[TSG] Konstanz-Villingen

  • @Clemens Hoffmann Bitte immer noch dran denken, an welchen Zeitraum die Strecke angelehnt ist. Das ist nicht unbedingt mit den heutigen Geschwindigkeiten vereinbar. ;)


    Zum Thema Deinstallation: vR liefert generell nie eine Uninstall.exe mit, ist auch absolut nachvollziehbar, schließlich darf man dieses Zeug nicht deinstallieren *nixda* .
    Und wenn es irgendjemand unverständlicherweise doch blöd findet, sucht er halt betreffenden Asset-Ordner. @kiter Ich wüsste nicht was daran jetzt so schwer sein sollte, es ist beim überwiegenden Teil der Strecken jeweils 1 Asset-Ordner und logischerweise nur 1 Content-Ordner enthalten. Das sollte wohl einfach sein, dass zu finden.
    Bei Freeware-Strecken echauffiert sich ja auch keiner, dass die teilweise dutzenden Asset-Ordner gesucht werden müssen. Da wäre so eine .exe sogar nachvollziehbar, bei Payware-Strecken nicht.

  • Kann es sein das in Konstanz-Petershausen Gleis 1 und 2 vertauscht sind und genauso auch die Geschwindigkeiten für das Esig aus Konstanz kommend und die ASigs in Richtung Konstanz komplett verkehrt sind?

    Bitte nicht mein Szenario hier als Ausgangspunkt nehmen. Ich habe dort einen Zs3 Trigger verwendet der die angezeigte Geschwindigkeit von 50 auf 60 erhöht. Normale würde man auf der Strecke mit 50 einfahren. Das war vielleicht mal in der Vergangenheit so, die Strecke ist ja nicht aktuell, seit mindestens 10 Jahren ist dort aber 60 erlaubt.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • @Marcel Templin


    Ich glaube, Du wirst Dich kurz vor dem Esig aus der restriktiven Ueberwachung befreit haben? Die BR111 hatte diesen Bug und die mitgelieferten Skripte sind auf dem Stand der originalen BR111 (EL). Falls es so ist, dann einfach nicht befreien, wenn in den naechsten 550m ein Halt erwarten oder Langsamfahrt oder aehnliches zu erwarten ist (also 1000Hz-Beeinfl.)


    siehe hier PZB Fachfrage/ Simulation
    und in diversen frueheren Diskussionen, auch fuer die 143er...

  • @Matze L
    Danke, auch das war mir bewusst.
    ich möchte die Strecke aber nicht deinstallieren, bin von der genauso begeistert.


    Demnoch scheint es ja auch ein "fehler" zu sein, so wie es hier auch hin und wieder gemeldet wird.

  • Von Konstanz aus darf man mit 70 in den Bahnhof einfahren, aber man fährt nur mit 60 ist.
    Ist somit alles in Ordnung. Das Problem ist einfach, dass Richtung Konstanz mit 60 gefahren wird und in Richtung Villingen mit 70. Höchstens ein Zs3v könnte man noch anbringen, oder sich einfach durch Streckenkenntnis merken, dass dort 60 ist.


    @AbsolutesChaoz es ist eigentlich egal ob dein Szenario oder ein anderes, ob 50 oder 60 ist genauso verkehrt.

    Wie gesagt du vergleichst eine aktuelle Strecke mit der im TS die nicht aktuell ist. Da kann ich auch hergehen und sagen "oh, heute gibts zwischen Welsch-Neuh. und Landesgarten auch nen Bereich wo 150 gefahren wird, auf der Strecke ist nur 130. Die 120 die dann in Welsch-Neuh. folgen gibt es heute dort auch nicht. Heute stehen statt Formsignalen auch oft Ks Signale. Gibts im TS alles nicht weil die Strecke keinen aktuellen Stand hat.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • Gibts im TS alles nicht weil die Strecke keinen aktuellen Stand hat.

