Kuju V200 Führerbremsventil/Zusatzbremsventil !Bitte um Hilfe!


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Servus!


    Ich habe eine Frage!


    Bei der V200 von kuju sind leider beide Bremsventile Falsch herum Simuliert :(
    Gibt es eine Möglichkeit, dies umzkehren?
    Also momentan zeigen der Zusatzbremsventilhebel auf vollbremsung obwohl gelöst ist und das Knorr D2 Fbv ist in Schnellbremsstellung obwohl es gelöst ist.

  • Wenn ich mich recht erinnere war der Fehler schon von Anfang an da gewesen und ist auch RSC/DTG bekannt. Die Chance geht aber wohl gegen Null das da am Modell nochmal etwas geändert wird.
    An den alten Klamotten werden die nicht eine Minute mehr an Arbeit investieren.

  • Da kann in der Tat nur DTG ein Update bringen. Ich habe mal geschaut ob man da was in den Dateien machen kann, aber so wie ich das sehe ist da keine Chance, da man die .ban Datei neu machen müsste!

  • Ich denke schon das es grundsätzlich möglich ist und wenn es einer schafft dann evtl. Stefan oder einer der anderen Dateifummler hier im Forum ;) Ich muss hier leider passen...

  • Wenn ich da mit meiner Annahme richtig liegen sollte - nur Vermutung - so wird vom Ersteller des 3D Modells die Bewegungsrichtung in der BAN Datei festgelegt mit den Parametern "0" und "1". Mir ist nicht bekannt, wie man das ändern könnte. Manchmal hat man das Glück und kann eine BAN nutzen, da passt dann alles und die Bewegungsrichtung ist umgekehrt.
    Ob man nun evtl. die Richtung umkehren könnte, wenn man in der XML Datei jeweils "0" und "1" vertauscht (?) - geht nicht, meiner Erinnerung nach - bleibt für mich erstmal im Dunkeln.


    Also, wenn jemand eine BAN findet passend zu dieser Lok, dann könnte man das ändern, Voraussetzung jeweils die Duldung der Nutzung.

  • Man könnte das script so programmieren, das bei Bremshebel Position 1 die Zugbremse auf 0 gestellt wird und bei Position 0 die Zugbremse auf 1 usw. . Das würde gehen, wäre aber mit vielen rumfummlereien in dem script und den Control values verbunden.


    Machbar wäre es aber auf jeden Fall, da hier ja die Lua Datei offen liegt...

  • ja, das Skript ist offen, aber das ist sehr rudimentär.
    Vermutlich sollte man sich erst mal intensiver mit dem Simulation Blueprint befassen.
    Muss man halt gucken, dass man beim Umdrehen der Animation dann nicht plötzlich den Bremsen-Lösesound auf voller Bremse hat ;)