Kleine Anmerkung zu den immer wieder aufkommenden Preisdiskussionen hier

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Mal ein Beispiel von ausserhalb des Eisenbahn- Tellerrandes:

Zitat:

"PMDG 747-400 Queen of the Skies II – verfügbar!
    Weihnachten und Geburtstag an einem Tag? Ja, denn die Queen wurde für FSX (89,99US$) und P3D (134,99 US$) released und ist ab sofort im PMDG Store zu haben." *schock*

Fliegen war halt schon immer etwas teurer! :D

Jaja, es sind Äpfel und Birnen, aber wenn ein gutes Addon für den TS 25€ kostet, weil es die Möglichkeiten des TS auslotet dann ist das halt so.
    Warten wir mal auf den TSW....

• Ich gehe fast davon aus das die Addons für den TSW preislich ansteigen werden... Vielleicht nicht unbedingt die von DTG, aber mit Sicherheit die von externen kleinen Unternehmen.

Allerdings ergeben sich hier auch völlig neue Möglichkeiten was die Bedienung angeht, daher könnte das ganze dann auch durchaus gerechtfertigt sein. Am Ende wird es jeder selbst
    entscheiden müssen was ihm seine Lieblingslok oder EMU wert ist. Eines ist heute aber schon sicher, es wird definitiv wieder Leute geben die sich über den Preis beschweren ;)

Warten wir es erstmal ab was da in Zukunft so auf uns zu rollt, heute kann man das eh alles noch nicht abschätzen was z.b für den dt. Markt umgesetzt wird und von wem...

Einmal editiert, zuletzt von GAST ()

• Allerdings ergeben sich hier auch völlig neue Möglichkeiten was die Bedienung angeht

Was sollen denn das für neue Möglichkeiten sein?
    Das man durch die Tür laufen kann um die Lok zu verlassen? Oder das man jeden Hebel ohne Funktion im CAB umschalten kann? Vielleicht kommt ja ein neues Feature wie z.B..das alle Fenster aufgehen. ^^

Eines ist heute aber schon sicher, es wird definitiv wieder Leute geben die sich über den Preis beschweren

Genauso wie die Jubelperser, die jeden Preis akzeptieren. :D

• Ich habe kein Problem mit Addons, die Geld kosten, meinetwegen auch etwas mehr. Mein Problem ist der TS mit seinem Aufgabensystem an sich. Ich spiele ihn sehr selten, weil es schlicht kaum Aufgaben gibt, die ich mit meinem noch eher übersichtlichn Addon-Bestand spielen kann. Ich müsste erst mehrere Hundert Euro investieren um Aufgaben mit meinen Lieblingsfahrzeugen fahren zu können. Und ständig Quickdrive ohne Fahrplan über eine im Zweifel leere Strecke ist auch nicht sehr reizvoll. Als Neueinsteiger ist man im TS leider ziemlich verloren.

• Gabs hier nicht schon mal einen Preisdiskussions-Thread? Mich (aus egoistischer Sicht) nervt das langsam :P

Ich fasse oberflächlich zusammen:

Gruppe A findet die Preise gerechtfertigt, weil gute Qualität und andere Simulatorengenre teurer sind, und allgemein Hobbys eben teuer sind,
    mit dem Blick, dass man nicht alles kaufen muss, sondern nur das, was man möchte und ansonsten auch auf Sales, etc warten kann.
    Getreu dem Motto: Die Hersteller müssen ja auch leben.

Gruppe B findet, u.A. dass die Preise zu teuer sind und man den Kunden regelrecht abzockt, weil alles separat verkauft wird.
    Dann muss man auch noch Aufgaben zu den Fahrzeugen, etc. ggf. kaufen oder aufwändig Freeware sammeln (und benötigt dadurch ggf. weitere Payware, etc).
    Getreu dem Motto: Wenn günstiger, dann kaufen auch mehr --->>> mehr Umsatz.

Gruppe C ist eine Mischung aus Gruppe A und B, die dann entweder eher zu A oder B tendieren.

