Lohnt sich eine Ausbildung zum TF?

  • Um die frage Lohnt sich eine Ausbildung zum Tf nochmal anders zu beantworten sag ich mal nur ja es lohnt sich.


    Denn ohne Ausbildung auf die Lok zu steigen und loszufahren nur weil man mit dem Train Simulator gefahren ist, kann Strafbar und teuer sein. Wie sich das vor kurzem mal rausgestellt hat. Aber da musst du hier jemand anderes fragen der die Erfahrung gezogen hat.

  • Also das mit der Sehschärfe ist mir neu...
    Ich habe beidseitig -1 und bekomme bald wahrscheinlich noch etwas mehr...
    Und mir hat noch nie einer was gesagt...
    Ihr macht euch da alle viel zu viele Gedanken.


    Auch der rote Riese möchte nur neue Lokführer ausbilden... Dass da vorher an einigen Stellen aussortieren muss ist irgendwie klar...
    Wenn ich mir dann unsere Ausbildungsgruppe angucke, weiß ich, dass da was schief gelaufen ist, aber falsches Thema... :D


    Aber der ganze Einstellungsprozess ist kein Hexenwerk, am anderen Ende sitzen auch nur Menschen, die einem keinesfalls was böses wollen.


    Und spricht dagegen sich bei der DB und bei nem privaten zu bewerben? Welchen Vertrag man dann ja am Ende unterschreibt, bleibt jeden selbst überlassen...

  • Ich bin auch mit -5,5 und -6 auf den Augen in die Ausbildung gekommen. Das ist kein Stress, ich empfand auch die anderweitigen Untersuchungen nicht als sehr schwer.


    Sich an die Schulbank wieder gewöhnen war das Schwierigste hihi


    Betriebsdienst absolvieren .... das ist nochmal ein Schuh für sich :)

  • Also ich hatte mich für September dieses Jahr bei der DB beworben letztes Jahr und kam leider nicht über das TELEFONINTERVIEW raus. Und dann hat mir ein Freund erzählt der selber TF ist bei der DB ich soll mir da keinen Kopf machen die DB hat die strengsten Auswahlverfahren wen du die Auswahl schaffst rassel 80% der Bewerber durch die Eignung.... Ich geh jetzt über die Umschulungsschiene und fange am 1.6 bei der HSL Hamburg an.Ich kann dir nur abraten bei der DB deine Ausbildung zu machen versuchen kannst du es ja aber nartürlich.Wen du ne Absage bekommst nicht den Kopf im Sand stecken erstmal ne andere Ausbildung machen und dann evtl. über ne Qualifizierung/Umschulung gehen.

  • @xelli
    Sorry, aber die Ausbildung bei der DB, die 2 1/2 Jahre geht sit einfach besser als die Umschulung. Du lernst in der Umschulung wirklich nur das nötigste in kurzer Zeit. Dir fehlt hinterher einfach sehr viel Erfahrung, die du in 2 1/2 bis 3 Jahre machen kannst... Auch wenn es nicht einfach ist, und nicht jeder durchkommt. Die Ausbildung bei DB ist einfach besser und du lernst weit mehr als Privat Krautern... Danach kannst du im DB Konzern und Außerhalb auch schon als Disponent eingesetzt werden, wenn du von Haus aus etwas Erfahrung mit Office hast.

  • Die volle Ausbildung ist stark vom Betrieb abhängig. Auch private Eisenbahnen können eine hochwertige, teilweise intensivere Ausbildung als die DB anbieten.


    Es gibt aber einen krassen Qualitätsunterschied zwischen gelernten EiBs und den sogenannten Neunmonatskindern.

  • Also bei manchen EVU nehmen sie es ja offensichtlich sowieso nicht so genau mit den geltenden Vorschriften...


    Ich denke da nur an die Videos eines bekannten Paywareherstellers wo Betriebsfremde mit einem Haufen Kram der nichts im Fst. zu suchen hat herum turnen *facepalm*
    Vom EVU selbst genehmigt oder nicht, dass EBA sieht das sicher immer wieder gerne...


