Ja, sowas muss in der Realität auch bei Schnellzugdampfloks gemacht werden.
Im Spiel werde ich das allerdings nicht umsetzen - an irgendeinem Punkt ist es dann noch eben "nur" ein Spiel.
Ja, sowas muss in der Realität auch bei Schnellzugdampfloks gemacht werden.
Im Spiel werde ich das allerdings nicht umsetzen - an irgendeinem Punkt ist es dann noch eben "nur" ein Spiel.
Hallo @BR03_1010-2,
wäre es evtl. noch möglich, die Kupplungen der Lok "aufzuhängen" und nicht einfach nur "runter baumeln" zu lassen?
Wäre echt noch eine tolle Sache. Ansonsten finde ich die Lok einfach nur mega! Respekt für deine bisher geleistete Arbeit an dem Projekt!
Hallo!
Die Kupplung ist momentan nur ein Platzhalter^^ Vor dem Release wird die noch ersetzt.
Hallo!
Wie sieht es mit dem Mischvorwärmer aus? Wird der auch passend zur laufenden Speisepumpe kleine Dampfwolken von sich stoßen?
Ja, passend zum Takt der Speise- und Luftpumpe.
Nachdem ich die Lok im Stream von @Trainsa gerade eben gesehen habe:
Sie ist genial! Sie klingt toll, fährt toll, der Führerstand und das Modell sind wirklich wunderschön!
Ich werde sie auf jeden Fall kaufen.
Ich kann es kaum erwarten mit der Lok meine ersten Runden zu drehen!
Ich muss wirklich sagen, klasse Arbeit @BR03_1010-2 !
Es ist mit Abstand allein vom optischen und von den Eindrücken her die beste Normalspur-Dampflok im TS!
Hallo!
Auch ich habe mir den Stream angesehen. Einfach nur der Hammer!
Nur zwei Kleinigkeiten haben mir nicht gefallen die ich dem Entwickler @BR03_1010-2 als Verbesserungsvorschläge nennen möchte:
1. Das Führerbremsventil sollte sich meiner Meinung nach bei der Bedienung weniger ruppig bewegen, sondern vielleicht etwas flüssiger, ähnlich wie bei der BR 86.
2. Im Stream konnte man es nicht sehen,weil immer in der Außenansicht gepfiffen wurde, weshalb ich mit folgendem auch Unrecht habe könnte: Bewegt sich auch der Pfeifzug im Führerstand passend zum Pfeifton?
3. In dem Text der zu Beginn des Szenarios angezeigt wurde, stand 01 509, obwohl das Szenario mit der 01 519 gefahren wurde.
All das sind meine Persönlichen Meinungen/Verbesserungsvorschläge. Ich hoffe ich komme nicht als "Meckermeister" oder sowas in der Art rüber . Ich bin ein riesen Fan des Projektes und der Lok und habe riesigen Respekt vor der geleisteten Arbeit.
In dem Text der zu Beginn des Szenarios angezeigt wurde, stand 01 509, obwohl das Szenario mit der 01 519 gefahren wurde
Das Szenario wurde von @Trainsa gebaut, evtl ist es noch nicht Fertig und wird noch behoben.
1. Da ich die "Anlegen"-Position des FBV tastend programmiert habe, musste ich auf diese Animation bzw. den Übergang verzichten. Das Tasten und Rasten des Ventils in den verschiedenen Stufen soll einen Spieler-Freundlicheren Umgang gewährleisten und ist vergleichbar mit der Auf- Absteuerung bei der vR 111er.
2. Ja, der Pfeifzug bewegt sich synchron zum Pfeifton bzw. dem Tastendruck.
3. Die Frage bzw. Feststellung leite ich lieber an @Trainsa weiter. Der hat diese wirklich erstklassigen Szenarien gebaut Danke!
PS: Ich habe gerade das Update für die IV-K fertig gemacht. Bleibt nur noch ein wenig testen - dann kann es an JustTrains übergeben werden.
Hallo,
Ich freue mich schon sehr auf die Lok und kann es kaum abwarten.
Eine Frage hätte ich noch. Die 01 519 darf ja rückwärts 80 km/h fahren. Wird dies so umgesetzt?
Grüße
Zum Thema Szenarios:
Die Szenarios sind immernoch in Bau und natürlich noch nicht fertig.
Der Fehler mit der 01 509 wurde soeben behoben und auch in der englischen Fassung der Aufgabe behoben.
Sonst noch irgendwelche Anmerkungen?
Mfg.
Erik
@Bahnfan92
Aus rein technischer Sicht kann die Lok durchaus auch 130km/h rückwärts fahren. Im Endeffekt ist es den Zylindern egal, ob die Steuerung nach vorne oder nach hinten ausgelegt ist. Meines Wissens sorgen diese Rückwärtsfahrten nur für höhere Beanspruchungen der Achslager.
Die 80km/h wurden wegen des erhöhten Entgleisung-Risikos gewählt. Es macht eben doch einen großen Unterschied, ob eine schwere Lok mit 130km/h zieht - oder ob ein "leichter" Tender mit 130km/h geschoben wird.
Eben. Jede Schlepptenderlok kann schneller, als die erlaubte Geschwindigkeit "Tender voraus". Aber erstens darf sie das nicht und zweitens macht sie das auch nicht lange, sondern nur bis zur nächsten Weiche. Und ein ordentlicher TS- Lokführer probiert das auch nicht
Ich finde die Übergänge zwischen den einzelnen Sound-Samples vor allem im langsamen Bereich noch etwas unelegant. Wär es nicht vielleicht sinnvoller die Auspuffschläge des Anfahrens bis in höhere Geschwindigkeiten abzuspielen? Gerade bei im langsamen Tempo hört man einfach deutlich "Herzrhythmusstörungen" beim Übergang zwischen den Samples.
Also soweit ich weiß, darf die 01.5 wie fast alle anderen Schlepptenderloks rückwärts höchstens 50km/h fahren, wobei ich das mit der Entgleisungsgefahr nicht so kritisch sehen würde, aber mehr als 80 würd ich den auch nicht vor mir herschieben^^ Das Problem ist dabei wohl eher das hinten offene Führerhaus und dem recht unangenehmen Fahrtwind bei Rückwärtsfahrt...vorallem im Winter. Dazu lassen sich die Räder rückwärts nicht vernünftig sanden, da die Sandrohre nur vor den Treibrädern angebracht sind und schwere Anfahrten damit erschwert. Die Ausnahme sind neben ein paar Neubauloks dabei die Br 50 und die Kriegsloks 42/52, die eine geschlossene Rückwand am Führerhaus haben. Diese dürfen vorwärts wie rückwärts 80 fahren
Die 80km/h wurden wegen des erhöhten Entgleisung-Risikos gewählt.
Das waren zu ihren Plan Einsatzzeiten aber standardmäßig 50 km/h. Mehr wie 50 km/h war / ist Sonderzulassung.
Von Haus aus mehr als 50 km/h durften die DB 23er, die 50er, ...
Die 01 519 darf rückwärts 80 fahren, da die n geschlossenen Führerstand bzw Führerstandsrückwand hat
Hallo!
@03_1010-2 bekommt die Lok auch noch eine Dampfheizung bzw. die Anschlussschläuche dafür vorne und hinten?
bekommt die Lok auch noch eine Dampfheizung bzw. die Anschlussschläuche dafür vorne und hinten?
Eine Dampfheizung ist Vorhanden.