Irgendwann muss das doch mal vorbei sein, oder? :P

• @Perotinus Das ist bei jeden Hobby so, und gerade beim TS. Wenn du dazu nicht bereit bist, bist du hier nicht nur verloren sondern schlichtweg falsch.

• PmDG ist auch eine Hausnummer, aber die Flusi Community scheint auch diesen Realitätsanspruch zuhaben und die Preise zuzahlen.

Um beim Train Simulator zubleiben. Der TSW wird sich Preislich in die Richtung orientieren.
    Nur als Beispiel, was die CSX Kiste alles kann , ist schon sehr viel und wenn jemand jetzt eine Einheitslok mit ähnlicher liebe zum Detail umsetzt bzw. sogar noch besser kommen wir da schon bei 40 € - 60 € an. Aber das ist dann einfach so.

MfG

• @Berliner079: Das ist schlicht Unsinn. Ein normales Hobby kann man langsam aufbauen und sich immer wieder an dem freuen, was man hat. Nehmen wir als Beispiel die naheliegende Modellbahn (die zugegebenermaßen preislich nochmal in ganz anderen Regionen spielt): Hier kaufe ich mir nach und nach Rollmaterial und Zubehör, baue es nach und nach in meine Anlage ein und freue mich über die fertigen Ecken. Und wenn mir danach ist, stecke ich einfach den Trafo in die Steckdose und fahre eine Runde mit meinem Zug und freue mich daran.
    Im TS dagegen kaufe ich mir einen Zug und kann ihn erstmal quasi nicht einsetzen, weil Szenarien dabei sind, für die ich die Strecke nicht habe, und weil die Szenarien für den Zug, die es zum Download gibt, einen Einkauf von mehreren 100 Euro erfordern würden, die ich schlicht nicht einfach so locker machen kann. Mich stört, dass man sich nicht einfach mal entspannt hinsetzen und eine Strecke mit seinem Lieblingszug (mit Fahrplan) abfahren kann. Klar, kann man selber ein Szenario bauen, aber ich habe trotz mehrerer Versuche bisher keine Begeisterung dafür entwickeln können. Deswegen bleibt der TS bei mir meist ungenutzt. Vielleicht sollte ich tatsächlich lieber auf Zusi umsteigen...

• Ich müsste erst mehrere Hundert Euro investieren um Aufgaben mit meinen Lieblingsfahrzeugen fahren zu können.

Szenarien, wo wenig Rollmaterial vorausgesetzt wird, gibt es ja auch. So zum Beispiel im Workshop. Loks, wie die furchtbare Kuju 101 beziehungsweise anderes Standardmaterial lassen sich ja ganz einfach gegen das vR Pendant austauschen. Ob Szenarien mit solch eintönigem KI-Verkehr überhaupt Spaß machen, ist allerdings die andere Sache.
    Wenn man von TrainTeamBerlin die Szenariopakete „Berlin-Wittenberg“ und „München-Augsburg“ besitzt, hat man zudem auch eine gute Basis für Szenarien aus dem Forum. Oft werden ja nur diese, der Spielerzug und die entsprechende Strecke als Payware vorausgesetzt. Das hält sich ja noch in Grenzen.
    Wenn man natürlich die volle Vielfalt haben möchte, kostet das natürlich seinen Preis. Aber das ist ja überall so. ;) Auch ich habe mir innerhalb der 4-5 Jahre, die ich den Train Simulator nun schon spiele, hin und wieder Payware dazugekauft. Auf einen Schlag macht das aber sicherlich niemand. Wobei ich mir da noch nicht einmal so sicher wäre.. :ugly:
    Ich verstehe aber, was du meinst. Wenn man im Train Simulator hohen Realismus erreichen möchte, der dann auch noch abwechslungsreich sein soll, muss man in der Tat einiges an Geld investieren, vor allem, wenn man noch relativ neu in der Szene ist. Diese Abhängigkeiten, was die Payware angeht, gibt es bei OMSI zum Beispiel nicht. Es gibt einen riesigen Bestand an hervorragender Freeware, mit der man sich einkleiden kann. Die vielen schönen Payware Addons sind dann optional und nicht unbedingt notwendig, um großen Spaß zu haben.

