AZUBI Eisenbahner oder nicht

  • @[1247]DetPhelps , @FabiaLP und wer noch paar AZUBIS im Forum kennt kann hier her gern verweisen



    Im Chat hatte ich gerade eine Interessante Unterhaltung zum Thema


    AZUBI Eisenbahner oder nicht.


    Mit Erlaubnis zitiere ich hier aus dem Chat.



    Zitat von Wir hier nicht genannt.

    Moin, Kollege...... Du willst mir also, sagen, das ich kein Eisenbahner bin, nur weil ich keine Aubildung habe..... Ist Eisenbahner nicht mehr als ein Beruf, eher eine Einstellung, eine Lebensart. In meinen Augen ist jeder, der Eisenbahner nur als Beruf sieht, keiner, der ist Lokfahrer, aber kein Bahner. Bahner ist man im Herzen, man muss verbunden sein mit der Bahn, sie muss einen was wert sein, mehr als nur der Arbeitsplatz.

    In der Tat sehe ich das ganz genau so.


    Wenn das bei einigen AZUBIS hier falsch verstanden wurde, dass AZUBIS keine Eisenbahner seien, mag ich hier nochmal extra präzisieren.


    Erst nach dem Chat ist mir bewusst geworden, dass ich wahrscheinlich einige hier auf den Schlipps getreten bin.


    Im Sinne wie oben ist jeder der sich mit Eisenbahn befasst, ein Eisenbahner, selbst die Jung-Eisenbahner der Parkeisenbahn in Berlin-Wuhlheide.


    Da ich dem Begriff eher als Berufbezeichnung hier angebracht hatte ist diese Präzision von Nöten.
    Wem ich hier jemanden in seiner "Eisenbahnerehre" oder wie immer man das bezeichnen mag, verletzt haben sollte bitte ich dies zu entschuldigen.


    Keines Wegs ist der Begriff AZUBI/Lehrling als abwertend meinerseits zu werten.


    Ganz im Gegenteil.
    Jeder AZUBI kann sich glücklich schätzen einen Ausbildungsplatz zu haben.
    Wir alle waren mal AZUBIS/Lehrlinge. Leider vergessen das viele alte Hasen.


    Ich persönlich habe mich im Arbeitsleben gern mal mit Kollegen zu einem Vier-Augen-Gespräch verabredet.
    Denn wenn Kollegen bei den kleinsten Verfehlungen ausrasten suche ich das Gespräch mit ihnen und sage, dass wir alle mal AZUBIS waren und AZUBIS Fehler machen dürfen, wenn sie nicht gerade grob fahrlässig handeln.
    Zu meiner Lehrzeit gab es auch immer s.g. Lehrfacharbeiter, die speziell dafür geschult wurden auch auszubilden. Aber wie das so im Schichtbetrieb ist, ist nicht immer ein LF auch auf der Dienststelle.


    Das einzige was mir bei einigen AZUBIS aufgefallen ist, dass sie schon mit Null-Bock zum Dienst erschienen.
    Am meisten hat es mir mit AZUBI spass gemacht, die mit Fragen gelöchert haben, die wirklich etwas lernen wollten. Genau diese AZUBIS haben sich auch den Respekt der "alten Hasen" damit erwerben können.

  • WARUM MUSS ES IMMER CAPSLOCK SEIN? ICH VERSTEHE DAS NICHT?! ICH BIN SCHON GANZ TAUB!



    Da ich dem Begriff eher als Berufbezeichnung hier angebracht hatte ist diese Präzision von Nöten.
    Wem ich hier jemanden in seiner "Eisenbahnerehre" oder wie immer man das bezeichnen mag, verletzt haben sollte bitte ich dies zu entschuldigen.

    Angekommen, Angenommen.



    Das einzige was mir bei einigen AZUBIS aufgefallen ist, dass sie schon mit Null-Bock zum Dienst erschienen.

    Dann bist du im falschen Betrieb. Ich sehne mich nach Schichtdienst.