    Ebenso ist es kein Geheimnis das mittlerweile mehr Wert auf gute Videos während der Fahrt gelegt wird, anstatt sich einfachste betriebliche Regeln zu merken!


    Meine Meinung zur Schnellausbildung, wenn man nicht vorher schon im Betriebsdienst gearbeitet hat ist die Zeit einfach zu kurz und Fehler sind nur eine Frage der Zeit...

  • Ich erzähl nur von meiner Erfahrung. Die HSL hat sogar ne eigene Akademie

    Ich kenne die HSL selber nicht so. Kann sein das die ne gute Akademie haben. Aber wenn eine Ausbildung 9 Monate geht oder 2 1/2 - 3 Jahre sit es immer ein Unterschied ;) ... Du nimmst in 3 Jahren mehr auf als in 9 Monaten schnellen durch pauken. Das meine ich eben ;) ...

  • Das stimmt schon aber wen mich die DB nicht haben will muss ich mich halt anders umgucken wen ich in meinem Traumjob arbeiten möchte. Und da bleibt leider nicht anderes ausser Umschulung oder Qualifizierung da es leider hier in Deutschland kein echten Ausbilder neben der DB gibt.

  • Hast du denn jetzt schonmal ne Ausbildung gemacht oder nicht?!?
    Weil ohne abgeschlossene Ausbildung keine Umschulung und mit abgeschlossener Ausbildung keine 3-Jahres Ausbildung mehr...

  • Connex hatte damals auch mal ausgebildet, aber stimmt schon, sit leider selten geworden. Kostet der Bahn ja auch viel geld immer ;) ... IHK Prüfer brauchst du usw. Die Bahn bietet auch zu wenig Geld, das die meisten danach zu Privaten wechseln. Und da mehr Private Nahverkehr betreiben kannst du mit Freifahrten heute auch nichts mehr anfangen ... Wenn du genau dahin willst, wo die Privaten Nahverkehrs Unternehmen fahren.


    Also als letzte Lösung sehe ich das gerne ein und auch wenn man sich wirklich damit auseinander setzt und es möchte. gerade die Betriebsregelwerke muss man bei 9 Monate Ausbildung wirklich einiges zu hause und nebenbei tun. Einfacher sit die Ausbildung nicht.

  • @xelli Das ist absoluter Käse.


    Ich kann dir aus dem Stegreif fünf Unternehmen nennen, die neben der DB die volle Ausbildung anbieten.


    Abellio, Captrain (deutschlandweit), Kreisbahn Siegen-Wittgenstein, Lokomotion, Verkehrsbetriebe Elbe Weser (EVB), Metronom, Hohenzollerische Landesbahn, ODEG, SBB Cargo, Häfen & Güter Köln (jetzt Rheincargo), Hessische Landesbahn, usw.


    Huch, das waren mehr als fünf. Es sind auch noch viel mehr. Es gibt über 400 EVU in Deutschland. Wenn niemand von denen ausbilden würde, gäbe es keinen einzigen Lokführer mehr.


    Ich weiß nicht wie alt du bist, wenn du schon eine abgeschlossene Ausbildung hast, und willst unbedingt zur Eisenbahn, dann schmeiß hin wenn du kannst und mach nochmal die dreijährige IHK Ausbildung. Viele machen das, und deine Person ist am Arbeitsmarkt mehr wert, weil die Ausbildung einfach besser ist.

  • Ich finde es toll wie viele Leute zu dem Thema hier diskutieren..


    Da gibt es aber noch eine weitere Frage. Wie sieht's mit dem Gehalt aus? Ich hab gehört, dass der unter dem Durchschnitt sein soll? ?(

  • Das Gehalt als Azubi bei der Eisenbahn ist im Vergleich zu anderen Ausbildungsberufen fast fürstlich. Man muss allerdings, wenn man alleine wohnt, haushalten können. So üppig, dass man im Geld badet, ist das Gehalt auch nicht.