@[1247]DetPhelps , @FabiaLP und wer noch paar AZUBIS im Forum kennt kann hier her gern verweisen
Im Chat hatte ich gerade eine Interessante Unterhaltung zum Thema
AZUBI Eisenbahner oder nicht.
Mit Erlaubnis zitiere ich hier aus dem Chat.
Zitat von Wir hier nicht genannt.Moin, Kollege...... Du willst mir also, sagen, das ich kein Eisenbahner bin, nur weil ich keine Aubildung habe..... Ist Eisenbahner nicht mehr als ein Beruf, eher eine Einstellung, eine Lebensart. In meinen Augen ist jeder, der Eisenbahner nur als Beruf sieht, keiner, der ist Lokfahrer, aber kein Bahner. Bahner ist man im Herzen, man muss verbunden sein mit der Bahn, sie muss einen was wert sein, mehr als nur der Arbeitsplatz.
In der Tat sehe ich das ganz genau so.
Wenn das bei einigen AZUBIS hier falsch verstanden wurde, dass AZUBIS keine Eisenbahner seien, mag ich hier nochmal extra präzisieren.
Erst nach dem Chat ist mir bewusst geworden, dass ich wahrscheinlich einige hier auf den Schlipps getreten bin.
Im Sinne wie oben ist jeder der sich mit Eisenbahn befasst, ein Eisenbahner, selbst die Jung-Eisenbahner der Parkeisenbahn in Berlin-Wuhlheide.
Da ich dem Begriff eher als Berufbezeichnung hier angebracht hatte ist diese Präzision von Nöten.
Wem ich hier jemanden in seiner "Eisenbahnerehre" oder wie immer man das bezeichnen mag, verletzt haben sollte bitte ich dies zu entschuldigen.
Keines Wegs ist der Begriff AZUBI/Lehrling als abwertend meinerseits zu werten.
Ganz im Gegenteil.
Jeder AZUBI kann sich glücklich schätzen einen Ausbildungsplatz zu haben.
Wir alle waren mal AZUBIS/Lehrlinge. Leider vergessen das viele alte Hasen.
Ich persönlich habe mich im Arbeitsleben gern mal mit Kollegen zu einem Vier-Augen-Gespräch verabredet.
Denn wenn Kollegen bei den kleinsten Verfehlungen ausrasten suche ich das Gespräch mit ihnen und sage, dass wir alle mal AZUBIS waren und AZUBIS Fehler machen dürfen, wenn sie nicht gerade grob fahrlässig handeln.
Zu meiner Lehrzeit gab es auch immer s.g. Lehrfacharbeiter, die speziell dafür geschult wurden auch auszubilden. Aber wie das so im Schichtbetrieb ist, ist nicht immer ein LF auch auf der Dienststelle.
Das einzige was mir bei einigen AZUBIS aufgefallen ist, dass sie schon mit Null-Bock zum Dienst erschienen.
Am meisten hat es mir mit AZUBI spass gemacht, die mit Fragen gelöchert haben, die wirklich etwas lernen wollten. Genau diese AZUBIS haben sich auch den Respekt der "alten Hasen" damit erwerben können.