• Perotinus.
    Mich stört es auch das wenn man eine Strecke kauft das oft eine Lok mitgeliefert mit, und der gegenverkehr nur derselbe Zug zeigt. Im Vergleich zur Modelbahn, da kan ich alle Loks in die Strecke fahren lassen.
    Meiner Ansicht nach wäre die Lösung:
    1 Man wählt eine Route/Aufgabe
    2 Man wählt sein Spielerzug
    3 man wählt mehrere Gegenzüge als KI Verkehr (luxus: mann kan während die Aufgabe umsteigen)

Nur so habe ich mehr Spass von mein Geld!

RWtools ist nut eine teilweise und umständliche Lösung (die übrigens in TS van DTG selber eingebaut sein sollte).

gruss maerklin

• Was kann die CSX Lok aus dem TSW denn besser. Erzähl mal ...

Die ganzen Hebel für den Aufrüstvorgang z.B. es hat jeder Schalter im Führerstand eine Funktion, sogar weit darüber hinaus, es gibt ja sogar Hebel im Motoraum, das ist schon ne Hausnummer.

Und wenn ich mir überlege, das einige von euch am liebsten in Maschienenraum aufrüsten würden und dort auch alles eins zu eins Stimmen muss sind 40 - 60 € für eine Lok schon normal. Ich würde nicht sagen das die CSX Lok was besser kann als eine Lok im TS aber irgendwie wirkt sie Funktioneller.

• @Perotinus
    Also, was mein 5Teiler ET403 von Rivarossi und mein 5Teiler KATO SVT 175 in H0 gekostet hat, überschreitet die kosten meiner Strecken/Fahrzeuge (inkl VR)
    Schlechter vergleich.
    Liegt vielleicht auch daran, das ich nur Deutschland/Österreich habe.

Auch beim TS zwingt dich keiner, alles zu kaufen, du kannst auch klein anfangen.
    Wie bei der Modellbahn, je mehr "extras", desto mehr kostet es.

Legendlich der PC war teurer.

• z.B. es hat jeder Schalter im Führerstand eine Funktion, sogar weit darüber hinaus, es gibt ja sogar Hebel im Motoraum, das ist schon ne Hausnummer.

Das hätte man auch schon im Railsimulator (TS Geburtshelfer) machen können.

Aufrüsten wie im Vorbild ...
    Jedesmal zum Scenario fahren 10 - 20 Minuten aufrüsten, Bremszahlen usw. eingeben ...das wollen die meiste TS Nutzer überhaupt nicht haben.
    Dann macht es am Ende genau wie bei vR, nur noch der Automatik Aufrüstvorgang.

Ergo
    Vernueftigen Sound und gute Grafik bei perfornanden Spielerlebnis..das wollen die Leute.
    Das würde aber auch im TS heute mehr oder weniger gehen.

Der einzige Vorteil den ich im TSW sehe ist, das es ein mehr RAM nutziges 64 Bit Spiel wird und hoffentlich eine Mehrkern Unterstützung implementiert hat.
    Dazu kommt noch etwas bessere Grafik und Physik.

• Was @ice schrieb dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen.
    Was den Preis angeht den bestimmt einzig und allein der Markt.Ich habe mir auch schon jede Menge gekauft an Payware Aber ich habe natürlich eine Schmerzgrenze, wie sicher viele Andere auch.Ich denke genau das werden alle die etwas verkaufen wollen in Ihre Überlegungen einbeziehen.Andernfalls werden sie auf Ihren noch so guten Klamotten sitzen bleiben.Der zu verteilende Kuchen im Simulatorbereich ist nicht sehr groß und es möchten viele ein Stück davon abhaben.
    Ich möchte nur an den weisen Spruch erinnern das schon viele als Tiger gestartet , und als Bettvorleger gelandet sind.

Gruß Peter