Über die genauze Zahl schweige ich. Aber es bewegt sich um deine Zahl herum. Mit "fürstlich" meine ich, dass es auch IHK-Berufe gibt, in denen man 300-400 Euro bekommt. Sicher gibt es auch besser bezahltere.
Lohnt sich eine Ausbildung zum TF?
-
-
Also je nach EVU und je nach Zulagen bekommt man um die 2100-2800€ Brutto bzw mit Zulagen können das auch dann mal 3200€ werden ...Ist aber nicht überall. In Deutschland bezahlt bisher TX Logistic am meisten (bist aber auch gut unterwegs), das wovon ich weiß. DB nach Ausbildung zahlt da eher unterer Durchschnitt ... Aber kommt auch auf Bundesland und DB Zweig an. DB FWD bekommst du bspw in Baden-Württemberg nur 2178€ Brutto, in Bayern bei bei der S-Bahn bspw 2600€-2700€ Brutto ...
-
Ich spreche von der IHK Ausbildung, du sprichst vom Gehalt später. Darum ging es gerade aber nicht.
-
Also beim großen roten ist die Ausbildungsvergütung noch mal etwas höher (NawuTV) @Gegengleis. Kommt natürlich auch aufs Leerjahr an.
Aber ich schließe mich @[1247]DetPhelps an, die genaue Zahl tut hier nichts zur Sache.
-
@Jason Ich spreche ebenfalls vom anerkannten IHK-Ausbildungsberuf "Eisenbahner im Betriebsdienst - Fachrichtung Lokführer und Transport".
Die genaue Zahl intressiert mich garnicht, weiß ja in etwa was man bekommt. (Ausbildung aber schon eine Weile her.) Die Zahlen lassen sich sowieso schnell googeln.
Ich meine einfach nur, dass die Ausbildungsvergütung im durchschnitt liegt. -
-
Ich habe nichts anderes behauptet, lies gerne nochmal.
-
Ich kann dir nur abraten bei der DB deine Ausbildung zu machen
Wie kommst du zu dieser Aussage? Du kennst die Ausbildung bei der DB ja gar nicht. Mir scheint es eher, als ob du eher vom Scheitern deiner Bewerbung bei der DB frustriert bist.
-
War ich auch. Trotzdem kann man das so nicht pauschalisieren...
-
@[1247]DetPhelps Richtig! Und genau das ärgert mich. Die Bahn ist ja Schuld, dass er nicht weiter gekommen ist . Ich denke man wird schon seine Gründe gehabt haben.
-
Wie ich dadrauf komme? ich kenne TF's bei der DB
-
-
Ich auch und die sind sehr zufrieden.
-
Meine nicht
-
Na gut, aber das hat ja nicht zwangsweise etwas mit der Ausbildung zu tun.
-
Aha. Du kennst TF´s. Ich kenne auch ein paar. Also ist das die Meinung dritter und nicht deine. Hier sind genügend, die die Ausbildung hier machen/gemacht haben und es hautnah erlebt haben. Du nicht.
-
Ich weiß gar nicht was ihr mir gerade hier vorhält? Oo Hab doch nur gesagt dass das Auswahlverfahren bei der DB sehr streng sind. Was ist daran jetzt so böse? Versteh ich nicht
-
-
Das stimmt. Du hast aber auch die Ausbildung an sich kritisiert. Das Auswahlverfahren ist wirklich heftig, hab ich schon am eigenen Leib erfahren dürfen :d
-
... Ich kann dir nur abraten bei der DB deine Ausbildung zu machen...
Also ich bin mit der Ausbildung sehr zufrieden und kann sie nur empfehlen. Die Ausbilder sind sehr kompetent und nett. Man muss sich aber sehr anstrengen, die Anforderungen sind hoch. Solange man von Anfang an mitarbeitet und viel lernt ist das machbar.
Warum du die Tests nicht bestanden hast, weiß ich nicht, aber eigentlich war das alles machbar. Mir hat man beim Eignungstest gesagt, ich hätte sehr gut gearbeitet.
Es gibt in jedem Unternehmen solche und solche. Den einen gefällt das und anderen wiederum nicht. Aber ich empfinde das Betriebsklima als sehr positiv.
Na ich hoffe es läuft bei dir beim nächsten Anlauf besser
-
Ne den Onlinetest hab ich bestanden. Nach dem Telefoninterview war schluß. Bis zur Eignung kam ich erst gar nicht^^
-
Man muss den Job mögen und nicht auf andere hören bzw. sich von denen Beeinflussen lassen.
Du wirst in jeder Firma Kollegen finden die alles toll und andere wieder alles bescheiden finden, besonders bei der Eisenbahn ist halt das gejammere groß. Aber halt auch nur von den Kollegen die nur Eisenbahn kennen, wer aus der Wirtschaft oder dem Handwerk zur Bahn gekommen ist der lacht über das alles wo die Herrschaften sich aufregen.
Ich muss sagen ich habe den Schritt noch nie bereut und musste bisher noch nie so wenig effektiv arbeiten für relativ gutes Geld. -
Ich muss mich auch nochmal melden: Wenn ich das hier gerade lese: Die Ausbildung bei dritten oder über eine Umschulung wären zweitklassig: Das ist vollkommener Quatsch, die Endprüfungen sowie die "Führerschein" Prüfungen werden von dem EBA organisiert und nehmen sich nichts im vergleich zu der DB. Sprich der Inhalt ist gleichzusetzen nur mit weniger Zeit dahinter. Da musst du deinen Arsch eben hinpflanzen und büffeln. Außerdem ist es ja mit der bestehender Prüfung nicht getan, vortaufende Weiterbildungen, Schulungen etc sind Pflicht sonst ist man nach spätestens 3 Jahren sowieso wieder raus....
-