  • Er macht doch bei Captrain die Ausbildung zum EiB. Bei uns in der Gruppe (12 Mann) kann man nicht sagen, dass es schlecht läuft, oder das jemand eine Null Bock Einstellung hat oder so. Der Zusammenhalt in der Gruppe ist wirkluch gut.


    @yellowdoor Du darfst ja noch nicht mal ohne RGA Prüfung kuppeln gehen. Das ist eine Ausbildung, von daher ist auch ein Azubi ein EiB.


    LG Fabian Nds

  • Eisenbahner kann jeder sein mit Leib und Seele.
    Aber Eisenbahner im Betriebsdienst bist du erst mit einer abgeschlossenen Ausbildung.


    Es heißt ja nicht um sonst "Ich beginne eine Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst"
    Während der Ausbildung bist du ein Lehrling und weiter nichts. Wie in jeder anderen Branche auch.

  • @Andi112 Bis das passiert:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    @TrainSimContent Sicher, das möchte ich bestreiten. Allerdings ist man als ausgebildeter Wagenprüfer oder Bremsprobenberechtigter auch vor dem Ende der Ausbildung in dieser Funktion "Eisenbahner". Und wie man weiter oben anonym zitierte, geht es auch ein bisschen um das Gefühl, dazuzugehören. Zu diesem großen Haufen liebevoll bekloppter und besonderen Menschen...

  • Allerdings ist man als ausgebildeter Wagenprüfer oder Bremsprobenberechtigter auch vor dem Ende der Ausbildung in dieser Funktion "Eisenbahner

    Klar muss ja auch denn er wird ja somit schon eine Berechtigung erworben haben, nämlich als Beispiel die des Bremsprobeberechtigten somit gehört er dem Betriebsdienst an.
    Aber wer nicht annäherend ein solches Modul erfolgreich absolviert hat, hat auch nichts mit Betriebsdienst zu tun.


    Wer keine Ausbildung hat ist demzufolge natürlich kein Eisenbahner wie er zu dir und mir gehört, aber er ist halt ein Phantasie Eisenbahner wenn man das so sehen will.

  • Eisenbahner kann jeder sein mit Leib und Seele.
    Aber Eisenbahner im Betriebsdienst bist du erst mit einer abgeschlossenen Ausbildung.

    Mit dieser korrekten Aussage, ist dieser Thread im Prinzip auch schon wieder erledigt.
    Wenn man nun an Museen oder Vereine denkt, sind dort alle ehrenamtlichen Eisenbahner! Eisenbahner im Betriebsdienst nur ein kleiner Teil.

  • Naja.... @TrainSimContent Ich will kein Weiteres Fass aufmachen, aber.... doch, muss ich:
    So mancher Museumsbahner, der nie im Leben einen Unterricht besucht hat, aber sein halbes leben schon unter der Lok liegt und mit einem TF zusammen auf Achse ist, ist trotzdem eher ein Bahner, als so mancher Kollege von dir. Es gibt EiB LT, bei denen ich mich Frage, wie sowas das Bewerbungsgespräch überlebt hat, Teamfähigkeit gleich Null, und das ist mit unter die wichtigste Eigenschaft eines EiB. Ein EiB muss zuverlässig, teamfähig und leistungsfähig sein, auch ist eine Gabe der Spontanität oft sehr wichtig, so zumindest der Ausbildungsleiter der S-Bahn München, als er sich später, nach meiner Zusage mit mir unterhielt.


    Aber natürlich hast du Recht, EIB ist man nur, wenn man die Ausbildung (zumindest zum Teil) fertig hat. Eisenbahner kann man aber schon eher sein.


    mfg


    FabiaLP

  • Eine gewisse Ausbilfung mit Zertifikat gehört dazu. Sonnst könnte ja jeder daher gelaufene sagen, ich bin Bahner.


