscht, das wäre eine ganz ganz große Errungenschaft! Eine letzte Bitte zur Optik: Wäre es ein Wahnsinnsaufwand die Signale auch in "abgesägter" Form sprich als Stummel anzubieten, sprich neben den Standardhöhen (ich glaube 8 und 12 m) auch noch eine 4 m Variante (für Bahnsteige, das kommt gar nichgt so selten vor). Ja unverschämt ich weiß, Signalbrücken 1,2,3,4 wären natürlich auch famos. Die Sperrsignale in einer alten rostigen Variante ohne Licht sind auch nicht zu verachten (Beim Köblitzer Bergland fällt das in den stillgelegen Bahnhofsbereichen auf). Also trotzdem super Arbeit schon mal jetzt (ich wollt ich hät Zeit die Dinger zu testen, würde mich sofort 2 Tage eingraben...)! Merci, ja das war gerade woanders Thema, die "älteren" Jahrgänge hier im Forum sind natürlich noch "gieriger", nun immerhin Bahnhöfe wie Hanau (bis vor einiger Zeit) und viele Güterzugstrecken/Bahnhöfe haben bis heute Formsignale, klar an den Hauptstrecken sind sie praktisch weg (selbst nördl. Eifelstrecke seit heuer). Mich ärgert halt dass etwa bei Hagen-Siegen der Bahnhof Kreuzberg nicht vorbildgerecht mit Formsignalen ausgestattet wurde, aber gut ... keine Sorge wir "greifen" an und es wird auch Strecke jenseits Epoche V geben!
    PS Natürlich sind die HL-Signale genauso vorbildgerecht was die Funktionen angeht zu überarbeiten (inkl Optik; mich stört auch ungemein das "Durchsichtige" sprich dass man das Signal von Hinten durchscheinen sieht! Genial wäre natürlich eine Mischbarkeit, HL-Vorsignal mit Formhauptsignal (etwa Hagen-Siegn in Kreuztal).

PS Würde sehr gerne Testen kann aber erst am 12.-13.12., leider

3 Mal editiert, zuletzt von DerTRAINer ()

• Hallo hochwald,
    na da ist die Wunschliste ja sehr lang geworden. Aber ich kann das nachvollziehen. Gerade bei den Formsignalen gab und gibt es ja interessante Sonderbauformen.
    Leider haben die Formsignale trotz deren reizvoller Optik nicht die Bedeutung beim derzeitigen Streckenbau wie gewünscht. Selbst auf der Strecke "Im Köblitzer Bergland" stehen nur (ich glaube) 9 Formhauptsignale. Vielleicht hat unser 3D-Profi 4711 ja mal Zeit etwas für Signalbrücken zu bauen. Das Signal müsste von Grund auf neu gebaut werden. Bisher steht es nicht auf dem Programm.
    Für die kommen KS-Signale haben wir jedoch Haupt- und Vorsignalschirme für Signalbrücken bereits gebaut.

Die Signale der Gegenrichtung werden nicht durch Zeit sondern durch die Bewegung des Zuges gesteuert. Solange sich der Zug vom Signal entfernt, verbleibt das Signal in Haltstellung. Sobald der Zug stehen bleibt, greift eine Zeitsteuerung, die die Fahrtstellung nochmals um einstellbare Sekunden verzögert.

Gruß Schuster

• Hallo misc35,
    die HL-Signale stehen noch nicht auf dem Programm. Nach den Form- und KS-Signalen kommen erst noch die HP-Signale dran. Hier ist die Verbreitung viel höher.
    Aber dann kümmern wir uns auch um die HL-Signale....

Leider ist mein Aufruf zum Betatest nicht so aufgegriffen worden, wie ich gehofft hatte. Sicher warten alle auf die neuen Formsignale und deshalb würde ich mich über den einen oder anderen Tester freuen. Wer also am (voraussichtlich verregneten) Wochende noch Zeit und Lust hat, kann sich gern per PN zum Download der Formsignale melden. Ich erwarte auch keinen umfassenden Bericht. Es geht mir vor allem darum, ob die Signale wie gewünscht funktionieren und die Anleitung verstanden wird. *teetrink*

Gruß Schuster

• Hallo Schuster!

nartürlich meinte ich nicht nur die HL-Signale sondern auch die HP-signale. denn wenn man sich mal die in real anschaut, sind die viel höher und irgendwie schlanker.

Zum testen hätte schon lust, da ich aber im moment ganz arge absturz probleme bei RW 3 habe! sprich auch standard strecken , macht das wenig sinn zu testen!

da bin ich im moment ganz arg am verzweifeln ! *heul*

LG Misc35!

• Hallo,
    Wie bereits angekündigt haben wir (4711, StS, Schuster) für die Formsignale eine neue Version entwickelt.
    Die Änderungen betreffen vor allem die Skripte. Hier gibt es nun zentrale Einstellmöglichkeiten bei denen der Nutzer die Signale nach seinen Wünschen einrichten kann.
    Alle Einstellungen werden in einer zentralen Optionsdatei vorgenommen und wirken sich auf alle Signale gleichzeitig aus.

Der Betatest ist abgeschlossen. Ich bedanke mich bei Tanko, Luftikus und Polle für deren Unterstützung beim Test.
    Somit gibt es nun die neue Version der Formsignale zum Download .

Was ist neu in Version 3:

- Schnellere Animationen für Hauptsignale als Option (zu aktivieren per Batchdatei)
    - Richtungsanzeiger Zs2 (DEs Sem Zs2) speziell für Formsignale
    - Letztes vorbereitetes Kombisignal in Fahrtrichtung zeigt "Halt erwarten" anstelle von "Halt".
    - Bei Hauptsignalen mit Gleissperrsignal hat das Gleissperrsignal nun einen eigenen Mast und steht vor dem Hauptsignal.
    - Verschiedene Skriptänderungen für unser kommendes DEs-PZB-Paket
    - Zentrale Einstellmöglichkeit in der Optionsdatei "Sem__Option.lua"
    - Diverse Möglichkeiten zur Verzögerung der Haltstellung eines Hauptsignal beim Passieren des Link 0
    - Wenn der Zug den Link 0 rückwärts passiert, verbleiben die Signale in Haltstellung, solange sich der Zug vom Signal entfernt.
    Sobald der Zug anschließend anhält wird der neue Signalstatus für x Sekunden verzögert
    - Dieses Verhalten und die Zeiten sind zentral in der Datei "Sem__Option.lua" einstellbar.
    - Zentrale Umschaltung des Freigabeverhaltens für Sh1/Zs1 per TAB-Taste oder durch Annäherung des Zuges
    - Entfernung zwischen Signal und Zug bei automatischer Umschaltung von Sh1/Zs1 zentral einstellbar

Nähere Beschreibungen zu allen Neuerungen sind in der beigefügten Dokumentation zu finden
    Diese Dokumentation lege ich allen ans Herz, da nur so die Funktionen richtig genutzt werden können.

Wer die Strecke "Im Köblitzer Bergland" besitzt, sollte bedenken, dass nach deren Installation bzw. nach dem Update der Strecke diese Formsignale
    erneut installiert werden müssen. Das betrifft auch kommende Strecken, in denen diese Signale verbaut wurden.

Viel Spaß mit den Signalen und einen frohen 4.Advent!

Gruß Schuster

Einmal editiert, zuletzt von Jim Kirk () aus folgendem Grund: Link geändert