    Schade eigentlich... (ich steh mehr auf moderne Sachen eigentlich, aber wusste ich ja vorher)

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Ist jemanden eigentlich schon mal auf gefallen, das in Singen Gl. 2 ein Zs3 Kz "6" am ASig vorhanden ist, diese 60 nicht angekündigt werden und das Signal Hp1 zeigt. Und im anschließenden Weichenbereich mit 70 gefahren werden kann.

    Das ist in der Tat ein Bug!
    Sollte es zu einem Update kommen, wird das behoben sein.
    Danke




    Zu den 2 ASigs in Petershausen:
    Inzwischen haben beide ASigs ein Zs3 "6".
    Aber früher war das nicht so. Weil man die durchgehende Kurve verlässt oder in sie einfährt ist dort 50, weil der gerade Abzweig nunmal ein Abzweig aus der Kurve ist, während man die Kurve selbst aber mit 60 befahren darf. Aber halt nicht, wenn man sie verlässt oder in sie einfährt.
    Ich hoffe, ich konnte das erklären?


    Irgendwo habe ich auch einen Gleisplan davon, aus dem das hervorgeht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    4 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Gibt es eigentlich einen Grund dafür, dass aus Richtung Konstanz die Kurve vor der Rheinbrücke nicht überhöht ist?


    Zum Signal in Petershausen: Ist doch völlig Latte, ob dort Hp2 mit Zs3 KZ 5 oder KZ 6 oder wie heutzutage Hp1 gezeigt wird. Für Fahrpläne macht das keinen großen Unterschied, der Spielspaß leidet nicht darunter und @Prelli wird sicherlich Belege aus dem entsprechenden Zeitraum für seine Entscheidung beim Nachbau haben.


    @dengstdu: Du kannst gerne bspw. die modernen Ausleger der Re200 nachbauen, die man zusätzlich zu den bereits vorhandenen, bei einem Nachbau des aktuellen Zustands der Strecke bräuchte. Viel verändert hat sich dort ausgenommen von ESTW-Neubauten, wenigen Geschwindigkeitserhöhungen, neuen Gebäuden in der Umgebung und der erwähnten neuen Oberleitung nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Amiral Fromage () aus folgendem Grund: Antwort and dengstdu ergänzt.

  • Hallo,


    ich muss sagen, die Strecke ist echt gigantisch. Als Anwoher kenne ich die Strecke im Vorbild ziemlich gut und das, was hier erstellt wurde ist ja echt fast eine 1:1-Umsetzung :) Vorallem auch die Landschaft ist echt wie aus einem Guss und absolut vorbildlich getroffen.


    Ich habe bisher nur zwei "Probleme": Einmal kann ich in Konstanz am Bahnsteig 3 nur sehr schwierig Fahrgäste aufnehmen, die Taste "T" funktioniert das öfter nicht. (Passiert im TS aber auch bei anderen Strecken mal öfter, dass man ein paar Meter vor oder zurück setzen muss, damit das Ein/Aussteigen klappt). Und zum anderen senken sich bei der Ausfahrt aus Gleis 1 in Konstanz die Schranken am Konzil-Bahnübergang nur auf einer Seite.

  • Gibt es eigentlich einen Grund dafür, dass aus Richtung Konstanz die Kurve vor der Rheinbrücke nicht überhöht ist?

    Ich entschied mich, das nicht zu tun, weil ich der Meinung war, dass die Geschwindigkeit dort dafür einfach zu niedrig ist. Übergangsbögen sind jedoch vorhanden.


    @Clemens Hoffmann
    Muss ich mal schauen, ob ich den noch finde. Vieles fiel einer Aufräumaktion beim PC-Wechsel zum Opfer, weil ich die Unterlagen ja nicht mehr benötigte (dachte ich).

    inzwischen kann die Stelle mit 80km/h befahren werden und das ist ein doch nicht ganz unerheblicher Unterschied.

    Da kannst du mal sehen, wie angeschmiert man als Streckenbauer teilweise ist, weil es heute so, morgen so und gestern ganz anders aussah. Und alles was man baut ist gleichermaßen falsch und richtig.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()