    LG Fabian Nds

  • Ich habe nichts anderes behauptet, siehe Zitat in Post 14.
    Bahner ja / Eisenbahner im Betriebsdienst ohne Ausbildung (Zertifikat) NEIN

    Einmal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

  • Also ich finde man kann der Aussage sowohl zustimmen, als auch weiter darüber streiten...


    Schön finde ich es z.B. in Kamen, dort läuft manchmal ein Kerl in orangener Warnweste rum und möchte mir einen Abfahrauftrag erteilen.
    Dass ich den Kerl schlicht und einfach ignorieren sei mal dahin gestellt. Aber er möchte halt auch irgendwie dazu gehören.


    Einerseits kann man natürlich behaupten, dass man kein Eisenbahner ist, solange man keine Eisenbahn gelernt hat.


    Wir hatten vor einigen Wochen einen Praktikanten bei uns, wenn sich mal so ein bisschen mit dem über Baureihen und so unterhalten halt, der konnte einem sagen, wann der erste 423 kam, wo er gefahren ist, wo der heute fährt, alle technischen Daten dazu, wie viele es davon gibt usw.
    Ein wandelndes Eisenbahn-Lexikon also. ;) Wenn man so viel über einzelne Fahrzeuge weiß, sie zwar noch nicht gefahren ist/mit ihnen gearbeitet hat, aber trotzdem so viel Wissen darüber hat, kann man jemanden schon als Eisenbahner bezeichnen.


    Dann die andere Seite. Leute machen innerhalb von 7 Monaten eine Umschulung auf den Tf. Was lernen die dabei? So gut wie nichts. Nur das nötigste, was die brauchen um zu fahren. Und das Komprimiert in einer so kurzen Zeit.
    Mir lief es ja letztes Mal kalt den Rücken runter, als "das 7-Monatskind" bei dem ich mitgefahren bin, plötzlich nicht wusste was die 3 weißen Lampen in Form eines "A" sind, also ein Zs1, geschweige denn wie er sich zu verhalten...
    Erstmal frage ich mich, wie man es schafft 3 Jahre im Fahrdienst zu sein, also auch 3 mal auf dem Simulator gewesen zu sein und dann nicht zu wissen, was ein Zs1 ist...


    Sind das dann wirkliche Eisenbahner? Leute die dann vorher Elektriker, Schreiner, Schlosser oder sonstiges gelernt haben, keinen Job mehr haben und quasi aus Mangel an Alternativen die Umschulung zum Tf machen, und dann nur stumpf ihre Schichten abfahren und sich null für die Materie dahinter interessieren.


    Auch unsere "Hobby-Fotografen" sind ja irgendwie auch Eisenbahner. Sie nehmen jede Mühe auf sich, um jeden besonderen Zug, jede neue Werbe-Lok zu fotografieren und sie mit uns allen zu teilen.
    Am Ende landen die Bilder dann eventuell auch auf unserem Rechner/Mobilgerät als Hintergrundbild.


    Um mal ganz hoch zu greifen: Ist ein ehemaliger Bahnchef Grube ein Eisenbahner, weil mal das Kommando über einen Eisenbahn-Konzern hatte, aber trotzdem von Eisenbahnbetrieb so gut wie keine Ahnung hat? Ist ein Herr Seehofer ein Eisenbahner, weil er voller Stolz seine Modelleisenbahn im Fernsehen präsentiert hat?


    Fazit: Man kann unendlich über das Thema diskutieren, es liegt am Ende wie immer im persönlichem Empfinden eines jeden Einzelnen...


    So viel zum.. ähh... Dienstag :D

  • Ich weiß zwar, dass wir hier in einem eisenbahnspezifischen Forum sind, aber wird das nicht langsam lächerlich? Gibt es hier echt welche die diesen Zugehörigkeitszwang benötigen? (Vorallem in einem Forum?!) In der Realität - zumindest meine Erfahrung - machen die meisten Kollegen da keinen größen Unterschied. (Hängt natürlich auch vom Azubi ab!)


    @[1247]DetPhelps Bist du Azubi? Dachte du wärst Tf.


    Gruß